Welches Mainboard?

Das Platinum ist, soweit mir bekannt, mit den MSI P35 Neo2 (sogut wie fast) baugleich... wenn du also nicht unbedingt diese krassen Heatpipes und Kühlkörper willst, dann nimm ruhig die günstigeren MSI P35 Neo2 F(I)R ;)
Alternativen wären übrigens noch das Abit IP35 (Pro) oder das Gigabyte P35-DS3 / DS4 oder das Asus P5K Pro

Ist das nicht das Feature, welches man zum ocen besser deaktivieren sollte?

Liest man zumindest hier ständig, u.a. auch nachzulesen hier !

Grosser Unterschied in Sachen OC wird sich zu den 65nm-CPU's ja nicht ergeben!

Doch, diesen Unterschied gibt es.
Und für 65nm Quad OC finde ich die llc doch ziemlich nützlich.
Bei 45nm ist es allerdings nicht von Vorteil, das stimmt.

Die Lüftersteuerung bei IP35 pro ist exzellent, haste recht.
Es ist auch ein gutes Board, hat aber nur 4 Phasen und dropt vorallem bei Quads ziemlich.
Es kommt auch nicht so hoch wie das P5K-E.

Nuja...FSB500 + paar zerquetschte werden dem TE sicherlich reichen! :D

Und das sollte jedes der o.g. Boards mitmachen - das Neo2 mal aussen vor (bye bye)! ;)

Doch, diesen Unterschied gibt es.

Erklär mal bitte!
Würd mich echt interessieren!

/edit/
Schätz doch mal, wegen der geringeren VCore der 45nm-CPU's!
Aber les mal den Bericht, welchen ich eine Seite vorher verlinkt hatte! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Artikel.

Viel erklären kann ich nicht.
Nur, dass die 45nm auf die Spannungsspitzen deutlich empfindlicher reagieren als die 65nm weil die Strukturbreite geringer ist.

Die 65nm CPUs sind halt unempfindlicher und es erspart einem Zeit, wenn man nicht immer mit dem drop rechnen muss usw.

Ein weiterer Nachteil der llc bei den 45nm ist, dass wenn man sie enabled, man nicht ganz soweit nach oben kommt wie mit disabled.

Weshalb das so ist und ob die 65nm da auch betroffen sind weiß ich nicht.
Aber da geht es dann häufig um die letzten 5MHz FSB.

Für die 45nm CPUs ist es wirlkich empfehlenswert, sie auszuschalten.
Der erhöhte Stromverbrauch ist auch nicht zu vernachlässigen, aber man kann Zeit beim ocen sparen und sei es nur um verschiedene Settings zu probieren und Einstellungen für den Dauergebrauch zu finden.

Und dafür finde ich die llc sinnvoll und benutze sie auch.

Sonst lasse ich sie auch deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
hArdLuck schrieb:
Der E8400 hat in Sachen Gaming die Nase vorn!
Liegt daran, dass es fast keine Games gibt die mehr als zwei Kerne unterstützen. Wenn also nur zwei Kerne genutzt werden(was fast immer der Fall ist), dann ist der E8400 schneller als die Quads, da er einfach die höheren Taktraten hat! Beim Quad werden, dann auch nur zwei Kerne genutzt und die andern beiden liegen dann leider brach.
Zudem ist er ein gutes Stück günstiger und bietet daher das beste Preis/Leistungs-Verhältnis :king:

Gibt es da irgendwo Berichte die das belegen? Ich kann ir das irgendwie noch nicht so ganz vorstellen...

Nicht erwünscht sind unter anderem:

- Gebrauch multipler Satzendzeichen!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ganze infach so, dass das Aufteilen der Berechnungen sehr kompliziert ist und das synchronisieren ebenso.

Für genaueres: www.google.de

Zurück
Oben