Andere, alternative 2.1 /5.1 Systeme am Markt
Mich würde so nebenbei interessieren, wie eine 2.1- oder 5.1-Heimkinoanlage von Cambridge Soundworks klingt. Man findet nur wenig Berichte. Hier hat glaub ich noch nie jemand gepostet. Cambridge hat zwei 2.1-Systeme für PC im Sortiment. Auch nicht teuer. Mit nur einem Nachteil*:
Ich habe auf US-Seiten einige Berichte gelesen. Einer z.B. stieg von seiner großen Surround-Anlage auf eine kleine um, weil er in eine kleinere Wohnung gezogen ist. Der hat sich ein Newton HT55 zugelegt. Er hat einen Vergleich, nämlich den zu seiner eigenen Ex-Monsteranlage. Das Einzige was er kritisiert am HT55 ist, daß kein Receiver dabei ist. Den muß man selber kaufen*.
Ich interessiere mich heimlich für ihre 5.1-Systeme. Da ich ja ein Inspire habe, und ihre Surround-Systeme recht ähnlich sind. Wenn meine Wahl auf das HT55 oder HT105/155 fallen würde, dann sind die Begebenheiten in diesem Raum hier bei mir (4,5 x 4,5 x 2,4m) mit ausschlaggebend. Ich schätze, Nubert's Systeme kann ich vergessen, allein schon, weil bei mir die 5 Surround-Kubes unregelmäßig aufgestellt. Der PC steht rechts im Raum neben einer Tür in einem Eck. Kube 1 steht rechts vor dem Monitor mit 25cm Abstand zur Wand. Kube 2 steht auf der selben Plattform aber links, und ist ziemlich nach links in dem Raum gewinkelt. Der hintere Kube 3 steht links im Raum 15cm an der Mauer und steht am Tiefsten, und ist ca. 45° gewinkelt her Richtung PC. Kube 4 steht 1m50 hinter meinem Rücken auf einem Glastisch. Der Surround-Kube steht am höchsten und links neben mir auf dem Gehäuse meines alten 98SE-PC's. Keine normale Aufstellung möglich.
Ein ausbaubares 2.1-Nubertsystem müßte ich ordentlicher aufstellen, die hinteren Lautsprecher müßten auf Ständern stehen. Ich weiß aber, daß selbst ein 1-Wegesystem wie das HT55, das man vielleicht am ehesten mit dem Inspire 5700 vergleichen könnte, sehr guten Klang zaubern kann. Das ist auch so. Firmen wie Bose bauen auch auf dieses System. Ich selbst hatte mal ein Acoustimass 5 Subwoofer-System 2x2,2x2,x1, sowie ein billiges 2.1 von Boeder (Subwoofer wie Bose). Früher lief es unter Win95B/98 mit einer SB16, dann mit einer SB64. Heute würde das Boeder viel besser klingen. Vom 2-/3-Wege-Prinzip hätte ich gar nichts, oder nicht viel. Und dann der Preis: Für Nubert muß ich für die Qualität weit tiefer in die Tasche greifen, bei einem HT105 z.B. komme ich gut weg - ein guter Kompromiß für PC/TV + ein guter Receiver, und ich bin happy.