Welcher Ram passt alles auf mein Mainboard

• Ersteller Ersteller MondPrinzessin
  • Erstellt am Erstellt am
M

MondPrinzessin

Gast
Was bremst meinen PC aus?

Abit IC7-G heisst das Mainboard. Ich wollt jetzt mal wissen, welchen Ram ich da genau drauf packen kann? Passt da schon DDR2 drauf? Oder gibts irgendwo eine Liste, welche da drauf passen und welche nicht? :)

Zuletzt bearbeitet:
Nur DDR passt rein.

die Liste ist hier

EDIT: Wow! In der selben Minute 3 Beiträge! :D

The IC7-G is a next generation motherboard for Intel CPUs. The IC7-G uses Intel's newest 875 chipset to bring the latest in technology to the Intel platform. The IC7-G supports Intel® Pentium 4 800/533MHz CPUs with Hyper-Threading technology for superior performance, and offers full support for Dual Channel DDR. ABIT provides users with 6-channel sound and S/PDIF in/out as a standard feature for enhanced audio performance. With full support for AGP 8X, USB 2.0, IEEE 1394 and onboard Intel PRO/1000 CT Desktop Connection Gigabit LAN, the IC7-G allows users to connect to today's hottest peripherals. Intel PRO/1000 CT Desktop Connection Gigabit LAN on board Lets you easily connect to the world wide web at high speeds without having to buy a separate 10/100/1000 Ethernet card.

Enhanced 800MHz FSB
The 800MHz FSB increases bandwidth and improves overall system performance.

Dual DDR Module Suppor
Supports up to 4GB of Single/Dual channel DIMM modules, delivering bandwidth of 6.4GB/sec.

Intel PRO/1000 CT Desktop Connection Gigabit LAN on board
Lets you easily connect to the world wide web at high speeds without having to buy a separate 10/100 Ethernet card.

Serial ATA 150MB/s data transfer rate (Hot-Plug)
Serial ATA is an evolutionary replacement for the Parallel ATA storage interface. This new high-speed interface boosts data transfer rates to up to 150 MB/sec. More flexible power tolerances allow for smaller and more efficient cables.

6-Channel Audio and S/PDIF Out interface
Lets you enjoy 6-channel audio without having to buy advanced sound cards.

USB 2.0 Supports 480MB/s data transfer rate
Supports speeds up to 480 Mb/sec, approximately forty times faster than conventional USB 1.1

ABIT SoftMenu™ Overclocking
The overclocking function includes CPU frequency, multiplier, CPU Vcore, memory voltage and AGP voltage adjustment available to maximize your system performance.

http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/test_report/IC7/IC7-02.php

Nein, das Abit IC7-G unterstützt kein DDR2

Kann es sein das Du ne faule Socke bist :D Auf der Abit Seite sind doch alle Infos ;)

//Edit: Und ich natürlich viel zu spät :D Das kommt davon wenn man selbst kein Abit besitzt und dann auch noch auf der Abit Seite was sucht.

Sofern dein jetziger RAM nicht sublimiert ist, benötigst du keinen neuen, Darki.

(c) schrieb:
Sofern dein jetziger RAM nicht sublimiert ist, benötigst du keinen neuen, Darki.

Selbst wenn ich eine faule Socke sein sollte, ich wusste nicht wie ich zur Abit Seite komme also die URL hab ich erst gerade bekommen. ;) Das erklärt also wiso ich nichts sofort gleich selber geguckt hab. ;)

Und was bedeutet sublimiert? Ich weiß wahrscheinlich wieder ne oberdämliche Frage, aber so gebildet bin ich leider nicht :D

Dark Soul schrieb:
Und was bedeutet sublimiert? Ich weiß wahrscheinlich wieder ne oberdämliche Frage, aber so gebildet bin ich leider nicht :D
Sublimation ist der direkte Übergang eines Stoffes vom festen in den gasförmigen Zustand. Kurz gesagt: verpufft :D

@Darki: Nimms nicht persönlich, sind wir nicht alle mal faul? :D (Und nein, ich meine nicht nur nach dem Tod :lol:)

Sublimation bezeichnet den Vorgang, wenn ein fester Stoff unter infamer Ignoration der liquiden Phase gleich in einen gasförmigen Zustand übergeht. Hol' dir lieber...ein...äh...paar Schuhe :freak: oder so...

Oh Darki, doch du bist eine faule Socke. Das bestätige mit Sicherheit nicht nur ich. Aber du bist auch ne Frau, damit rechtfertigt sich die Faulheit. :D

Wenn etwas sublimiert wechselt es den Aggregatzustand. (c) wollte damit sagen, dass du neuen RAM brauchst, wenn dein jetziger vom festen zum flüssigen Aggregatzustand übergegangen ist. ;)

[EDIT]
Uuuuups. Falsch interpretiert. Aber wenn der RAM mit mal flüssig ist wirds auch Zeit für neuen...

Zuletzt bearbeitet:
THE DEPUDEE schrieb:
(c) wollte damit sagen, dass du neuen RAM brauchst, wenn dein jetziger vom festen zum flüssigen Aggregatzustand übergegangen ist. ;)
Sicher? :lol: --- Sorry for Spam :D

Day.wal.ker schrieb:
Sicher? :lol: --- Sorry for Spam :D

Hehe dann brauch ich aber sicher nicht nur nen neuen Ram, wenn der schon flüssig ist (geht das überhaupt?) :D

Naja egal, ich bin mir da nicht mehr so sicher, irgendwas stimmt mit meinem PC nicht, der bringt eindeutig nicht die Leistung, die er soll, ich hab Prozessor, Grafikkarte, Mainboard schon ausgetasucht, da fällt mir nur noch der Ram als Übeltäter ein. Zumindest wurde mir das von *angeblichen* PC Experten gesagt. Vielleicht zeigt mir Everrest ja was falsches an und der Ram, den ich hab ist der letzte Schrott und bremst alles nur aus.

(erklärt vielleicht auch, wiso ich mit meiner Graka nicht zufrieden bin, weil ich die immer für zu lahm gehalten hab)

Ich hab auch mal eine Frage, ist es eigentlich normal, das wenn man einen Ordner öffnet, das der dann erst mal weiß ist und es dauert erst ein bisschen, dann erst tauschen die Symbole auf?

Und wenn sich bei mir irgend son altes nicht großartig Systembelastendes Programm einen Fehler macht, kann ich nciht nach Windows wechseln Strg Alt Entf bringt auch nichts, erst den PC in Standby bringen und wieder aktivieren, dann geht erst wieder was, das könnte doch alles was mit dem vielleicht Mistram zu tun haben, oder? Würde auch erklären, wiso fast jedes Game immer noch ruckelt (zwar jedees mal weniger mit jeder neuen Grafikkarte, es ist aber nie weg)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal gebencht oder woher weißt du, dass deine Kiste nicht die Leistung bringt die sie soll ?
3DMark 2003, Aquamark³ und The Project bieten sich da an. ;)

Schon mal Virenscan gemacht?

Chipsatztreiber drauf?

Defragmentiert?

Was zeigt SANDRA (oder ein vergleichbares Tool) über Chipsatz, Speichertakt, CPU Takt?

...

MFG Bokill

Dark Soul schrieb:
Ich hab auch mal eine Frage, ist es eigentlich normal, das wenn man einen Ordner öffnet, das der dann erst mal weiß ist und es dauert erst ein bisschen, dann erst tauschen die Symbole auf?

Nein, normal ist das nicht ;) Besonders nicht bei einem Pentium Prozessor mit HT. Hast Du auch alle Treiber (Mainboardtreiber etc.) installiert? Wie siehts mit deiner Festplatte aus? Wenn die von oben bis unten zugemüllt ist, wird die Leistungsfähigkeit des PCs oftmals sehr stark eingedämmt. Zudem ist eine Neuinstallation bei einem Komponententausch immer sehr Ratsam. Wann hast Du das letzte mal neu installiert bzw. formatiert?

Also, gebanchet hab ich schon öfters, mir wurde gesagt meiner müsste minimal 7000 Punkte in 3D Mark 03 bringen, (ohne irgendwas übertaktet oder sowas) nicht mal das schafft der, obwohl er sogar wesentlcih mehr schaffen sollte, laut dem angeblichem Experten.

defragmentiert wird bei mir auch öfters, sogar nach Namen sortiert und sowas, also daran kanns wohl eher nicht liegen.

Und um die neusten Chipsatztreiber kümmere ich mich gerade in einem anderen Thread (weiß nicht welche von der Abit Seite, die richtigen sind) hatte aber mal aktuelle, ob die noch aktuell sind, ist die andere Frage.

Virenscan wird auch öfters gemacht, ich hab Norton, daran liegt das Ruckeln aber nicht, weil das ruckelt genau so ohne Norton, hatte ich schon alles auf einem frischen Windows getestet.

Ich hab das letzte mal neu installiert, nach dem ich das neue Mainboard drin hatte.
Und in dem Ordner ist nicht mal besonders viel drin oder so...meine Schlussfolgerung ist also muss am Ram liegen...was anderes fällt mir nämlich nicht mehr ein.

Zuletzt bearbeitet:
Auch nur 7000 Pkt. mit deiner 6800LE @GT (durch SoftMod, du weißt schon...) ? Das ist wirklich sehr wenig.
Ich schlage da auch erst eine Defragmentierung und eine Bereinigung vor. Dann nochmal überprüfen. Wenn dein System total zugemüllt ist wie ich gerade fürchte, würde das Sinn machen.
Wenn nix mehr geht, geht ne Windowsneuinstallation.

THE DEPUDEE schrieb:
Auch nur 7000 Pkt. mit deiner 6800LE @GT (durch SoftMod, du weißt schon...) ? Das ist wirklich sehr wenig.
Ich schlage da auch erst eine Defragmentierung und eine Bereinigung vor. Dann nochmal überprüfen. Wenn dein System total zugemüllt ist wie ich gerade fürchte, würde das Sinn machen.
Wenn nix mehr geht, geht ne Windowsneuinstallation.

Mit Softmod warens mehr, viel mehr, das geht ja aber bei mir auch nicht, wegen Grafikfehler.
Und Windows ständig neu zu installieren, bringt eh nichts, das hab ich schon so oft gemacht, es hat nie was gebracht (außer das ich alle meine Daten verloren hatte, weil ich kein Bock hatte oder keien Rohlinge hatte, oder die Hälfte vergessen hab woanders zu speichern) ach ja was es außerdem gebracht hat, das mir Windows bei der Neusintallation sagt, das ichs zu oft installiert hab und mein Product Key nicht mehr geht und ich jedes mal bei Microsoft anrufen muss um mir so eine neue Zahl zu besorgen, nur weil ich mein Windows so oft neu installiert hab und auch nur auf diesem PC. :(

Dark Soul schrieb:
Mit Softmod warens mehr, viel mehr, das geht ja aber bei mir auch nicht, wegen Grafikfehler.
Seit wann hast du denn nun Grafikfehler ? Hat doch erst alles wunderbar funktioniert. Und was heist "mehr, viel mehr" ? Drück dich doch mal aus...

Zurück
Oben