OfficialHybris schrieb:
Wo hast du die denn her?
Das wäre mir neu......würde dann bei sowas wie XMP-3200 CL16 18 18 zu tRas von 52 führen....das XMP Profil sieht aber 38 vor.
Soweit ich weiß sind die einzigen Abängigkeiten die man beachten muss, tRC aus tRP+tRAs(und eventuell noch 1-2 Ticks mehr zur Sicherheit).
tFAW, was zwischen 4xtRRDs und 4xtRRDL liegen sollte....ich wähle meist 3xtRRDs+1xtRRDL.
tFAW kann man auch deutlich niedriger wählen, aber das soll leichte Performance Nachteile haben.
Die Idee ist wohl irgendwie, dass hier bis zu vier Befehlsketten in ein Fenster gequetscht werden....ist das Fenster(tFAW) zu klein, passen nur 3 oder 2 Befehle hinein.....ist das Fenster zu groß, wartet der Ram unnötig, obwohl schon alles fertig ist.
Und tRFC 2 und 4, die irgendwie von 1 abhängen sollten, aber da weiß ich nicht wirklich wie.
Ich lasse sei auf Auto oder wähle sie grob so niedrig wie möglich.
tRFCsagt dir, wie lange du dem Ram Zeit gibst um seine Daten aufzufrischen...bei deinen 3600Mhz+tRFC 460 also 256ns.
In dieser Phase kann der Speicher Rank, der gerade aufgefrischt wir, nicht angesprochen werden.
tREF ist der Abstand zwischen zwei refresh cyclen....das sollte also eher möglichst groß sein, wobei man dann schnell Daten verlieren kann und daher erlaubt AM4 wohl gar nicht daran herum zu spielen.
Bei dir liegt tREF auf 14029, was die 7794ns ergibt.
Dein Ram wird also grob alle 0,008ms für 0,00025ms die Ranks auffrischen.
Da du zwei Ranks pro Channel hast(32GB aus dual ranked Modulen), geht das im Wechsel und dein Ram ist in der Zeit zumindest zur Hälfte ansprechbar.