Welcher Voltage skaliert mit tRFC?

OfficialHybris

Lt. Junior Grade
Moin zusammen, hab ne kurze Frage bezüglich des tRFC's.
Habe momentan mein G.Skill Trident Z Neo RGB Kit GTZNC 3600 CL16-19-19 (Vermutlich Hynix CJR) auf meinem X570 Tomahawk auf 3600 CL15-18-19 und strafferen subtimings bei 1.43V vDIMM und 1.125 SoC laufen, alles soweit stabil mit über 2000% Memtest coverage.
Mein tRFC ist auf 524 eingestellt, es scheint mir als würde ich diesen nicht niedriger bekommen, sodass mein PC bootet. Wie skaliert der Wert mit Voltage, und mit SoC oder mit vDIMM voltage? Würde es gerne noch etwas runter drücken, wenn möglich.
Lg

1. Die Voltage, auch wenn Denglish. Es heisst ja auch die Spannung,.
2. Wenn der speichercontroller nicht mitkommt Soc, wenns am RAM liegt vdim. Kürzere Taktzyklen bedeuten erstmal größere Instabilität die je nach Komponenten durch mehr Spannung ausgeglichen werden müssen. Es gibt je nach Hersteller (intel, amd) Board usw aber auch versteckte Spannungen die nur durch andere übergeordnete Spannungseinstellungen indirekt beeinflusst werden. Das weisst du ja von hier nicht. Man müsste rumprobieren.
Btw da "skaliert nichts in dem Sinne. Man hat eine ausreichende Spannung damit die Signale nicht degradieren oder nicht.
Stattdessen sollte man auch lieber schauen ob der trfc nicht ein vielfaches eines anderen Timings sein sollte da diese oft voneinander abhängen bzw synchron arbeiten. Niedrigere Werte auf biegen und brechen müssen nicht immer besser sein

Zuletzt bearbeitet:
CyrionX schrieb:
Btw da "skaliert nichts in dem Sinne. Man hat eine ausreichende Spannung damit die Signale nicht degradieren oder nicht.
Stattdessen sollte man auch lieber schauen ob der trfc nicht ein vielfaches eines anderen Timings sein sollte da diese oft voneinander abhängen bzw synchron arbeiten. Niedrigere Werte auf biegen und brechen müssen nicht immer besser sein
Er hat ja speziell nach tRFC gefragt....und das ist eines der Timings das relativ gut mit der Spannung scaliert.
Und ich denke dass "Scalieren" das richtige Wort ist.
Wenn er für 560 1,4V braucht, und mit 1,45V z.B. auf 510 runter kommt, dann ist das doch genau das...

Und natürlich gibt es Timings, die von anderen abhängen...aber ich wüsste nur von tFAW, dass passend sein sollte....und tREF, dass besser ist wenn es höher ist, und bei AM4 nicht eingestellt werden kann.

Danke für die Antworten =)
Und ja manchmal haue ich Denglisch raus, aber ihr versteht mich ja noch.
1607362334349.png

Wenn ihr da mal so drüber schaut, seht ihr irgendwas unstimmiges, oder einen Wert den man vllt. noch weiter angehen könnte/sollte sofern möglich? Die primären Timings sind bei den Spannungen stabil, weiter herunter, selbst bei 1.45v lässt den PC nicht booten. Außer bei tRCDWR auf 18, dort jedoch bei direkten Errors bei memtest.

Hier sind ein paar Ram die-Werte für trfc angegeben, welcher Chip wie niedrig kommt.

Takt und Leistung skalieren.
Spannung und Takt Zyklen nur wenn nichts dazwischen liegt, und dann nach oben.
Nach unten hin in einen Bereich in dem die Funktion durch unzureichende Spannung oder ganz andere "Nebenwirkungen" wie ansteigende Wiederstände nicht mehr gegeben ist kann man meiner Meinung nach nicht mehr von Skalierung sprechen. Die Funktionskurve endet dann nämlich einfach und ist auch nicht linear. Eine Skala empfinde ich auch als vorhersehbare Kurve, ohne Ausreißer. So wie die Anlaufspannung eines Lüfters nach unten nicht skaliert. =Scala End. Da tut sich dann einfach nichts mehr bzw er zuckelt nur. Nach oben hin gerne.
Vielleicht haben wir aber auch nur einen anderen Betrachtungswinkel.

Ps: trfc2/4 ist z. B. von trfc abhängig und sollte eine feste Ratio haben.
Aber ganz ehrlich, das sind 99% Arbeit für 1% Ergebnis imo

Zuletzt bearbeitet:
Dass der tRFC2 von 1 abhängig ist wusste ich nicht, dieser steht bei mir auf auto. Wie niedrig kann ich ihn erstmal setzen zum probieren?

Wenn von den Timings nichts mehr geht was ist dann mit f/m/uclk?
Also von 3600(1800) Richtung 3800(1900)?

Kann dich erstmal nur hierhin verweisen in Bezug auf trfc2/4

Nachdem ich die subtimings gemacht habe ist es doch nicht gerade sinnvoll die frequenz zu erhöhen oder? Müsste ich dann die timings nicht lockern?
Ich habe mal kurz versucht fclk auf 1900 zu setzen, da hat er nicht gebootet, müssen andere einstellungen beachtet werden?

" the... (tRFC / 1.346), and tRFC4 should be (tRFC2 / 1.625) rule. " ist eine generelle Faustregel?

Zuletzt bearbeitet:
OfficialHybris schrieb:
Dass der tRFC2 von 1 abhängig ist wusste ich nicht, dieser steht bei mir auf auto. Wie niedrig kann ich ihn erstmal setzen zum probieren?
tRFC2 und 4 sind irgendwie komisch....manche behaupten, die Werte würden gar keinen Einfluss haben....aber stelle ich sie zu niedrig, dann funktioniert das System nicht...."gar keinen Einfluss" stimmt also nicht.

Aber ich kann mich auch nicht an Verbesserungen in der Leistung erinnern....ich würde die auf Auto lassen.

OfficialHybris schrieb:
Nachdem ich die subtimings gemacht habe ist es doch nicht gerade sinnvoll die frequenz zu erhöhen oder? Müsste ich dann die timings nicht lockern?
Ja....in der Regel optimiert man erst die Frequenz mit sicheren Timings und wenn man da zufrieden ist, geht man an die Timings.

Da du schon auf 3600er Ram bist, hatte ich vermutet, du wärst damit zufrieden.

Alles darüber ist ja auch schwierig was den IF angeht...

Baal Netbeck schrieb:
Da du schon auf 3600er Ram bist, hatte ich vermutet, du wärst damit zufrieden.

Alles darüber ist ja auch schwierig was den IF angeht...
Bin absolut zufrieden, jedoch etwas verwundert wieso mein FCLK nicht auf 1900Mhz booten wollte, hatte dort alles auf stock settings, eigentlich müsste das ja easy machbar sein bei den ryzen 5000ern.
Ergänzung ()

Update: Nachdem der tRFC2 heruntergestellt wurde, konnte ich nun den tRFC niedriger setzen und das System bootet. Jetzt ist nur die Frage ob es stabil ist. Wird der memtest zeigen.
Ergänzung ()

@CyrionX Kannst du mir die Tabelle die du als erstes hast kurz erklären? Ich hänge bei den MT/s.
Wieviel MT/s habe ich bei meinem 3600 RAM kit? Sind es 3600 MT/s ?
Wenn ja, wie lese ich nun die mögliche tRFC Zeit aus?
Entschuldige für die Verwirrung =c

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte ja nicht in 100er Schritten sondern per BCLK :)
"Ja....in der Regel optimiert man erst die Frequenz mit sicheren Timings und wenn man da zufrieden ist, geht man an die Timings"
Ja ne in der Regel eben, hier sind wir aber am "jedes % out of fun" tuning.
Den BCLK um ein paar MHz hoch zu stellen bringt weniger als intensives RAM Tuning und ist granular als die Speicherteiler, kommt also danach.
Damit kann man demnach noch ein paar MHz zb zwischen 3600 und 3733 herausquetschen ohne den instabilen 1900fclock zu erreichen oder bei 3800mhz die Ram Timings entschärfen zu müssen.
Richtig old-school eben ;)

Ich habe aber mehrfach gelesen, dass man die Finger vom BCLK lassen soll, wenn man M.2 SSD's benutzt, was ich tue. Ich habe keine Lust mir diese zu zerschießen.

OfficialHybris schrieb:
Wieviel MT/s habe ich bei meinem 3600 RAM kit? Sind es 3600 MT/s ?
Genau
Die MHz wären genaugenommen nämlich 1800 und nicht 3600, da double data rate.

CyrionX schrieb:
Genau
Die MHz wären genaugenommen nämlich 1800 und nicht 3600, da double data rate.
Wie würde ich nun die Tabelle richtig ablesen, um den möglichen tRFC abzuleiten?
Und was sagst du zu den M.2 SSD's wegen dem BCLK. Danke für die Mühen =)

Zum Bclk.
wir reden von 1-2mhz in 0,25 Schritten.
Bei einem BCLK von 105 kann ich dir gleich sagen dass nichts mehr geht.
Da es dir um minimale Verbesserung des tRFCs ging, die in Performance nur schwer nachzuweisen sind, hielt ich es nicht für abwegig den BCLK einzuwerfen der in dem Sinne keinen großen aber größeren Unterschied ausmacht. Dass du dich mindestens fortgeschritten mit OC etc auskennst und dir nicht sofort das System brätst (es gäbe erst mal nur Abstürze) davon gehe ich aus, sonst würden wir das timing-Thema ja auch nicht behandeln

• Gefällt mir
Reaktionen: OfficialHybris
Alles klar, das ist verständlich =)
Danke dir aufjedenfall dafür

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
OfficialHybris schrieb:
Wie würde ich nun die Tabelle richtig ablesen, um den möglichen tRFC abzuleiten?
Und was sagst du zu den M.2 SSD's wegen dem BCLK. Danke für die Mühen =)
Die m. 2 hängen ja am PCIe und damit, ausser das wurde jetzt wieder entkoppelt, auch am BCLK.
Also zu hoch und es wird instabil. Ich glaube aber bei den scharfen timings dass der ram eher zum crash führt bevor die SSDs sich melden.
(in beiden fällen kann es unter Windows zu data corruption führen, also auch jetzt schon selbst ohne dass Windows es merkt. Darum die stability tests, das weisst du ja hoffentlich, also backups von important data)

Der chart gibt dir erstmal nur an auf welchen ns wert die aktuelle trfc hinführt, alleine ist das noch nicht hilfreich sonder nur mit Hinblick auf die Ram-dies und deren specs, ob du schon drunter liegst etc. (ich denke mal bei dir B-die?) es gibt aber keinen Richtwert im Sinne von: hab ich x-MT/s dann muss ich y-tRFC einstellen. Das ist wie gesagt vom die und dann auch dessen Güte und der angelegten Voltage abhängig. Ach ja schau mal ins ryzen Tool (Screenshot) da wird dir ja bereits ein trfc Wert in ns angezeigt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Hynix CJR oder AFR, weiß ich nicht genau, definitiv keine B-Die.
Beim dram calculator wird mir kein Support angezeigt für meine DIMMs.

Ich nehme an es sind die hier?
Schau mal in den Bewertungen etwas weiter unten. Dort und noch auf anderen Seiten schreibt man von neuen hynix DJR ("bessere" cjr Keine Gewähr) und einer trfc von 480 bei 1,45v
Es scheinen anderen Seiten nach mindestens C-dies zu sein (für das kleinere Kit) ich würde die part number zu deinem kit suche, es steht wohl dort direkt drin
1607385876227.png

mit trfc 500-600, das minimalste was jemand zum booten brachte mit 450

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben