Welches Framework

Timotime

Lieutenant
Hey,

im Rahmen meines Winfo Studiums werden wir jetzt bald eine mobile Applikation erstellen. Es stehen drei Frameworks zur Auswahl:

A3.1: Mobile, Sencha Touch 2

A3.2: Mobile, Titanium Mobile SDK

A3.2: Mobile, Jo app

Gibt es eine Empfehlung ?! Sollte gut und einfach sein logisch oder =)

Grüße

Empfehlung kann ich dir leider keine geben...

Hatte bis jetzt nur mit dem Titanium Studio zu tun. Von dem kann ich dir eigentlich nur abraten. Hab für mich selbst 2 kleine Android Apps geschrieben. Eine davon auch mit ner SQLite-Datenbank.

Das eine Problem ist, dass die Apps oftmals (will jetzt nicht in zwei von drei Fällen sagen) - wenn sie nicht richtig beendet wurden - einen Speicherüberlauf erzeugen, dh. sie müllen dir den Speicher zu und hängen sich dann auf.

Das andere Problem sind die vielen vielen versteckten Bugs. Speziell kann ich dir jetzt keinen mehr sagen, aber immer wieder kommt man an einen Punkt, wo irgendetwas nicht so läuft wie mann's geschrieben hat. Und dann muss man mal wieder einen "Workaround" schreiben/finden.

Wenn ich das nächste mal wieder ne App brauch, schau ich mir die anderen zwei an. Oder ich schau mir endlich mal Java an ^^.

Dann kann ich ja schonmal eine Sache ausschließen =) Danke dir =)

Weitere Tipps sind gerne gesehen =)

Timotime schrieb:
Sollte gut und einfach sein
Welche Kriterien machen für dich ein gutes Framework aus?
Was heißt einfach konkret?

Hier kann man seitenweise über die Frameworks sprechen, aber du bist der einzige, der die Anforderungen kennt.

Hi,

ich arbeite derzeit mit Sencha, man kann da sehr gut "native" Apps erstellen, für iOS und Android.
Generell finde ich es damit sehr einfach zu arbeiten, man muss am Anfang nur mit dem drumherum klar kommen.

eri schrieb:
Hatte bis jetzt nur mit dem Titanium Studio zu tun. Von dem kann ich dir eigentlich nur abraten. Hab für mich selbst 2 kleine Android Apps geschrieben.

Die Android-Version von Titanium Mobile ist wirklich verbuggt, aber die iOS-Version arbeitet verdammt gut. Wenn der Funktionsumfang ausreicht für iOS absolut erste Wahl, denn die nativen UI-Elemente sind schon besser als irgendwelche ähnlichen nachgemachten wie z.B. bei Sencha Touch.

Mit Sencha Touch kommt aber kein App raus, sondern eine Webseite, das musst du erst noch mit Phonegap in eine App verpacken - nur der Vollständigkeit halber.

Du kannst auch mit dem SDK eine native App basteln, wobei ich PhoneGap auch nur empfehlen kann ;)

Spielt es nicht eher eine Rolle welche Sprache du schon kannst ?

A3.1 = HTML5, CSS + (JavaScript)
JavaScript in Klammern weil der Fokus eher auf HTML und CSS liegt und Sencha-Touch bzw. andere JS-Frameworks ja nicht zwingend angepasst werden müssen. (Bitte jetzt nicht hauen..)

A3.2 = Titanium soll ja JavaScript lastig sein

A3.3 = Nativ => Java (Android) + Objectiv-C (IOS)

Also ich persönlich habe mich danach gerichtet und nun mittlerweile eine App auf Android (also Java) herausgebracht..
Von JavaScript habe ich noch Respekt..

Danke für eure Hilfe. Ich werde mich mit meiner Gruppe zwischen A3.1 und A3.3 entscheiden.
In der Tat habe ich mit Javascript noch nicht gearbeitet. Aber auch HTML5 und CSS habe ich eher nur angeschnitten.

Im Rahmen des Studiums stehen jedoch genau diese 3 Frameworks zur Auswahl. Jedes Framework muss von mindestens einer Gruppe bearbeitet werden. Am einfachsten wäre es für mich wohl mit A3.3 ... am sinnvollsten vlt aber A3.1 um mal mit HTML5 und CSS in Kontakt zu kommen.

Es wird wahrscheinlich etwas für Android sein, deshalb habe ich jetzt Titanium ausgeschlossen.

Danke für eure Hilfe =)

Grüße

Zurück
Oben