Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich möchte ein Multibootsystem mit WinXP und einem Linux auf dem Notebook.
NUR, WELCHES Linux für ein Notebook?
es sollte schnell sein und eine grafische Oberfläche haben. Ob KDE oder Gnome ist nicht wichtig.
ich hätte an gentoo gedacht, oder was empfehlt ihr mir?
Gentoo ist bissl viel, kommt drauf an, wie stark deion Notebook ist, aber würde mal Debian empfhelen, denn das ist meiner Meinung nach überall passend....
Der einzige Unterschied zwischen Notebook und "normalem" PC ist der, dass Notebook-Hardware spezieller ist und oftmals neuere Treiber erfordert.
Das bedeutet, dass Du auf eine Distribution setzen solltest, die nach Möglichkeit von neuester Software und Kernel Gebrauch macht.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass Kanotix hier eine gute Wahl darstellt, zumal man diese Distri erstmal als Live-CD ausprobieren kann, und sich bei Gefallen auch einfach installieren läßt.
Mein Notebook ist jetzt ein Jahr alt und ich verwende (K)Ubuntu.
Beide Distributionen (Kanotix und Ubuntu sind Debian-basiert. Debian legt aber mehr wert auf Stabilität und braucht für die Tests länger, weshalb die Entwicklung der Software wesentlich schneller vorangeht, als sie in Debian (pur) eingebaut wird. Kanotix und Ubuntu sind hierbei schneller und somit aktueller (aber auch potentiell instabiler).
ok, (k)ubuntu habe ich schon ausprobiert, es unterstützt die grafikkarte nicht, nicht mal ohne grafische oberfläche. er könne keine zeile text anzeigen.
ja ok, dann probiere ich mal mit Kantonix und sonst einfach mit debian
danke für die hilfe
:edit
MetalKing schrieb:
Ein bekannter von mir hat Suse 9.3 neben XP Pro und auch schon neben W2K auf seinem Notebook gehabt.
ok, (k)ubuntu habe ich schon ausprobiert, es unterstützt die grafikkarte nicht, nicht mal ohne grafische oberfläche. er könne keine zeile text anzeigen.
Die Fragestellung müßte richtig lauten:
Welches Notebook für Linux?
Ja es gibt einen Notebookhersteller der sich in den letzten Monaten besonders um die Linuxkompatibilität bei einigen seiner Notebookmodellen kümmert. Ziel ist es, ein akt. Suse ohne weiteres Kernelgehampel installieren zu können, mit 100% aller Funktionen die auch unter Win zur Verfügung stehen. Lt. heise ist das auch bis auf ein klitzekleines Problemchen (ich glaub es war Lan) gelungen.
Ja es gibt einen Notebookhersteller der sich in den letzten Monaten besonders um die Linuxkompatibilität bei einigen seiner Notebookmodellen kümmert. Ziel ist es, ein akt. Suse ohne weiteres Kernelgehampel installieren zu können, mit 100% aller Funktionen die auch unter Win zur Verfügung stehen. Lt. heise ist das auch bis auf ein klitzekleines Problemchen (ich glaub es war Lan) gelungen.
Sprichst Du da von HP ??
Auch bei dem R51/R52 von IBM soll das meiste laufen ...
Aber das ist alles auch eine Preisfrage.
Wenn ich nen Notebook wie Acer mit nem HP oder IBM vergleiche, ist es so, das bei Acer für 1000 Euro schon eine 80GB Platte und 512MB Ram drin sind ... bei den anderen siehts da schon deutlich schlechter aus ... und Notebooks mit 40Gb Platten anzubieten, halte ich schon grundsätzlich für peinlich ...
Aber leider gibts bei Acer reichlich Probleme, weil das BIOS einfach nicht die nötigen Werte fürs Linux hergibt. D.h. kein Infrarot - keine Batteryanzeige ...
Es soll aber Experten geben die mit TRICKS die Batteryanzeige hinbekommen haben.
Aber für Normalsterbliche ein unmögliches Unterfangen ...
Sah es 2000 noch so aus als würde Linux endlich den Sprung auf viele Desktops schaffen, kehrt doch spätestens nach Lesen des Artikels zur Kompatibilität von etlichen Notebooks inner akt. c't Ernüchterung ein.
Da muß man mal fragen, für was denn Suse und andere Distris 100 € nehmen?
Bei meinem letzten Blick, vor ca. 4 Monaten, inne SUSE-Harwaredatenbank war diese überwiegend aufn Stand von 2002.
Ich glaube, wenn die Apples mit Intelplatform aufen Markt sind ist Linux weg vom Fenster, nur noch PC-Masochisten werden sich den Linux-Krampf antun.
Das liegt wohl aber nicht nur an den Distributoren. Denn viele Hardware Hersteller geben einfach ihre Treiber nicht frei und versuchen teilweise eher schlecht als recht, wenn überhaupt, Linux Treiber für ihre Geräte zu veröffentlichen. Wenn dort ein bissl mehr Zusammenarbeit stattfinden würde, dann würde sich heute vielleicht eher die Frage stellen ob Apple oder Linux. Dann könnte Windows mit seinen unzähligen Fehlern nämlich einpacken, mal so überspitzt gesagt.
und @topic Gentoo ist schon geeignet für nen Notebook denn wenn man die Use-Flags richtig setzt und dann sein System darauf aufsetzt und es dadurch optimal an die Hardware angepasst ist kann man doch einiges an Energie sparen was bei einem Notebook ja meistens auch ein entscheidender Aspekt ist. Nur das längere kompilieren der Programme muss man in Kauf nehmen.
der einzige nachteil an gentoo wäre das kompilieren der programme, was man ja aber auch am stromkabel machen kann, und das benutzen der anleitung.
ein optimiertes gentoo bringt aber gerade auf nem notebook vorteile. ich hatte das terra aura 8300 von wortmann(pentium-m 770, 1,3GB RAM, go-6600). bei dem gerät ist das bios (fast) fehlerfrei(wie auch bei den anderen der asus z71v serie) und somit kein problem unter linux. bis auf das integrierte 56k modem und den mmc cardreader laufen alle geräte problemlos(selbst die display automatik). und durch die optimierungen in gentoo konnte ich mit einer batterieladung 2,5h lang dvd gucken, während unter windows der saft schon nach spätestens 1,5h alle war.
die optimierungen bringen also gerade auf notebooks etwas. zumal durch die useflags kein unnötiger misst geladen wird, was beim notebook mit langsamer platte unnötig lange dauert.
auch ein freund von mir hat verschiedene systeme ausprobiert und ist letztendlich wieder bei gentoo gelandet, die vorteile wiegen die nachteile deutlich auf...
PS: wer keine README lesen will soll aber gleich die finger davon lassen
Wer nicht lesen will, voellig irrelevant ob README oder Handbuch.pdf, und sich nicht selbst Informationen beschaffen kann, sollte Allgemein die Finger von Linux lassen und lieber bei Windows bleiben...
oder wer einfach damit arbeiten will. Es geht meistens ja nicht darum ob man lesen kann bzw sich die Informationen beschaffen kann, sondern ob man die Zeit hat sich stunden und tagelang damit zu beschäftigen. Für viele stellt sich halt die Frage (ganz unabhängig von der glaubensfrage zwischen Win und Linux) ob bestimmte Dinge einfach zu installieren und realisieren sind und wenn sie dann auf die meisten Frage eine negative Antwort bekommen bleiben sie bei Win.
In der neuesten c´t steht wieder ein Bericht über Notebooks und ein Zusatzartikel über Linux und Notebooks ... und leider bestätigen die meine Erfahrungen ...
Linux und Notebooks passen nicht wirklich gut zueinander und die Distris haben da noch ne Menge zu tun. Nur "Profis" können sich ihr Notebook zurecht basteln ...
Ich weiss das auf nem Acer Travelmate XXXX (bei mir 4002) die Batteryanzeige und Infrarot geht ... aber nur mit riesen Aufwand und viel Kenntnissen ...
Ich kann lesen und habe Anleitungen, trotzdem gehts nicht. Und ich komme aus der EDV Ecke ...
das ist aber nicht hauptsächlich der fehler von linux sondern von den herstellern, die die acpi bios nur mangelhaft programmieren. wenn man sieht was die da für einen schmarn zusammenschustern stehen einem die haare zu berge.
desweiteren werden irgendwelche zusatzfunktionen meisst über proprietäre software realisiert welche unter linux dann natürlich nicht angeboten wird.
käuft man sich jedoch ein gutes asus, ibm oder apple notebook sieht die sache anders aus. da kann man einfach die distri seiner wahl draufhauen und es geht zumeisst.
Vida Linux ist im Prinzip nichts anderes als Gentoo nur mit grafischem Installer und einer gnome vorinstallation. Aber nach dem der Kern des Systems erst mal steht kannst du es wie gentoo benutzen mit dem gleichen portage system. Aber auch zu Vida Linux findest du schon ein paar Info mit Hilfe der SuFu falls dich diese Distri interessieren sollte.
hmmm, vida linux ging bei mir net mal der installer (Amilo 1439), da kam Ubuntu Breezy weiter, hat sogar die WLAN Karte bei der Installation gekannt, leider zwar ohne wpa(2), aber naja, aller anfang ist schwer, allerdings gehts im 2ten teil der Installation nicht weiter, weil ich kernel-panic beim sound treiber anscheinend bekomme, naja ich werde wahrscheinlich sowieso mir noch ne extra festplatte und dann jackass draufhauen