Welcher Router für 250k

TheWalkingJoke

Lt. Junior Grade
Wir suchen einen Router für unsere neue Wohnung. Haben einen Vertrag bei er Telekom für eine 250k Verbindung.
Welche günstigen Router gibt es da? Ggf. auch gebraucht.

Falls ihr noch mehr Infos braucht bitte Bescheid sagen. Kenne mich in dem Thema nicht wirklich gut aus.

Viele Grüße

Hi,

potenzielle Kanidaten sind:
  • Fritz!Box 7530
  • Fritz!Box 7590
  • Speedport Smart 2
  • Speedport Smart 3
Günstiger sind tendenziell die Speedports, bieten aber weniger Funktionsumfang softwareseitig (VPN, Telefonanlage, Semi-NAS, Fritz!Fax). Wenn du diese Funktionen nicht benötigst, spricht nichts gegen einen Speedport.

Bekommt ihr ein Modem gestellt oder muss der Router das auch haben?
Also bekommt ihr irgendeine Box von der Telekom oder gar nix?

Was willst du denn mit dem Router alles machen?
Ansonsten würde ich mich @Tom_123 anschließen. Was besseres mit mehr Einstellungsmöglichkeiten? DAnn eher ne Fritzbox, sonst ist der Speedport Smart 3 im Alltag auch zu gebrauchen

Tom_123 schrieb:
Günstiger sind tendenziell die Speedports, bieten aber weniger Funktionsumfang softwareseitig (VPN, Telefonanlage, Semi-NAS, Fritz!Fax). Wenn du diese Funktionen nicht benötigst, spricht nichts gegen einen Speedport.
Haben zumindest mit dem Speedport Hybrid (Eltern) gar keine Guten Erfahrungen gemacht. Oft keine Internetverbindung. Probleme mit Geräten in Netzwerk (Sonos, Drucker,...). Ist das bei den Smart Geräten besser?

Dann nimm die 7530. Vorteil bei AVM, sie sind relativ frei und nicht so auf einen Telekomanschluss geprägt wie Speedports. Falls du mal den Provider wechseln solltest. Und AVMs Fritzboxen lassen sich besser zusammenschalten, wenn man in einem Haus mehrere betreiben will (EG, OG, Keller, Dach)

Mit der Fritz Box 7530 habe ich überhaupt keine Probleme.
Es ist ein Netzwerkdrucker angeschlossen über Wlan
2 Dect Telefone
Ein Usb Stick als kleiner Mediaserver und die Kamera am Haus zum Aufnehmen auf dem Stick,das funktioniert alles ohne Probleme seit einem Jahr.

kingjongun1 schrieb:
Bei der Telekom bekommt man in der Regel kein DSL-Modem/Router gestellt, wenn man es nicht extra bestellt und bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
kingjongun1 schrieb:

Was willst du denn mit dem Router alles machen?
Ansonsten würde ich mich @Tom_123 anschließen. Was besseres mit mehr Einstellungsmöglichkeiten? DAnn eher ne Fritzbox, sonst ist der Speedport Smart 3 im Alltag auch zu gebrauchen
Wir bekommen nichts von der Telekom gestellt.
Normales surfen. Wollen noch einen DLAN (Devolo) Adapter anschließen damit wir die PCs per LAN anschließen können. Ansonsten nichts ungewöhnliches.
Ergänzung ()

Drucker würden wir auch anschließen wollen.

TheWalkingJoke schrieb:
Wollen noch einen DLAN (Devolo) Adapter anschließen damit wir die PCs per LAN anschließen können.
Aufpassen!
DLAN/Powerlan kann VDSL (und besonders VDSL Annex Q aka Supervectoring aka VDSL250) extrem stören.

Ansonsten such dir einen Router aus der Liste, welche @Wilhelm14 verlinkt hat oder schaue bei https://www.routermiete.de/ vorbei.

TheWalkingJoke schrieb:
Ist das bei den Smart Geräten besser?
Es sind völlig unterschiedliche Geräte. Kannst du nicht vergleichen.
Die Speedport Smart haben z.B. die besten VDSL Modem Chips, besser als die genannten Fritzboxen.

Wenn du irgendwelche Komfort Funktionen brauchst UND in der Lage bist ein Netzwerkproblem selbst zu diagnostizieren, dann greif zu einer Fritzbox.
Wenn du das nicht brauchst und Probleme auf die Telekom abwälzen willst, miete einen Speedport.

brainDotExe schrieb:
Aufpassen!
DLAN/Powerlan kann VDSL (und besonders VDSL Annex Q aka Supervectoring aka VDSL250) extrem stören.

Ansonsten such dir einen Router aus der Liste, welche @Wilhelm14 verlinkt hat oder schaue bei https://www.routermiete.de/ vorbei.

In wiefern? Gibt es eine andere Alternative ohne Kabel durch die ganze Wohnung, die PCs per Lan anzuschließen?
Ergänzung ()

Ich habe aktuell 1x devolo dLan 200 AVeasy. Welches Zubehör brauche ich noch, damit ich in 2 Räumen einen LAN Anschluss habe?
Ist der Adapter, den ich habe überhaupt für eine 250k Leitung geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
TheWalkingJoke schrieb:
https://ngb.to/threads/28896-DSL-St...nktionsweise-praktische-Messungen-und-Tipps#3
TheWalkingJoke schrieb:
Gibt es eine andere Alternative ohne Kabel durch die ganze Wohnung, die PCs per Lan anzuschließen?
Ohne Kabel? Höchstens 5 GHz WiFi Bridge.
TheWalkingJoke schrieb:
Ist der Adapter, den ich habe überhaupt für eine 250k Leitung geeignet?
Nein, der hat einen Fast Ethernet Anschluss, also maximal 100 Mbit/s werden durch gehen. (Bei den 200 Mbit/s brutto sind die aber nicht zu erwarten).

brainDotExe schrieb:
Ohne Kabel? Höchstens 5 GHz WiFi Bridge.
Was genau ist das?

Es gibt also keine Möglichkeit, dass wir unsere PCs per LAN an den Router anschließen ohne das es Komplikationen mit dem Router gibt? :confused_alt:

Wie gesagt, es kann Komplikationen mit der DSL Verbindung bei Verwendung von DLAN/PowerLAN kommen. Desto mehr sich das Spektrum überschneidet, VDSL250 ist empfindlicher, desto wahrscheinlicher ist es.
Generell ist DLAN eine "Krücke".

Die optimale Lösung ist und bleibt ein Netzwerkkabel zu verlegen.

Alternativ, wie schon gesagt, eine WLAN Bridge.
Je nachdem welchen Router du wählst, reicht es aus einen "WLAN-Client" zu nehmen, das kann z.b. ein Repeater im Client Modus sein.
Wenn du dich für einen aktuellen Speedport als Router entscheidest, wäre das beispielsweise ein Speed Home WiFi, der verbindet sich per WLAN mit dem Router und die PCs schließt du per LAN an.
https://geizhals.de/telekom-speed-home-wifi-solo-40798484-a1903764.html?show_overview=1&pg=1

Bei einer FritzBox halt nen FritzRepeater.
https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-2400-20002855-a2082185.html?show_overview=1&pg=1

Bedenke aber, dass es sich um eine WLAN Verbindung handelt und somit die Geschwindigkeit und Stabilität nicht garantiert ist.
Des weiteren wird ein 5GHz Singnal durch Wände enorm gedämpft. 1-2 Wände reichen teilweise schon aus um nur noch einen Bruchteil der Bandbreite zu ermöglichen...

Wie viele Wände und Hindernisse sind denn auf dem Weg zwischen dem Routerstandort und deinen PCs?

Teste es einfach mit dem bestehenden PowerLAN Set und lass dich nicht verrückt machen.
Klar kommen am anderen Ende vielleicht nur 25Mbit/s an, aber wenn damit alles läuft is das doch erstmal egal.

Ansonsten wir 250Mbit/s per PowerLAN schon recht schwer, siehe den entsprechenden Link in meiner Signatur (und dann evtl. auch mal 99 Cent für den ct Artikel investieren).

brainDotExe schrieb:
Wie gesagt, es kann Komplikationen mit der DSL Verbindung bei Verwendung von DLAN/PowerLAN kommen. Desto mehr sich das Spektrum überschneidet, VDSL250 ist empfindlicher, desto wahrscheinlicher ist es.
Generell ist DLAN eine "Krücke".

Die optimale Lösung ist und bleibt ein Netzwerkkabel zu verlegen.

Alternativ, wie schon gesagt, eine WLAN Bridge.
Je nachdem welchen Router du wählst, reicht es aus einen "WLAN-Client" zu nehmen, das kann z.b. ein Repeater im Client Modus sein.
Wenn du dich für einen aktuellen Speedport als Router entscheidest, wäre das beispielsweise ein Speed Home WiFi, der verbindet sich per WLAN mit dem Router und die PCs schließt du per LAN an.
https://geizhals.de/telekom-speed-home-wifi-solo-40798484-a1903764.html?show_overview=1&pg=1

Bei einer FritzBox halt nen FritzRepeater.
https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-2400-20002855-a2082185.html?show_overview=1&pg=1

Bedenke aber, dass es sich um eine WLAN Verbindung handelt und somit die Geschwindigkeit und Stabilität nicht garantiert ist.
Des weiteren wird ein 5GHz Singnal durch Wände enorm gedämpft. 1-2 Wände reichen teilweise schon aus um nur noch einen Bruchteil der Bandbreite zu ermöglichen...

Wie viele Wände und Hindernisse sind denn auf dem Weg zwischen dem Routerstandort und deinen PCs?
Ok danke. Es wären maximal 2 Wände zwischen Router und PC. Wenn die Verbindung mit der Bridge sowieso über WLAN verläuft, wäre die Verbindung dann nicht gleich stabil und schnell wenn ich einfach WLAN am PC nachrüste? Also über USB oder PCI-E.

Zurück
Oben