Welches ist keine spezielle Maßnahme, der IT-Sicherheit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

evil_2002

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
189
Schönen guten Tag,

ich habe eine Frage an das Wissende Forum hier und bedanke mich schon mal bei Euch für die Mühe und Lösung der Frage:
(Bitte seit so nett und begründet Eure Meinung, ich möchte es auch nachvollziehen können und verstehen).

Welches ist "Keine Spezielle" Maßnahme zur Erhöhung der Sicherheit?

nicht benötigte Dienste abschalten
Software updaten
Systeme konfigurieren
Software upgraden

Pauschal würde ich sagen, Systeme konfigurieren fällt weg und ist eine spezielle Maßnahme.

Vielen Dank.

MfG
 
Ist das eine Prüfungsfrage oder wie kommt man auf sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, fresco, Nilson und eine weitere Person
Ein Software-UpGRADE stellt für sich keine Maßnahme zur Erhöhung der IT-Sicherheit dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, redjack1000, h00bi und eine weitere Person
Da fehlts hinten und vorne an Definitionen für die ganzen Begriffe. So wie du sie stellst ist die Frage sinnlos und inhaltslos.
 
ALLES kann eine spezielle Maßnahme sein.
Denn das “speziell” leitet sich aus dem Konzept her. Und dann kann sogar “ich installiere Windows“ sicherheitsrelevant sein.

Aber ja, ich rieche auch Hausaufgabe oder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und fresco
Nicht benötigte Dienste abschalten ist klar eine Maßnahme, was nicht gebraucht wird, wird meist auch nicht überwacht also abschalten.

Software updaten behebt Sicherheitslücken und Probleme.

Richtige Konfiguration fällt in das Zero Trust Modell und stellt sicher das jeder nur sieht und machen darf was er wirklich für seinen Job braucht.

Software upgraden bringt neue Funktionen, ohne zwangsweise in irgendeiner Form zur Sicherheit beizutragen und ist damit keine Sicherheitsmaßnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi und Felix#
Grundsätzlich würde ich sagen: Es hängt immer davon ab - vor allem, was man euch beigebracht hat und wie die Frage zu beantworten ist...
Nur weil ich ein System konifugirere, mache ich es nicht unbedingt sicherer.
Ein Software-Upgrade kann durchaus auch eine Maßnahme sein. Von einer Software die EOL ist upzugraden dürfte die Sicherheit eher erhöhen... (@Otsy)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
wenn man die Begriffe upgrade und update korrekt verwendet, dann ist upgrade keine Erhöhung der Sicherheit, evtl. sogar das Gegenteil.
tollertyp schrieb:
Ein Software-Upgrade kann durchaus
evil_2002 schrieb:
Welches ist "Keine Spezielle" Maßnahme
 
Richtig es ist eine Hausaufgabe an der ich hänge,
die Frage steht so, wie ich sie geschrieben habe als Hausaufgabe, ich habe nichts weg gelassen oder hinzu gefügt, da nicht gerade viele Informationen in der Frage stehen, grübel ich auch und weiss nicht so richtig weiter.

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben