Welches DMS?

KathrinBe

Banned
Registriert
März 2014
Beiträge
3
Hey Leute.
Will in meinem Kleinunternehmen ein Dokumentenmanagement-System einführen, könnt ihr mir da gute Empfehlen?
Natürlich hab ich mir schon einige angeschaut aber da gibt es eine ganze Menge, z.B. eProjectCare DMS, DocuWare, etc.
Welches Dokumentenmanagement-System ist in der Anwendung einfacher gestrickt? Und welches hat mehr Potential?..
Vielen Dank im Voraus. LG.
 
Kenne mich selbst nicht wirklich mit DMS aus, aber in einer der letzten c'ts haben die Jungs einige getestet. Vielleicht ist der Artikel was für dich.
 
Kommt drauf an was du machen willst. Soll es was Kosten ?? Open Source ?? Zusatzfeatures?? Datenmenge ?? welches Betriebssystem ?? usw usw Da gibt es viel zu beachten.
 
Ich hatte vor Kurzem das gleiche Problem. Habe mich auch an den Test aus der c't gehalten und nach einigem Ausprobieren anhand der verschiedenen Demo-Versionen haben wir uns für ELOOffice entschieden (digitale Lieferung, 280€ inkl. MwSt.).
Du wirst bei der Einrichtung aber an die Grenzen stoßen, da die Dokumentation hier nicht viel hergibt. Also entweder installieren lassen oder du besorgst dir eines der Bücher, welche von ELO kommen (29€).
Weiterhin musste wir leider, nachdem das System in Betrieb ist, einige Unstimmigkeiten in der Benutzerführung und kleinere Fehler feststellen (Ein Dienstprogramm hatte als Shortcut Strg+Alt+E, was dazu führte, dass keine Euro-Zeichen mehr eingetippt werden konnte). Da die Version 10 aber noch nicht lange auf dem Markt ist, und diese Sachen nur minimal stören, hoffe ich aber darauf, dass sich das mit den Updates von selbst erledigt.
 
Vielen Dank für eure Antworten, ich werde mir auch mal die Tests der ct's angucken vielleicht bringt mich das alles mal weiter :-)
Eine Firma aufzusuchen hatte ich mir auch schon überlegt, ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit...
Danke euch :-)
 
Hallo,

hab den Thread mal nach oben geholt, weil ich selbst Kleinunternehmer bin und ein DMS einführen möchte. Hab mich mal ein wenig informiert in Frage kämen z.B. Fabasoft, Alfresco und Docuware.

Kennt jemand diese DMS näher und kann was dazu sagen? Bin auch für alternative Vorschläge offen!

Danke! :)
 
CJ Ren schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Mit den von dir genannten Programmen hab ich leider keine Erfahrungen. Sind das nicht alles Cloud-Programme? Ist halt mal eine grundsätzliche Frage, ob du eine Cloud-Lösung suchst oder eine festinstallierte Variante. Ich persönlich würde eher zu Zweiterem tendieren, obwohl natürlich beide Optionen ihre Vor- und Nachteile haben, wenn man so will.

Wir haben auch schon diverse Programme durch - von der Textbaustein-Software bis hin zu simpleren Büroverwaltungsprogrammen. Mittlerweile sind wir hier gelandet und auch sehr zufrieden damit. Da unser Hauptaugenmerk speziell auf der Erstellung von Angeboten und Rechnungen liegt sowie auf der Erstellung von anderen Dokumenten und E-Mails, haben wir uns für das Programm entschieden und fahren damit auch ganz gut. Mit Hilfe der Software lassen sich mit nur sehr wenigen Klicks fertige Dokumente wie Angebotsvorlagen etc. mehr oder weniger automatisch erstellen. Das ist für uns echt eine große Entlastung und wirklich praktisch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben