Welches Mainboard für den Ryzen 7 5800x3d und RTX 4080?

G-Star23

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
81
Guten Morgen zusammen,

was könnt Ihr mir für ein Mainboard (ATX) empfehlen, für den Ryzen 7 5800x3d und RTX 4080?

Aktuell betreibe ich die CPU + GTX 1080 Ti mit dem Gigabyte Aorus Gaming 7 Wifi. Ansich auch ein gutes Board aber da ich jetzt zusatzlich auf eine RTX 4080 aufrüsten möchte, habe ich mir gedacht auch ein neues Board zu kaufen.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.
 
so ein quatsch, was soll es an mehrwert bringen? aorus gaming 7 ist jetzt auch kein billig boad ala A320 und hat ordentliche spannungswandler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74, CMDCake, Aduasen und 3 andere
War bloedsinn das Board zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Aduasen, Pjack und 2 andere
Sorry aber das ist einfach sinnfrei. Du wechselst ja auch nicht jedesmal die Kloschüssel wenn du neues Papier kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobaFett, feidl74, CMDCake und 7 andere
Lohnt sich nicht, sofern damit nicht "dringend benötigte" andere Funktionen kommen, die man bisher nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, Aduasen und Pjack
Das einzige "Manko", dass man bei deinem Board vielleicht sehen kann, ist die fehlende Unterstützung für PCIe4. Aber das ist so irrelevant. Selbst bei einer 4090. Total vernachlässigbar. Ein ähnlich gut ausgestattetes B550- oder X570-Board würde quasi noch einmal genauso viel wie die CPU verschlingen.
Dann kannst du dir eigentlich schon wieder AM5 holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Ok dachte wirklich das es Sinn macht wegen PCIe 4.0 aber das scheint ja nicht der Fall zu sein
 
naja nur denken bringt einem da nicht weiter. Vergleichen wäre da besser. Siehe mal hier:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin, ferris19 und zampe14
Werde ich mal ausprobieren, danke für den Hinweis.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
naja nur denken bringt einem da nicht weiter. Vergleichen wäre da besser. Siehe mal hier:

Tut sich ja wirklich nicht viel
Ergänzung ()

Hab halt auch gedacht das mein aktuelles Aorus Gaming 7 einfach zu alt ist für die neuere Generation an CPU und Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Der einzig valide Grund, das Board zu tauschen, ist die Beleuchtung aus der Hölle bei Deinem aktuellen Board. Supernova sein Vater. Hab ich mir gerade einmal auf der Gigabyte Seite angesehen und einen epileptischen Anfall bekommen. :D

"cyberpirate" hat alles Nötige geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin, Aduasen, stromann und 2 andere
RGB bringt doch mehr FPS🤣 Du hast Recht, ist etwas viel ja 🙈
 
G-Star23 schrieb:
RGB bringt doch mehr FPS🤣 Du hast Recht, ist etwas viel ja 🙈
Ja, von diesem Annahme habe ich auch schon gehört, insbesondere bei der jüngeren Generation. :D

DriveByFM schrieb:
Eins der besten Boards für AM4, ob sich der Wechsel lohnt musst du entscheiden.
https://geizhals.de/asus-rog-crosshair-viii-dark-hero-90mb1760-m0eay0-a2413242.html
Für einen Chipsatzwechsel 300 Eier ausgeben? Ich weiß nicht. Aber ein gutes Board ist es trotzdem. Da hast Du recht.
 
Ohne eine neuen Thread zu starten. Ich stehe vor einer ähnlichen Auswahl:
ASUS ROG CROSSHAIR X670E HERO
ASUS ProArt X670E-CREATOR WIFI
Es liegen über 100€ zwischen beiden, dabei ist das ProArt frei von BlingBling.
Gibt es, als Board für einen 7550X3D, Gründie die gegen das ProArt sprechen?

Grüße
 
BetaHydri schrieb:
Es liegen über 100€ zwischen beiden, dabei ist das ProArt frei von BlingBling.
Gibt es, als Board für einen 7550X3D, Gründie die gegen das ProArt sprechen?
BlingBling will bezahlt werden. Und es bringt mehr FPS.

Grundsätzlich sind es die selben Boards. Ist ja auch der gleiche Chipsatz. Bei dem teurerem Board ist die Spannungsversorgung etwas potenter, die Soundeinheit ist mit einem DAC versehen und die I/O Blende ist etwas besser ausgestattet, allerdings nur marginal.

Ich sehe auf Geizhals sogar einen Preisunterschied von 150€. Allein für die Preisdifferenz hat man vor gar nicht allzu langer Zeit ordentliche Mainboards bekommen. Wahnsinn, wohin die Reise so geht. Ich denke, Du wirst ganz beruhigt zu dem ProArt greifen können. Zudem ist es ein wirklich schönes Board. Wenn Du natürlich audiophil bist, ist so ein DAC immer ne schöne Option. Ich würde mir das ProArt kaufen und einen externen DAC hinstellen. Ich habe mir das Z790 Aorus Master zugelegt und dem Board einen FiiO K7 zur Seite gestellt. Das ist natürlich nur von Interesse, wenn Sound für Dich Relevanz hat.

Wenn nicht, dann kann man sogar noch weniger Taler ausgeben. Vielleicht ein ASUS TUF Gaming X670E-Plus. Das kostet um die 300€.

Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
Ich hab eine SB AE-9, ich werde den Onboard sound soweiso nicht nutzen.
Ich spare am Board nie, da hatte ich zu viel schlechte Erfahrungen, es ist also eher die Frage ob das ProArt oder Hero wird, über das TUF werde ich nicht nachdenken.
Die Diagnoseanzeige fehlt am ProArt, ansonsten fehlt dem X3D Prozzi die Mehrheit an OC Funktiuonen, von daher wäre das ProArt ausreichend, auch wenn das wohl auch ähnliche OC Funktionen und eine mehr als ausreichende Spannnungversorgung bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzirkus
Zurück
Oben