Welcher Saugroboter

Ahh perfekt, danke!
D.h. es gibt eigentlich keinen Grund auf der feature-maessig kleineren Valetudo zu bleiben und jeder sollte direkt auf die RE gehen, oder?
 
Ich wüsste nicht, was noch für das Original-Valetudo sprechen würde... kein Update seit Juli 2019 und wie Du schon sagst, featuremäßig absolut unterlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser
Top. Seit heute läuft Valetudo RE :-)
Muss jetzt nur noch ein bisschen trial and error machen wir ich ihm 2 Etagen beibringe, aber schauen wir mal 🤟
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be und T-Bone90
Irgendwie wird gerade alle zwei Tage die 2008 mit 0.9.2 ersetzt. Ist glaub die dritte oder vierte Aktualisierung?
 
Moin zusammen. Ich hätte ja noch mal eine Frage an euch. Ich habe vor einer Woche auf Version 0.9.3 der Updated. Jetzt haben wir den Roboter gestern mal laufen lassen und er hat total wirr gesaugt. Er ist gar nicht in die anderen Zimmer gekommen hat sich total verheddert. Wir haben dann auf der Karte geschaut und da war die Lade Station in einem komplett anderen Zimmer obwohl wir nichts verrückt hatten. Jetzt habe ich gerade noch mal auf der Karte geschaut und das sind unsere Räume auf der Karte doppelt abgebildet d.h. nebeneinander noch mal der gleiche Raum. Wir haben nichts gemacht außer den Roboter gestern mal kurz pausiert und angehoben, weiß ich was verfangen hatte.
Hattet ihr das schon mal oder gibt es Probleme mit dem Update? Oder darf man den Roboter allgemein gar nicht anheben? Die Karte kann ich ja sicherlich aus dem Back-up wiederherstellen, da wir aber vermutlich eh den Staubsauger noch mal verrücken scannen wir die Karte einfach neu.
 
Servus @T-Bone90,
der Algorithmus zum Reinigen und Erstellen der Karte ist von Valetudo (RE) unangetastet. Wenn der Roboter sich verirrt, dann hat es auch irgend einen Grund. Das Anheben und wo anders Hinstellen des Roboters sollte problemlos funktionieren. Mit FW 2008 wurde die Ortung effektiv überarbeitet und kann ich bei meinem oftmals erfolgreich beobachten und nachvollziehen. Wenn natürlich jeder Raum ähnlich aussieht, kann es mal vorkommen, dass er denkt er befinde sich wo anders. SPIEGEL! sind der Horror für ihn. Wenn er sich dann auch noch in etwas verfängt und es mitschleift, gegebenenfalls noch die Räder durchdrehen, dann stimmt die Positionierung oft nicht mehr.
Ist bei mir heute übrigens auch passiert. Er hat acht von neun Räumen perfekt gereinigt, während wir außer Haus waren. Beim neunten Raum (mit Spiegel und Station) hat er den Raum dann versetzt neu gezeichnet, stand am Ende der Reinigung trotzdem auf dem Dock, wo es immer steht. Auch hat er ungewöhnlich lange für die Reinigung gebraucht. Nachvollziehen kann ich es aber leider nicht.
Also gehe ich mal von ganz gewöhnlichem Verhalten aus.
Gruß und guten Sonntag
 
Ich hatte es vor vielen Monden mal, dass die kleinen Sensoren komplett verstaubt/ verschmutzt waren mit dem Ergebnis, dass er völlig wirr gefahren ist. Das ging auch von jetzt auf gleich. P. S. hatte letztens auch geupdatet und alles ist i. O.

P. S.
Beim Entfernen des Staubfilter sagt er mir jetzt immer mal "Filter verstopft". Wir haben den jetzt ordentlich gereinigt und er sieht auch noch gut aus, die Meldung bringt er aber immer wieder. Weiß Jemand was man noch probieren kann bevor man den Filter tauscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Uhh, es gibt doch tatsächlich mal ein Update des original Valetudos, nicht schlecht.
https://github.com/Hypfer/Valetudo/releases/tag/0.5.0

@steppi ich sauge den HEPA Filter immer aus, auch wenn man echt vorsichtig mit dem sein soll, da die Lamellen leicht kaputtgehen können. Es gibt eine schöne offizielle Anleitung von Roborock diesbezüglich:


Ich nutze immer noch den ersten Filter, der beim Roboter dabei lag:
Gesamter gereinigter Bereich: 14555.8 m²
Gesamte Reinigungsstunden: 297.8 Stunden
Gesamte Reinigungsanzahl: 716

1588164278412.png

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/HEPA / https://de.wikipedia.org/wiki/Schwebstofffilter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den bisher immer nur ausgewaschen. Ich habe noch einen Reservefilter, der beim Sauger dabei war.
Filter ist zwar lt. Wartungsplan noch nicht dran, aber ich kann Ihn ja mal tauschen, wenn die Meldung permanent bleibt.

P.S.
Bei uns hat der Sauger aber auch Heavy-Duty wegen Hundehaaren und Kind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Also ich habe gestern auf 0.9.4 geupdatet. Habe dann unsere fehlerhafte Karte auf die alte Karte wiederhergestellt.
Heute Saugvorgang gestartet alle Zimmer. Er hat mal 3 Zimmer einfach so weg gelassen.
Habe dann die 3 Zimmer nochmal gestartet und bei einem Zimmer hat er nur 30% gemacht und ist dann zum Dock zurück gefahren aber... er hat sich dann im letzten Zimmer verirrt und musste ihn dann zum dock tragen. Also aktuell bin ich sehr unzufrieden mit dem Robi. Ja die Sensoren waren etwas verstaubt, aber nur leicht und gereinigt hat er die Zimmer auch ordentlich. Habe sie mal gereinigt. Mal schauen was der nächste Putzvorgang sagt.
 
Hast du ihn die Karten mal neu erstellen lassen? Bei mir ist er wirklich absolut zuverlässig. Freundin hatte ihn letztens sogar einfach beim saugen mal hoch genommen, da sie zuvor die Sperrzone geändert hat und es zuviel des Guten war. Danach woanders abgestellt und wieder Befehle gegeben, selbst dabei hat er nicht die Orientierung verloren.

Das ist natürlich sehr ärgerlich, dass er bei dir so Zicken macht und nicht Sinn der Sache. Vlt wirklich mal komplett zurück setzen und alles von Null? Auch wenns Aufwand bedeutet, aber vlt ist irgendwas "krumm" in der Konfig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Noch nicht. Wir überlegen noch den Standort eh nochmal zu verschieben da würden wir dann die Karten neu erstellen.
Ja wer weiß was hier faul ist. War ja sonst auch zufrieden aber irgendwie klappt es gar nicht mehr.
Ich geb bescheid, wenn es soweit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Das Thema scheint es mit FW 2008 häufiger zu geben. Gestern in der Valetudo-Telegram-Gruppe:
Q:
Hello, what's going on?

S50 and Valetudo RE

I told him that he should clean the kitchen (single room cleaning) but after 10-15s he says "single room cleaning finished, go back to the charging station" although he has only driven 1 meter forward...

Now I waited a bit and tried again and now he does it?!
A:
i suppose it's a common bug in firmware. it couldn't find a way to the room and decided to return back. this happens sometimes when you manually put the robot back to the dock (i.e. after cleaning the main brush etc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Okay, nicht ganz so schön, aber kann leider dann doch auch mal vorkommen. :-/

P.S.
Wo kann man denn Originalzubehör kaufen?
Die Meldung "Filter verstopft" ging nicht mehr weg. Ich habe jetzt den Ersatzfilter eingesetzt und alles ist schick. Mit 40 Std. hat der erste Filter nicht lang gehalten, aber ich will nicht ausschließen dass ich den nicht quasi selbst "zerstört" habe. Wie oft und wie reinigt Ihr den Filter?
 
Okay, werde ich mal künftig ohne "auswaschen" probieren.

Quelle für Originalteile, am Besten S6 ist dir nicht bekannt?
 
Ne, sorry, aber bestimmt teuer bei Amazon oder nicht original bei AliExpress...

Trocknest Du den Filter nach der Reinigung auch ~24h bis zur nächsten Reinigung? Kann mir vorstellen, dass das semipermeable Material "verstopft", wenn es nicht gänzlich trocken ist.
 
Da scheinen jeweils viele Fakes unterwegs und so richtig weiß ich noch nicht was ich kaufen soll. Ich möchte Hauptsächlich einen Hauptbürsten, 1-2 Filter und eine Seitenbürste auf Reserve haben. Seitenbürste wie beim S6 mit 5 statt drei "Armen".

P.S.
Kann man die "Fahrhöhe" eigentlich etwas reduzieren?
 
Ich hätte auch gern die auseinandernehmbare Hauptbürste, die gummierte Seitenbürste und den Wassertank mit verstellbarem Ventil des S6, aber die Angebote sind überall nicht sehr authentisch... deshalb habe ich bis heute nichts davon bestellt.

Wüsste nicht, wie man die Fahrhöhe beeinflussen könnte. Glaube das ist alles schon knapp auf Kante eingestellt um Hürden bis max. 2cm Höhe überwinden zu können, dabei aber gleichzeitig bestmöglich zu wischen und zu saugen.
 
Zurück
Oben