Welches Komplettpacket

DocTweak

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
176
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem fähigen komplett Securitypaket, sprich Antivirus und eine Firewall.

Ich habe Kaspersky schon probiert und war damit nicht sonderlich zufrieden, da dieses mein System verlangsamt hat, zum Beispiel hat es Ewigkeiten gedauert eine Exe zu öffnen im Download Ordner bis hin zum Aufhängen der explorer.exe.

Momentan habe ich Avira Internet Security und bin damit soweit ganz zufrieden, wäre nur das Problem nicht mit der Firewall welche mir das Onlinespielen nicht erlaubt, diese muss ich erst abschalten damit Spiele gehen.

Letztens beim Shoppen ist mir Bit Defender ins Auge gesprungen. Nun wollte ich einmal Rat einholen welches Komplettpaket zu empfehlen ist.
Von einem Bekannten habe ich gehört das Eset Nod 32 auch nicht schlecht sein soll. Was würdet ihr empfehlen?

Die Handhabung und Konfiguration sollte einfach sein und kein 500 Seiten dickes Handbuch benötigen wie es bei Kasperksy der Fall war.

Würde mich über Antworten freuen.
 
Bei dem Chip Test war Norton 360 Testsieger. Sonst kann ich noch GDATA 2009 empfehlen.

Ich selber benutze aber Kaspersky 2009 und mein Rechner läuft sehr schnell und alles ist gut.
 
Ein sinnvolles "Komplettpaket" ware in meinen Augen die Vista eigene Firewall + z.B. Antivir = alles kostenlos
 
Gibts niemanden der Erfahrungen mit BitDefender einbringen könnte :)?
 
Also, dass was der Herr in dem Video sagt ist ja schön und gut, aaaaabbbber:

1. Antivirenprogramm ist die Hauptfunktion einer Suite, soweit stimme ich damit über ein.
2. Eine Firewall ist im Router drinne und bei Windows dabei, soweit mag das ja auch stimmen. Nur gehe ich ohne Router ins Internet sondern über die direkt Einwahl und der Windows Firewall möchte ich da nicht ganz glauben schenken da ich gerne benachrichtigt werde wenn irgendwelche Dateien ins Internet zugreifen und ich bin mir nicht sicher ob die Windows Firewall diese Wünsche erfüllt. Heutzutage greift ja so ziemlich jedes Setup File ins Internet zu, egal ob man von CD installiert oder ein Programm von der Festplatte installiert.
 
Heutzutage greift ja so ziemlich jedes Setup File ins Internet zu, egal ob man von CD installiert oder ein Programm von der Festplatte installiert.
Warum installierst du dann überhaupt ein Programm, dem du nicht vertraust? Auch ist eine zuverlässige Zugriffskontrolle von Rechner in das Internet mit einer Software Firewall nicht möglich.

.....Im Zweifelsfall findet sich immer ein Weg, Daten an der Personal Firewall vorbeizuschmuggeln. Die notwendigen Ausnahmeregeln für den Browser und Email-Client bieten hier genug Spielraum, gezielt Informationen nach außen zu transportieren. Manche Schädlinge laden eine eigene DLL in den Adressraum des Browsers. Diese öffnet dann eine Website im Kontext des Browsers und sendet Daten an sie - aus Sicht vieler Personal Firewalls alles ganz harmlos.

Noch einfacher geht es über die Fenster Kommunikation von Windows: Ein Programm sucht das Fenster des Internet Explorer, hangelt sich dort bis zum Adresseingabefeld durch, schickt an dieses Tastatur Events, die es mit einer Eingabetaste abschließt. Selbstverständlich geht das auch mit einem Fenster, das gar nicht dargestellt wird - also quasi unsichtbar ist.

Auch in unserem Test von Internet Security Suiten auf Seite 66 ließen sich alle Personal Firewalls mit öffentlich verfügbaren Demo Programmen austricksen.

Quelle: Ct

Halbsicherheit von Personal Firewalls

Video: Probleme mit der Technik?- Schnurer hilft! - Die zweite Firewall
Sind zusätzliche Software Firewall nötig?: Sind dann nur was für die panaoiden Menschen, darauf kann man verzichten.



Sonst benutze die Board Suche, das Thema hatten wir schon oft diskutiert.
 
Dann werde ich mal selber testen, da ich eigentlich Erfahrungen hören wollte von Leuten und auch wenn CT versichert, dass die Windows Firewall ausreichend ist, traue ich der nicht so ganz. Ich stempel es hier mal als glaubensfrage ab und will da niemanden sagen das die was taugt oder nicht :)
 
Eine Firewall alleine reicht nicht, denn kann wie oben dargestellt, umgangen werden.

Ich selbst benutze noch ProcessGuard, der wirkungsvoll und stabil alle Anwendungen vor DLL-Injection, Termination und Modifizierung schützt.

M.W. gibts die Firma aber nicht mehr, also über TanteGu

Vielleicht kennt einer eine moderne Alternative
 
Also ich empfehle auch Kaspersky 2009 ohne die Installation der intrigierten Firewall, denn die von XP/Vista reicht vollkommen aus.

Kaspersky 2009 bekommt man auch umsonst (1 Jahr), bei Computerbild.de gibt es den Schlüssel dafür, man muss nur die richtige .exe von Kaspersky dazu haben.

Mit freundlichen Gruß
 
Wenn´s unbedingt ein Bundle sein soll: Norton IS 2009 oder Avira IS 2009, schneiden in div. Test stets sehr gut ab, wobei beide selbstverständlich nicht perfekt sind.

Viele sind allerdings der Meinung, dass eine Desktop-FW nicht sinnvoll ist und ggf. sogar neue Sicherheitslücken mitsich bringt. Daher setzte ich selbst auf Avira Premium (+ div. Freeware-Tools zur Ergänzung) und die Firewall des Routers (hier: AVM). Im Modem-Betrieb ist die Windows-FW absolut ausreichend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist leider das einige Hersteller nur in ihren Komplettpaketen den vollen proaktiven Schutz anbieten. Bei den normalen Antivirenpaketen wurden diese Funktionen oft weggeschnitten so fehlt z.Bsp bei KAV volle HIPS Unterstützung.
 
Zurück
Oben