Welches Board?

Killernurse

Cadet 2nd Year
welches 939er board könnt ihr empfehlen? sollte nach möglichkeit 4 ide plätze haben.
such mir einen elch ab und find nix...

würde gerne die drei cd/bzw dvd laufwerke einzeln laufen lassen und die festplatte ebenso. :D

merci

Boards mit 4 IDE Anschlüssen gibt es nicht.

Alle Boards haben 2 IDE Anschlüsse. An jedem Anschluss können 2 LW angeschlossen werden. Gejumpert als Master und Slave oder Cable Select.

An den Boards kannst du also 4 IDE Geräte betreiben.

das 8k5a 3+ von epox (sockel a) hat sogar sechs ide anschlüsse...

hab gehofft das auch eins für sockel 939 gibt...

wie dem auch sei. welches wäre momentan gut? muß nicht zum übertakten sein.

so ein schwachsinn, rambo!
mein gigabyte (was mit n, ner 7 und 400 hinten noch ein pro 2) hat auch einen ide-raid controller und damit 4 ide-ports, die alle normal im ata-mode laufen können

das 8k5a 3+ von epox (sockel a) hat sogar sechs ide anschlüsse...
epox baut meiner meinung nach ja auch die besten sockel a mobos

killernurse: wäre es denn nicht eine möglichkeit 2 laufwerke per s-ata adapter einfach auf nen s-ata port zu stöpseln?

bei den 939er boards fällt mir aber auch keines mit nem zusätzlichen 2 weiteren ide-ports (insgesamt 4) ein, ich such aber mal

folgende boards haben immer 3 IDE ports:
MSI K8T Neo2-FIR
Elitegroup ECS-KV2 Extreme
Elitegroup ECS-KN1 Extreme
ASUS A8V Deluxe

Zuletzt bearbeitet:
@RubyRhod

s-ata adapter einfach auf nen s-ata port zu stöpseln???

so toll bin ich jetzt auch nicht :freaky:

könntest du mir das etwas genauer erklären, bitte?:)

sry hab mich mal wieder vertippt/falsch ausgedrückt.. naja:

es gibt IDE->S-ATA-Adapter. Du steckst den Adapter auf dein Laufwerk und dann ist es praktisch ein S-ATA Laufwerk geworden o.O Klingt komisch, ist aber so.
Afaik geht das ohne Treiber etc.

http://cgi.ebay.de/IDE-auf-Serial-ATA-Konverter-SATA-S-ATA-Adapter_W0QQitemZ8777564307QQcategoryZ79419QQrdZ1QQcmdZViewItem
kp ob das nu das richtige war ^^ gibts nämlich als IDE->S-ATA und als S-ATA->IDE

hab aber keine erfahrung und auch noch nichts drüber gelesen

Dann kannste halt 2 IDE Geräte am IDE-Port benutzen und 2 an nem S-ATA-Port.
Cool, nä?

Zuletzt bearbeitet:
@RubyRhod

ich danke dir. hast du gut erklärt :daumen:

muß mich jetzt nur noch für ein board, die cpu und die passende grafikkarte entscheiden :D

ne idee leutz?

soll nix zum übertakten sein...

Bei den genannten Boards musst du aufpassen. Beim A8V kannst du z.B. nur eine IDE Platte anschliessen, die dann auch nur im Raid mit einer Sata Platte laufen kann. Dort ist nicht möglich einfach eine oder 2 Festplatten anzuschliessen.
Bei den anderen Boards könnte das ähnlich sein.

Zurück
Oben