Welches Netzteil passt zum Rest?

seppi1111

Cadet 3rd Year
Hi,

ich werde mir in der nächsten Zeit einen neuen Pc anschaffen mit
Asus ENGTX470,
Phenom II X4 965
GA-870A-UD3
DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Western Digital WD6400AAKS 640 GB

Da ich nun keine Ahnung habe, welches Netzteil passt, hoffe ich, dass ihr mir da ein paar Möglichkeiten nennen könnte, ich wäre dankbar dafür!

Für bessere Alternativen bei den restlichen Komponenten bin ich auch immer offen (was halt noch besser zusammenpassen könnte ;) )

Gruß Seppi

edit: Sorry dass ich´s nich in den Sammelthread gepostet hab, hab ich erst zu spät gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Das vorgeschlagene Enermax ist gut, würde aber zur 525W Version greifen, zweckst Reserven und eventueller Aufrüstung.

also modu 82+ mit 525w sollten reichen

Wieviel willst du denn ausgeben?

Die angegebenen Netzteile reichen auf keinen fall!
würde mind. 600W nehmen wenn du übertaktest würde ich evt zu 700W greifen.
Habe selber ca die gleiche Konfiguration und verbrauche spitze kaum übertaktet 400W.
Da ein netzteil nicht über 80% überlastet werden soll und dazu noch ein effektivwert von ca 90% vorhanden ist haste mit nem 600W Netzteil noch ca 432W übrig...
würde ein enermax pro modu 87+ empfehlen

edit: bei 70-80 wirds dann wohl ein anderes nt^^

@KaeToo]\[: Für ne GTX470 ist ein 400W Netzteil doch ein wenig eng kalkuliert. Man muss ja auch an die Peaks denken.

eher eins von denen hier. Je nachdem wie viel du ausgeben willst

@Empa: Wenn man keine Ahnung hat...
Da du nicht ganz so dumm sterben sollst:
Der Wirkungsgrad, den du mit 80% angibst was ich inzwischen nicht mehr kaufen würde, bezieht sich zwar darauf, wie viel das Netzteil aus der Steckdose zieht und wie viel es leistet, aber das was es leistet steht auf dem netzteil drauf. Ein 500W Netzteil, dass zu 100% ausgelastet ist und 80% Effizienz (in dem Bereich um 100% Auslastung passt das wieder) hat, zieht ca. 625W aus der Steckdose.
Und es stimmt zwar, dass ein netzteil möglichst nicht dauerhaft über 80% belastet werden sollte, aber die Peaks sind nicht dauerhaft und eine nahezu 100%ige Auslastung wird nur sehr selten erreicht (und dann meistens in Benchmarks)

Zuletzt bearbeitet:
Da ein netzteil nicht über 80% überlastet werden soll und dazu noch ein effektivwert von ca 90% vorhanden ist haste mit nem 600W Netzteil noch ca 432W übrig...
:rofl: jaja da muss noch mal einer den physikunterricht besuchen.

du schmeißt dort mehreres völlig durcheinander und somit ist die aussage einfach mal völliger unsinn

ein 500er reicht locker aus

Persönlich habe ich mit Seasonic die besten Erfahrungen gemacht, mit meinem derzeitigen Cooler Master bin ich aber auch durchaus zufrieden. Ich würde aus diesen Netzteilen etwas auswählen.

Jedes NT von einem Namhaften Hersteller Ab 500Watt sollte reichen.
Mein Tipp ist BQ Enermax oder Cougar.

Einfache Rechnung:
idle Verbrauch von z.b CB:https://www.computerbase.de/artikel...est.1215/seite-33#abschnitt_leistungsaufnahme
Oder pauschal 100Watt+
TDP deiner CPU von 125Watt+
Verbrauch der Graka von 215Watt
macht ein max mit Prime + Furmark von =440Watt mit OC max 500Watt was dein Strommesser da anzeigt.Jetzt ziehst den Restwirkungsgrad (Eigenbedarf vom NT)noch ab z.b. 10%,somit kommst auf 450Watt was deine HW aus der Dose ziehen kann.
Also reicht ein NT ab 400 (ohne OC) 450 (mit OC) und 500-550Watt vollkommen aus.

kauf dir das hier und werd glücklich, http://www.alternate.de/html/produc...1=Stromversorgung&l2=Netzteile&l3=ab+500+Watt

Casi030 schrieb:
Einfache Rechnung:
idle Verbrauch von z.b CB:https://www.computerbase.de/artikel...est.1215/seite-33#abschnitt_leistungsaufnahme
Oder pauschal 100Watt+
TDP deiner CPU von 125Watt+
Verbrauch der Graka von 215Watt
macht ein max mit Prime + Furmark von =440Watt mit OC max 500Watt was dein Strommesser da anzeigt.Jetzt ziehst den Restwirkungsgrad (Eigenbedarf vom NT)noch ab z.b. 10%,somit kommst auf 450Watt was deine HW aus der Dose ziehen kann.
Also reicht ein NT ab 400 (ohne OC) 450 (mit OC) und 500-550Watt vollkommen aus.

sorry das ist ein milchmädchen rechnung, dann würde das netzteil immer auf 100% heizen (bei systemlast) und die komponeten im der psu geben schneller ihren geist auf. bei so einem system würde ich soger eher zu einem größeren netzteil (min. 600w) greifen damit genügend headroom vorhanden ist und das netzteil im effizientesten bereich von ca. 40 - 60% bei systemlast arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
@Crassus88 das SilverPower "made by seasonic" ist zwar ganz nett, aber erstens überdimensioniert und zweites ein Auslaufmodell, das Antec new (auch seasonic) ist auf alle fälle Vorzuziehen !

Wie schon mehrmals gesagt wurde ~450W reichen, 550W sind dann halt mit viel Luft noch Okay.

Zurück
Oben