Welches Linux?

melle01

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
45
Ich weiß das diese Frage schon oft gestellt wurde,trotzdem finde ich im Forum nicht die passende Antwort.
Ich hab einen alten Rechner,den ich eigentlich nicht mehr brauche und mir kam der Gedanke,auf diesem Gerät
mal Linux auszuprobieren.Ich hab keine besonderen Anforderungen,Internet,Schreibkram,das wars auch schon.
Zum Rechner:AMD Sempron,1,9GHz,480MB RAM.Bisher lief Windows XP.
Welche Variante würdet ihr empfehlen?Da ich kein Computergenie bin,sollte die Installation nicht all zu kompliziert sein.

Danke
 
Lubuntu habe ich auch kürzlich auf ein betagtes Notebook aufgespielt.
Die Installation war gerade richtig für mich - idiotensicher - und das System ist für Officebedürfnisse gerade zu richtig gut
Lediglich mit Treibern für meine peripherie habe ich so meine Probleme. Das liegt aber sicher daran, dass ich linuxunerfahren bin.

Also: mach es! :)

derFu
 
Ich würde bei so einem alten Rechner auch Lubuntu empfehlen :)
 
Photon schrieb:
Würde auch Lubuntu empfehlen. Wie kommt denn der Rechner auf seine 480MB RAM? Sind es nicht doch eher 512MB? :)

vermute mal das die Grafikkarte am RAM knabbert. Stichwort "Shared Memory" Die Differenz wären 32 MB und würde Binär passen.

Distribution würd ich erstmal ein nacktes Debian ohne GUI empfehlen. Nachinstallieren kannst du dir dann die sparsamste Desktopumgebung. Welche das ist weiß ich selbst leider nicht aber man ist da flexibler unterwegs da keine Desktopumgebung vorinstalliert ist die vielleicht gar nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemanden, der noch nie ein Linux bedient hat gleich die Desktop Umgebung zu entziehen und ihn nach Installation vor die nackte Konsole zu setzen ist vlt. ein wenig hart. Such dir eine, die von vornherein deinen Bedürfnissen entspricht. Lubuntu scheint eine passende Lösung zu sein.
 
Meine Empfehlung, Tonne auf ... Gerät rein ... Tonne zu. Warum? Weil ich weiß wo von ich schreibe und es einfach keine gescheite vernünftige einfache aktuelle Linux Version gibt, für Geräte die weit mehr als 10 Jahre alt sind. Shared Memory Grafik ist bei diesen Geräten einfach überfordert. Die Performance und Leistung auf den Desktop bleibt einfach schlecht. Habe vieles getestet und probiert mit alt Geräten.
 
Zurück
Oben