Welcher RAM für Ryzen 7 und ASUS X370

Ich bin jetzt noch bei den "alten" 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16.
Diese sind gestern den ganzen Tag auf 2933 gelaufen und werden seit heute morgen mit 3066 getestet.
Beides Mal mit den selben Timings, sprich: 16-18-18-38-56 / 1,35 V

Wenn das auch so bleibt, dann werde ich diese nicht wechseln. Dafür ist mir der Aufpreis zu hoch.
 
2933Mhz sind durchaus vertretbar, und wie du sagst den Aufpreis nicht wert für die geringe Mehrleistung...
 
Ja, mittlerweile bei den derben Preisen lohnt sich das kaum noch. Ich hatte da richtig Glück als ich im Oktober auf die FlareX umgestiegen bin. Corsair DDR4 2666 16GB im Mai für 130€ gekauft und im Oktober für 160€ wieder verkauft. Für 180€ die FlareX bekommen. 20€ Aufpreis find ich ok, aber momentan ist sowas einfach nicht mehr möglich.
 
Wie sonst lässt sich erklären, dass sie überall problemlos laufen, während wiederum manche Tridents das nicht tun ?!

Welches Trident Kit mit 3200 Mhz CL14 läuft denn anders als das FlareX 3200Mhz CL14 Kit?

Und ein FlareX 2400 Mhz ist auch nichts weiter als stumpfer Hynix Speicher ..., also auch kein Unterschied zu irgendwelchen anderen Kits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine es hier des öfteren gelesen zu haben. Aber vielleicht irre ich mich auch. Der FlareX 2400er Speicher ist IMHO total unnötig. Da fast jeder 0815 DR Speicher egal mit welchen Chips bei 2400Mhz läuft.

Aber ok, ich habe mich selbst jetzt mal diesbezüglich ein bisschen schlau gemacht. Der 3200er CL14 FlareX ist offenbar identisch mit dem 3200er CL14 TridentZ. Somit wäre der FlareX fast schon als "Verarsche" zu bezeichnen. Auf Reddit hats einer wunderbar erklärt. G.Skill haben wohl als AM4 auf den Markt kam gemerkt, dass es hier und da einige Verwirrung gab bezüglich der Speicherkompatibilität und haben einfach die G.Skill FlareX mit garantierten B-Die Chips veröffentlicht. Das die TridentZ diese aber ab einer bestimmten Geschwindigkeit/Timing sowieso schon verbaut haben, hat man dabei dezent unter den Teppich gekehrt (zumindest offiziell, von irgendwelchen Listen in Foren mal ganz abgesehen).
Dann stellt man die Behauptung auf, dass die Chips bei den FlareX Modulen besonders selektiert wurden und mit Ryzen getestet wurden (was auch noch zu beweisen wäre), klebt einen anderen Aufkleber mit "certified for AMD" auf den Heatspreader und schlägt 20-30€ auf den Preis drauf und fertig ist die Laube. Ingenieurskunst auf aller höchstem Niveau :rolleyes: .
Hätte ich das damals gewusst, hätte ich die günstigeren TridentZ genommen und wäre dann ohne Aufschlag vermutlich sogar auf +/- 0€ raus gekommen. Ärgerlich, aber ändern kann ich es jetzt auch nicht mehr.

Herrlich, unsere taiwanesichen Freunde schaffen es immer wieder mir ein Lächeln aus dem Gesicht zu zaubern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die 2400er sind 8Gbit Hynix Chips gelötet. Der Unterschied zu den diversen anderen Produktlinien von G.Skill ist der, dass die Riegel nicht mit 3000/3200 spezifiziert sind, sondern eben nur mit 2400 MT/s.
Deine Einschätzung bzgl. der B-die ist vollkommen korrekt. Alles nur Marketing. Die Chips werden aber wohl tatsächlich auf einer Ryzen Basis getestet.
Das sind aber alles keine neuen Erkenntnisse und darauf wurde hier im Forum schon x-mal hingewiesen. Die Leute stört das aber nicht. Die zahlen gerne 10€ mehr für ein werbeinduziertes Sicherheitsgefühl.
 
packen die nicht zumindest optimierte Profile mit drauf, damit die Mainboards die korrekt erkennen? Also dieses XMP Zeugs?

Da es für viele - auch hier im Forum - zur Verunsicherung kommt, hat die Produktlinie sicher eine Daseinsberechtigung... am Ende sind es halt aber auch nur igendwelche irendwie gebrandetem Ram-Riegel mit bischen Kühler draufgepappt.
 
Ok, nun weiß ich es auch besser. Aber vor ein paar Monaten ging dieser Hinweis anscheinend an mir vorbei. Überall hieß es nur "G.Skill FlareX" kaufen und das gepaart mit einer guten Portion Unsicherheit hat zu meinem Kauf geführt. Aber ich will jetzt nicht jammern, läuft ja alles zu meiner Zufriedenheit. Und die 20€ hab ich schon längst irgendwo auf nem Weihnachtsmarkt versoffen.

@clmns: "XMP" ist ein intelproprietäres Speicherprofil. Das ist sowohl auf den FlareX als auch auf den TridentZ enthalten und identisch. DOCP und dergleichen ist nur eine andere Bezeichnung für XMP die z.B. ASUS so verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts zum XMP auch ein äquivalent für AMD, bzw. können AM4 Mainboards damit umgehen obwohl es proprietär ist?

Oder ein bischen anders: Hat man irgendeinen Vorteil von den FlareX/Aegis bzgl. automatischer korrekter Erkennung der Module? Also, werden die Modi mit denen Der Riegel spezifiziert wird automatisch gefahren, oder muss man das in BIOS selbst wählen, bzw. muss man eh selbst die Standard-Timings setzen für den spezifizierten Takt?

Ich hatte solche Module noch nicht in der Hand, daher das Interesse...
 
War für mich dieses Jahr auch Neuland. Ja AM4 Mainboards können damit umgehen. Bei ASUS heißt es "DOCP" bei Gigabyte meine ich immer noch "XMP", kein Plan wie es bei MSI heißt. Und ja die Modi werden automatisch gefahren. Allerdings muss man vorher im BIOS z.B. DOCP/XMP 2666 oder 3200 bzw. das jeweilige Profil des RAMs, dass man fahren will, auswählen und einstellen. Also einfach reinstecken und booten wie früher bei DDR2 läuf hier nicht. Ist aber keine große Sache, ein Klick und einmal save and quit im BIOS. Das bekommt jeder Laie hin (sollte man meinen).

Achtung ! Für Verwirrung sorgt oft der JEDEC Standard. Alle Module, egal welche Geschwindigkeit zertifiziert wurde/gefahren wird, sind meißt mit JEDEC 2100 oder 2400 spezifiziert und das wird im BIOS unter JEDEC (oder ähnliche Bezeichnung) angezeigt. Das ist aber letztendlich nicht die zwingend Geschwindigkeit die gefahren wird. Diese wird dann bei den Profilen angezeigt. JEDEC bezeichnet in diesem Fall den internationalen Standard mit dem der Speicher minimal laufen MUSS, egal wo und wie.

Ich bin von DDR2 auf DDR4 umgestiegen, war für mich auch erstmal alles eher verwirrend.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dann die Geschwindigkeit die von den Aegis/FlareX Modulen über XMP eingestellt wird dann auch garantiert, dass es läuft?
 
Oh das mit dem Aegis hatte ich überlesen, wenn dann FlareX oder TridentZ, wie kommst du auf Aegis @clmns? Afaik sind die Aegis Module mit Hynix Chips bestückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeadEternity schrieb:
Oh das mit dem Aegis hatte ich überlesen, wenn dann FlareX oder TridentZ, wie kommst du auf Aegis @clmns? Afaik sind die Aegis Module mit Hynix Chips bestückt.

Entschuldigt ich bin durcheinander gekommen, ich meinte Fortis anstatt Aegis, die sind ja auch "For AMD"...

PS: Okay, ich sehe gerade, dass die Fortis eh nur bis 2400MHz spezifiziert sind, von daher erübrigt sich also die Frage für die Fortis, da man diese eh nicht auf 2933/3200MHz laufen lassen kann - offiziell...
 
Zuletzt bearbeitet:
DeadEternity schrieb:
klebt einen anderen Aufkleber mit "certified for AMD" auf den Heatspreader und schlägt 20-30€ auf den Preis drauf und fertig ist die Laube.

Herrlich, unsere taiwanesichen Freunde schaffen es immer wieder mir ein Lächeln aus dem Gesicht zu zaubern :D

Dafür musst du aber nicht zwingend bis nach Tailand schauen.
Einfach ins Lidl gehen und dort Milbona-Produkte kaufen.
Es sind Müllermilch-Produkte nur zum halben Preis.
 
Ich hoffe ich kann mal hier was Fremd Fragen. Muss ich ohne OC ( CPU und Ram ) auch so auf den richtigen speicher achten oder habe ich dann mehr wahl ?
 
Wenn du deinen Sprecher nicht mit OC betreiben willst, dann nicht.

Das heißt aber auch, wenn du zum Beispiel 3000 MHz RAM kaufst ihn nur auf grob 2400 MHz zu betreiben.

ddr4-memory-support-645x364.jpg.e31bdb62d2f8dfac886bc6944debcad8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben