Welcher Voltage skaliert mit tRFC?

1607391457301.png

Das ist mein Kit, ja. Nur habe ich das 32GB Kit.
So siehts momentan bei mir aus, und bis jetzt alles stabil. Schaut also gut aus was ich geschafft habe, denke ich =)
Ist jetzt aber auch der dritte Tag wo getestet und angepasst wird.. langsam reichts :p bei 1.43v vDimm und 1.125 SoC

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Baal Netbeck
Soweit sieht es gut aus.... Was mich wundert ist tRC... Das sollte eigentlich tRP+tRAS sein.... Bei dir liegt es niedriger....da kann es sein, dass es doch nicht stabil ist oder das du noch Reserven bei tRP oder tRas hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OfficialHybris
Ui, scharfes Auge.
Ich glaube beim Einstellen habe ich tCL+ tRAS genommen weshalb er niedriger ist o.O
Ich kann ja mal versuchen den tRP noch weiter zu drücken.
Konnte den tRAS problemlos senken, beim tRP gab es direkt bootprobleme.
Liegt jetzt bei 28, ist das zu niedrig im Vergleich zu den anderen primären timings? (tRP ist bei 19 geblieben)
Müsste doch eigentlich tRAS = tCL + tRCD + tRP sein, wobei 28 dann viel zu niedrig gesetzt wäre.

Zuletzt bearbeitet:
OfficialHybris schrieb:
Liegt jetzt bei 28, ist das zu niedrig im Vergleich zu den anderen primären timings? (tRP ist bei 19 geblieben)
Wenn es stabil ist, ist es nicht zu niedrig....Mit meiner CPU ist maximal 3466MHz möglich...da hatte ich meinen Ram auf tRAs von 26.

Ist natürlich immer vom Ram und der Spannung abhängig....aber 2 Ticks mehr bei 133MHz mehr kommt mir normal vor.

• Gefällt mir
Baal Netbeck schrieb:
Wenn es stabil ist, ist es nicht zu niedrig....Mit meiner CPU ist maximal 3466MHz möglich...da hatte ich meinen Ram auf tRAs von 26.

Ist natürlich immer vom Ram und der Spannung abhängig....aber 2 Ticks mehr bei 133MHz mehr kommt mir normal vor.
Okay, hatte gerade noch die Formel oben eingefügt: tRAS = tCL + tRCD + tRP , wonach ich mich vorher gehalten hatte, hier würde ich nun unter dieser Formel liegen.

OfficialHybris schrieb:
tRAS = tCL + tRCD + tRP
Wo hast du die denn her?
Das wäre mir neu......würde dann bei sowas wie XMP-3200 CL16 18 18 zu tRas von 52 führen....das XMP Profil sieht aber 38 vor.

Soweit ich weiß sind die einzigen Abängigkeiten die man beachten muss, tRC aus tRP+tRAs(und eventuell noch 1-2 Ticks mehr zur Sicherheit).

tFAW, was zwischen 4xtRRDs und 4xtRRDL liegen sollte....ich wähle meist 3xtRRDs+1xtRRDL.
tFAW kann man auch deutlich niedriger wählen, aber das soll leichte Performance Nachteile haben.
Die Idee ist wohl irgendwie, dass hier bis zu vier Befehlsketten in ein Fenster gequetscht werden....ist das Fenster(tFAW) zu klein, passen nur 3 oder 2 Befehle hinein.....ist das Fenster zu groß, wartet der Ram unnötig, obwohl schon alles fertig ist.

Und tRFC 2 und 4, die irgendwie von 1 abhängen sollten, aber da weiß ich nicht wirklich wie.
Ich lasse sei auf Auto oder wähle sie grob so niedrig wie möglich.
tRFCsagt dir, wie lange du dem Ram Zeit gibst um seine Daten aufzufrischen...bei deinen 3600Mhz+tRFC 460 also 256ns.
In dieser Phase kann der Speicher Rank, der gerade aufgefrischt wir, nicht angesprochen werden.

tREF ist der Abstand zwischen zwei refresh cyclen....das sollte also eher möglichst groß sein, wobei man dann schnell Daten verlieren kann und daher erlaubt AM4 wohl gar nicht daran herum zu spielen.
Bei dir liegt tREF auf 14029, was die 7794ns ergibt.

Dein Ram wird also grob alle 0,008ms für 0,00025ms die Ranks auffrischen.
Da du zwei Ranks pro Channel hast(32GB aus dual ranked Modulen), geht das im Wechsel und dein Ram ist in der Zeit zumindest zur Hälfte ansprechbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und OfficialHybris
Super vielen dank. Weiß es sehr zu schätzen, dass du dir die Zeit nimmst!
Diese Faustregel hatte ich online gelesen, als ich nachgegoogelt habe, wie man den tRAS setzen soll - war auf mehreren Seiten so angemerkt.
Dass mit dem tRFC2/4 wusste ich bis gestern auch nicht, als ich jedoch tRFC2/4 niedriger gesetzt habe, konnte ich den tRFC auch niedriger setzen. 460 ist er jetzt stabil, was für mein Hynix CJR kit bei 3600 wohl sehr gut sein soll.

tREF konnte ich bisher in den Einstellungen nicht erblicken, viele meinten man kann diesen höher schrauben (Je höher - desto schärfer?) Aber da ich diesen wohl nicht einstellen kann, hat sich das - wie du bereits erwähnt hattest mit der AM4 Plattform.

Habe übrigens BankGroupSwap ausgestellt, da es in Spielen mehr FPS bringen soll, ist ein "neues" Feature im BIOS, hast du damit Erfahrungen sammeln können?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
OfficialHybris schrieb:
Habe übrigens BankGroupSwap ausgestellt, da es in Spielen mehr FPS bringen soll, ist ein "neues" Feature im BIOS, hast du damit Erfahrungen sammeln können?
Das würde dir in deinem Fall eher Nachteile bringen.

BGS hat etwas mit dem handhaben von mehrern Ranks pro Channel zu tun.
Als AM4 2017 ganz neu war, war oft die standardeinstellung BGS on....aber das hatte Nachteile für den Fall, dass man nur einen Rank hat, wie es z.B. mit 2x4GB oder 2x8GB(sofern SR) der Fall ist.
16GB waren damals noch das Maß der Dinge.
Für die meisten war es also schlecht gewählt und "BGS off" war eine Verbesserung....und aus dieser Zeit stammt auch noch die Empfehlung es zu deaktivieren.

Wenn du aber 4x8 oder 2x16GB(DR) benutzt, dann ist "GBS on" die bessere Wahl.....es ermöglicht z.B. direkt von einem in den anderen Rank zu kopieren, weshalb die copy bandwith ähnlich hoch ist wie read.

Hast du nur einen Rank, dann liegt sie deutlich niedriger....z.b. read 50GB/s, aber copy nur 45GB/s

Aber einige Monate später hatte sich das eigentlich erledigt, und ab da hatten alle Bios Versionen die Option BGSALt , die im Grunde eine automatische steuerung ist....das Bios erkennt, ob du einen Rank oder 2-4 Ranks pro Channel hast und dann stellt es BGS optimal ein.

Wenn du BGSAlt weiterhin enabled hast, wirt dein umstellen von BGS wohl keinen Einfluss haben....zumindest war das bei meinem Asus Board so....BGSAlt überschreibt BGS....du kannst BGS nur ändern, wenn du gleichzeitig BGSALt deaktiviert hast.
Ergänzung ()

OfficialHybris schrieb:
Diese Faustregel hatte ich online gelesen, als ich nachgegoogelt habe, wie man den tRAS setzen soll - war auf mehreren Seiten so angemerkt.
Das ist wohl eine Regel bei/bis DDR3 gewesen....da habe ich mich noch nicht so wirklich mit Ram OC beschäftigt....für DDR4 scheint es diese Kopplung nicht mehr zu geben....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Super, danke!

Zurück
Oben