Welcher Saugroboter

Du hast natürlich recht das fiel mir dann auch noch auf.
Jetzt hab ich folgendes Problem:
Es kommt immer nur ->State: idle
Checking the status...
Und immer und immer wieder. Es geht nicht weiter. Wisst ihr, wie man das Problem lösen kann?
 
T-Bone90 schrieb:
Du hast natürlich recht das fiel mir dann auch noch auf.
Jetzt hab ich folgendes Problem:
Es kommt immer nur ->State: idle
Checking the status...
Und immer und immer wieder. Es geht nicht weiter. Wisst ihr, wie man das Problem lösen kann?

Das wäre mir jetzt neu.
Im Zweifel mal den Robi Neustarten oder tatsächlich ein WLANreset als Ausgangsbasis machen.

Ich werde auch mal updaten und berichten.
 
Habe ich auch schon getestet. Geht immer noch nicht. Komisch...
Ich hatte glaube ich das Problem schon mal. Aber keine Ahnung, warum es dann irgendwann ging.

Es gibt auch Valetudo RE 0.9.1 falls sie bei der aktuellen Firmware nicht schon drin ist.
 
T-Bone90 schrieb:
Habe ich auch schon getestet. Geht immer noch nicht. Komisch...
Ich hatte glaube ich das Problem schon mal. Aber keine Ahnung, warum es dann irgendwann ging.

Es gibt auch Valetudo RE 0.9.1 falls sie bei der aktuellen Firmware nicht schon drin ist.

Könnte der Grund für die neue FW sein.
Bei mir macht er aktuell auch nur State idle, hab aber noch nicht viel ausprobiert.

Edit
Neustart hilft auch hier nicht.
Eventuell was in der Firmware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dann geht nur Flaschen mit wifireset oder?
Nur dann wäre es nochmal interessant, wie man alles sichert und wie ich es dann wieder aufspiele :)
 
T-Bone90 schrieb:
Ich glaube dann geht nur Flaschen mit wifireset oder?
Nur dann wäre es nochmal interessant, wie man alles sichert und wie ich es dann wieder aufspiele :)

Nach meiner Erfahrung bleiben beim WiFi-Reset die sonstigen Einstellungen erhalten.
@ph0be hatte aber hier oder im anderen Thread auch ein Leitfaden zum Sichern geschrieben bzw gepostet. ;-)
 
Genau zum sichern weiter vorne dachte ich ja. Aber zum zurückspielen weiß ich gar nicht genau.
Ich teste es morgen mal mit Reset.
Oder du testest es vorher ;)
 
Habe erst heute Vormittag RE 0.9.1 installiert. Wenn ihr schon auf FW2008 seid, gibt's keinen Grund neu zu Flashen. Valetudo bin ersetzen reicht völlig. Schaut lieber bei GitHub nach neuen RE Releases und nicht bei vacuumz.info.

Es gab einen Bug in einem pkg, das Erinome rlsed hat, der zur Folge hatte, dass keine Kartendaten angezeigt werden und der Status unbekannt blieb (außerdem war SSH Login nicht möglich), aber das ist schon zwei Tage her und damit schon längst behoben, files replaced.
Wenn ihr auch nicht per SSH auf den Roboter kommt, aber auf ein clean flash verzichten wollt, versucht über das WebUI einen public key zu hinterlegen um euch damit gegen den Roboter per SSH zu verbinden. Dort könnt ihr dann den Bug beheben.

Was BTW auch möglich ist: FW Update über WebUI. Einfach Link zum neusten Release und MD5-Checksum eintragen und ab geht's. Bei erfolgreichem Flash bleibt alles wie gehabt, Daten persistiert, nur auf neuer FW.

1583783562658.png


Edit: Wie bereits erwähnt, für backup und restore einfach den Ordner /mnt/data/valetudo sichern. Der enthält die Valetudo config.json und die gespeicherten Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90 und steppi
ph0be schrieb:
Habe erst heute Vormittag RE 0.9.1 installiert. Wenn ihr schon auf FW2008 seid, gibt's keinen Grund neu zu Flashen. Valetudo bin ersetzen reicht völlig. Schaut lieber bei GitHub nach neuen RE Releases und nicht bei vacuumz.info.

Es gab einen Bug in einem pkg, das Erinome rlsed hat, der zur Folge hatte, dass keine Kartendaten angezeigt werden und der Status unbekannt blieb (außerdem war SSH Login nicht möglich), aber das ist schon zwei Tage her und damit schon längst behoben, files replaced.
Wenn ihr auch nicht per SSH auf den Roboter kommt, aber auf ein clean flash verzichten wollt, versucht über das WebUI einen public key zu hinterlegen um euch damit gegen den Roboter per SSH zu verbinden. Dort könnt ihr dann den Bug beheben.

Was BTW auch möglich ist: FW Update über WebUI. Einfach Link zum neusten Release und MD5-Checksum eintragen und ab geht's. Bei erfolgreichem Flash bleibt alles wie gehabt, Daten persistiert, nur auf neuer FW.

Anhang anzeigen 886364

Wieder ein Beitrag on Point!
Weil es so schön Bequem ist habe ich Robi schnell ins WWW gelassen und die Variante mit dem WebUI probiert und es ging perfekt. 5 Minuten und er war komplett durch. SUPER!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Super vielen Dank!
Habe auch erfolgreich geupdated.

Jetzt nur noch die neue deutsche Sprache drauf (hat sich ja seit 2008 bisschen was geändert) und dann läuft er bestimmt wieder 1A :-)
https://github.com/zvldz/vacuum/issues/19
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Moin,

ich habe mir jetzt den S5 für 299 € bestellt. Mich hätte zwar die bessere Wischfunktion vom S5Max gereizt, aber nicht für über 50 % Aufpreis. Ist das mit dem Rooten oder neuer Firmware noch aktuell um einen erweiterten Funktionsumfang zu erhalten bzw. um das Hause telefonieren einzustellen?

Habe mir diese Anleitung hier gegoogelt. Ist das noch aktuell?

https://github.com/Hypfer/Valetudo/wiki/Installation-Instructions

Oder einfach Standard lassen?
 
Daniel1337 schrieb:
Moin,

ich habe mir jetzt den S5 für 299 € bestellt. Mich hätte zwar die bessere Wischfunktion vom S5Max gereizt, aber nicht für über 50 % Aufpreis. Ist das mit dem Rooten oder neuer Firmware noch aktuell um einen erweiterten Funktionsumfang zu erhalten bzw. um das Hause telefonieren einzustellen?

Habe mir diese Anleitung hier gegoogelt. Ist das noch aktuell?

https://github.com/Hypfer/Valetudo/wiki/Installation-Instructions

Oder einfach Standard lassen?

Ist noch aktuell mit den Zusatzfunktionen und Verbesserungen, siehe kurz über dir und es wird beständig optimiert.

Am Einfachsten ist tatsächlich die Xvacuum App.
 
steppi schrieb:
Ist noch aktuell mit den Zusatzfunktionen und Verbesserungen, siehe kurz über dir und es wird beständig optimiert.

Am Einfachsten ist tatsächlich die Xvacuum App.

Sorry, ich hatte einige Tabs offen und nicht gesehen, dass die letzten Beiträge hier gerade mal ein paar Tage alt sind. :D Dann muss ich mich damit wohl mal weitergehend beschäftigen. Steht in dem Link den ich gepostet habe alles wichtige drinne oder hast du vielleicht noch was zum einlesen für mich? Ich hatte bisher leider keine Zeit mich damit zu beschäftigen und schaffe es vor dem Wochenende auch nicht.
 
Moin @Daniel1337,
hier mal die schnellste Anleitung zum Rooten, die ich mir vorstellen kann. Weiß gerade nicht, ob ich die schon einmal gepost habe, deshalb gegebenenfalls sorry dafür ;)

Einfachster Weg wäre mit einem Android oder iOS Smartphone:
1. XVacuum App installieren (forum.xda-developers.com/and…526)
2. Prebuilt custom firmware downloaden (vacuumz.info/dow…n2/: vacuum_valetudo_re_2008.pkg)
3. Handy mit Roboter AP (WLAN) verbinden
4. In XVacuum Firmware auswählen und flashen (dauert 10 Minuten)
5. Wieder mit AP verbinden (geht dann auch mit Laptop z.B.)
6. IP Adresse des Roboters aufrufen (192.168.8.1)
7. WLAN Einstellungen anpassen
8. Done!

Und hier noch etwas zum Lesen: Das bessere Valetudo: Valetudo RE

@T-Bone90 danke für den Link zum Deutschen Soundpack für FW2008. Hoffe es ist vollständig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser und Daniel1337
ph0be schrieb:
Moin @Daniel1337,
hier mal die schnellste Anleitung zum Rooten, die ich mir vorstellen kann. Weiß gerade nicht, ob ich die schon einmal gepost habe, deshalb gegebenenfalls sorry dafür ;)

Einfachster Weg wäre mit einem Android Smartphone:
1. XVacuum App installieren (forum.xda-developers.com/and…526)
2. Prebuilt custom firmware downloaden (vacuumz.info/dow…n2/: vacuum_valetudo_re_2008.pkg)
3. Handy mit Roboter AP (WLAN) verbinden
4. In XVacuum Firmware auswählen und flashen (dauert 10 Minuten)
5. Wieder mit AP verbinden (geht dann auch mit Laptop z.B.)
6. IP Adresse des Roboters aufrufen (192.168.8.1)
7. WLAN Einstellungen anpassen
8. Done!

Und hier noch etwas zum Lesen: Das bessere Valetudo: Valetudo RE

@T-Bone90 danke für den Link zum Deutschen Soundpack für FW2008. Hoffe es ist vollständig!

Super, danke :daumen: Ich sollte dann Valetudo RE flashen?
 
Schau's Dir an, vergleiche es mit Valetudo, schau was Du brauchst und entscheide selbst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel1337
@T-Bone90 das 2008er de voice pack von vacuumz.info enthält auch die deutschsprachigen Ansagen für die Raumreinigungen 👍
Mir ist nur aufgefallen, dass die Lautstärke trotz max Einstellung in Valetudo extrem leise ist. Ist das bei Dir auch so?
 
ph0be schrieb:
@T-Bone90 das 2008er de voice pack von vacuumz.info enthält auch die deutschsprachigen Ansagen für die Raumreinigungen 👍
Mir ist nur aufgefallen, dass die Lautstärke trotz max Einstellung in Valetudo extrem leise ist. Ist das bei Dir auch so?
Also beim ersten Mal fiel mir auch die geringe Lautstärke auf. Dafür klang die Stimme besser meiner Meinung nach. Habe aber nicht weiter getestet und bin jetzt paar Tage erstmal nicht vor Ort. Gebe Bescheid wenn ich es getestet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Mehr oder weniger zufällig habe ich jetzt einen S5 Max und nicht den normalen S5. Für den gibt es soweit ich das sehe keine alternative Software oder? Zumindest der Funktionsumfang scheint aber alles zu bieten, was man braucht.
 
@T-Bone90 und @ph0be
Also erstmal danke für den Hinweis mit dem Soundpack. Bei mir ist es ausreichend laut, so dass ich ihn auch bei geschlossener Tür wahrnehme wenn er mit mir spricht.

@Daniel123
Firmware gibt's nur für Gen1 und Gen2. Ich glaube der S5max hat einen ähnlichen Stand wie der S6 (Gen3). 100% sicher bin ich mir nicht!

P. S. Der S5 war gestern für 295€ zu haben. Bei mydealz.de gibt es die Links zum Shop.
 
Zurück
Oben