Welches Board und Ram zum E8400

Opteron185

Lt. Commander
Hallo
welches Board und welchen Ram könnt ihr mir zum E8400 empfehlen. Oder sollte man doch nen 7200 nehmen.

MfG

P5Q-e, pro, nix^^
MSI P45 Neo2-FR
Gigabyte GA-EP45-DS3
etc.

2x2GB DDR2 800 RAM für OC bis 3600Mhz

Willst du übertakten?
Ich stimme Lar337 da zu mit den Boards, ich habe selber das ASUS P5Q-E und bin sehr zufrieden...
Und ich würde den e8400 nehmen, wenn du nicht übertaktest ist der schneller und wenn dus tust warscheinlih auch :D
ZUden ist dann noch der größere Cache, ich denke das alles ist der 30€ Aufpresi wert...
Felix

Ich hatte das P35. versteh immer noch nicht wiso alle nur mehr den P45 wollen.
soviel unterschiede sind da nicht. und P35 erhàllt man mittlerweile sehr guenstig !!
http://geizhals.at/deutschland/a253093.html kostet nicht viel und geht supper.
weis nicht was an einem p45 besser gehen soll ??
wegn dem pciX 2.0 ??

@globaldeejay
Auch wenn der P45, wenn überhaupt, nur leicht besser ist (wegen PCI-E 2.0) ist es eben das Neueste.
Und ich würd wahrscheinlich auch P45 kaufen, aber P35 ist sicher eine preiswerte Alternative, die nicht viel schlechter ist.

@Opteron185
Asus P5K oder P5K-E bei P35 oder eben das Asus P5Q oder P5Q-E bei P45.

Ich hab den E8400 mit P5Q und G.Skill Speicher. Nicht für extremes Übertakten gedacht, aber Kompatibilität, weil 8GB Speicher (2x4GB Kit), die auch so in der QVL zugelassen sind.

Aber Mainboard kommt allgemein darauf an, was DU damit machen willst. Zwei Grafikkarten, drei Grafikkarten? Wichtige on-board Features? Aufbau wichtig mit Layout von den PCIe Slots (wenn man denn einen sperrigen Grakakühler montiert)? Danach musst du dein Board aussuchen und Speicher ist ja wenigstens zu einem Teil von der QVL/dem Board abhängig.

@milch
Wo wenig OC Potential steck in deinem System dann aber auch nicht.
Klar, das das OC durch die 4 Riegel etwas limitiert wird, da der Speicherkontroller auf der NB völlig ausgelastet ist, aber das sollte trotzdem noch einges an Takt gehen, oder?

War ja nur eine Anmerkung, inwiefern es bei mir ausgelegt ist, da er ja Speicher und Mainboard sucht, aber keine Infos gibt.
Vielleicht hat er ja 10 Flaschen Stickstoff rumstehn und zielt deswegen auf 2 Riegel ab, was die Auswahl dann etwas erweitert. :freak:

Wie dem auch sei, ohne genaue Infos kann man genauso wenig genaue Empfehlungen geben. Ansonsten bin ich mit dem P5Q und dem G.Skill Speicher zufrieden und würde es empfehlen, wenn man nicht sonst was besonderes sucht.

@milch
Ohne genau Angaben sicher schwierig, aber P5Q und G.Skill sind sicher ein gute Wahl.
Aber eben mindestens 1000er Speicher, damit bei FSB 400 (ohne Speicher OC) nicht gleich Schluss ist.
Die sind nicht viel teuer, und dann brauch ich den 800er Riegel nicht außerhalb der Spezifikation betreiben.

Und wie gut laufen deine 8 GB. Musstest du die NB oder die DRAM Voltage anheben, oder hat alles auf anhieb ohne Probleme geklappt?

Mit Defaultsettings keine Probleme, wenn man mal von den CRC-Fehlern beim Entpacken absieht (Memtest heute morgen 15 Passes 0 Fehler), wo mir die genaue Problemlösung noch fehlt.

Ansonsten laufen Vista, Spiele, Prime, whatever ohne Probleme.

Kostentechnisch war es beim Aufbau von einem neuen System einer der kleinsten Faktoren und für virtuelle Maschinen göttlich, insbesondere, wenn man mal einen Server laufen lässt.

Jo will schon Takten also so 3,6 Ghz sollten schon drin sein. Also einen 1000er Speicher ist ein muss oder.

MfG

@Opteron185
Kein muss, aber nicht viel teuer. Und da kannst du gleich 1000er kaufen.
Beim E8400 kommst du auf 3.6 GHz ohne Speicher OC mit einem DDR2 800.
Also würd ich einfach 10€ mehr drauf legen, und dann kann ich gleich weiter gehen, falls benötigt.
Und ohne den Speicher außerhalb der Spezifikation zu betreiben.
1000er ab 72€
800er ab 60€

@Justin_Sane
E8400 mit CPU Multi 9 bei FSB 333.
333x9 ergibt 3 GHz --> 400x9 = 3.6 GHz ohne Speicher OC mit DDR2 800

Du meinst den E7200 mit FSB 266 bei CPU Multi 9.5
266x9,5=2,53 GHz --> 400x9,5= 3,8 GHz ohne Speicher OC mit DDR2 800

Oder hat er sich bereits für den E7200 entschieden?

??

Jo will schon Takten also so 3,6 Ghz sollten schon drin sein. Also einen 1000er Speicher ist ein muss oder.

Er wollte wissen, ob ein 1000er her muss!
Da ich immer dafür bin, dass sich die Leute auch ein wenig mit der Materie auseinandersetzen, hab ich ihm lediglich 'ne kleine Rechenaufgabe gestellt, damit er merkt, dass bei einem 8400er @ 3,6GHz @ Standart-Multi der 800er ausreichend ist!

Trotzdem würd ich - eben aufgrund des geringen Preisunterschieds - auch zu 1000er greifen! ;)

Zurück
Oben