Welches Netzteil von beiden?

Naja, vielleicht war es auch einfach ein Produktionsfehler!
Du sagst, dem www sollte man nicht mehr glauben bzw. da stände nichts mehr ordentliches drin?
Warum sollte ich dir dnan glauben?

Außerdem ist das VX550W immernoch ein andres als das 450W...

3 Stück haben wir von diesen VX550W bestellt und alle 3 zeigten das gleiche ab einer Last von 235 Watt. Sollte das ein Produktionsfehler gewesen sein haben sie gute Arbeit geleistet. Testberichte von Netzteilen kannste im www vergessen welche die Lautstärke von Netzteilen in Idle messen und nicht was andere in diversen Foren über ihre Erfahrungen mit ihnen gesammelt haben. So war mein Satz vorhin gemeint der anscheinend falsch verstanden wurde. Klar ist das VX450W ein anderes Netzteil, wird sicher auch leiser sein weil die Lüftersteuerung gezügelter an die Sache rangeht. Es bleibt von haus aus schon Kühler als das größere VX550W. Der Lüfter ist aber der gleiche und ab einer bestimmten Last wird er auch beim VX450W gut aufdrehen. Der Lüfter in den Seasonic Netzteilen ist auch ein ADDA wie hier im Thread schon erwähnt, aber es ist ein anderes Modell und die Lüftersteuerung werkelt auch so wie sie es soll.

Zuletzt bearbeitet:
Carnal schrieb:
Testberichte von Netzteilen kannste im www vergessen welche die Lautstärke von Netzteilen in Idle messen

Diese Kritik trifft zumindest auf silentpcreview nicht zu, wie dieser Graph beweist!

Anhand der Kurven kann sich ja jeder selbst ein Bild (wortwörtlich ;)) vom Geräuschverhalten der getesteten NT machen, u.a. ist auch das VX 450 W dabei (das neuere VX 550 W leider nicht).

LG N.

Und was willst du uns mit dieser Aussage mitteilen?

@Nobbi56: Man sollte aber bedenken das zwischen der S12 und der S12II Serie unterschiede (auch in der Lautstärke) vorhanden sind.

Ist klar, der Test ist ja leider auch schon etwas älter, es ging mir aber in 1. Linie um das Corsair VX 450 W, da das ja hier vorwiegend zur Diskussion stand ;)

LG N.

Laut dem Test würde ja zumindestens mit dem übereinstimmen, was Carnal gesagt hat...

Da kann ich nicht so ganz folgen, bis ca 300W sind beide unterhalb von 25dBA was man wohl kaum als unerträglich bezeichen kann. Dafür muss man schon wirklich extrem empfindlich sein, jedenfalls höre ich sehr selten, dass sich jemand über die Laustärke bei Corsair beschwert hat. Und Dein System dürfte sogar nicht mal so viel verbrauchen.

Aber IHR habt hier eh immer recht
Nö, Lautstärke ist subjektiv, aber Du musst wirklich schon ein empfindliches Gehör haben (keinesfalls abwertend gemeint), wenn Dir 25dBA zu viel sind. Anderen macht das unter Umständen weniger aus.
Und die Unterschiede sind schon ziemlich gering bei Normallast.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner steht im Schlafzimmer und ist immer 24/7 mit allen 4 Kernen auf 100% am werkeln. Q6600 mindestens 42% OC, mit einer Externen Wakü aquaduct 360 XT was nur die CPU kühlt. 3 Scythe Lüfter einer der Luft ansaugt, einer der Luft aus dem Gehäuse befördert beide vom Mainboard geregelt. Ein dritter steht auf der Grafikkarte und blässt seine vollen 1200 U/min auf die Northbridge des Abit QuadGT. Grafikkarte ist eine PowerColor Radeon X1950 XT mit Accelero X2. Ab 200 Watt regelt die Lüftersteuerung des VX550W um eine Stufe hoch und ist schon lauter als der ganze Rest dieses Rechners. Bei 235 Watt hat es um 3 Stufen schon die Lüfterdrehzahl angehoben. Die ganze Wohnung brummte als ob ein Schwarm Hummeln unterwegs wären, selbst im 8 Meter entfernten Bad war es bei geschlossener Türe noch zu hören. Ich habe mir natürlich auch 311 Watt mit dem Netzteil angehört und danach war schluss mit Lustig. Diese bis 300 Watt sind beide unter 25db.... kannste nicht verallgemeinern. Die Wakü hängt voll auf der 12v Leitung und auch ein q6600 mit mindestens 42% OC zieht da sicher gut dran. Auch die 100% CPU-Last und zwar immer das ganze Jahr durch kannste nicht einfach mal beiseite schieben. Das Netzteil muss da mächtig was leisten, das ist kein kurzes testen, sondern Dauerzustand. Eines kann ich sicher sagen auch ohne ein Messgerät dafür zu haben, es waren mehr als 25db von denen hier geschrieben wird.

Nobbi56 hat ja Klangeindrücke vom VX450W gebracht und es ist klar zu hören das ein Seasonic leiser ist.

Mit was bitte lastest du den Q6600 zu 100% 24/7 aus? Bei 3,4Ghz wird der im Dauerbetrieb eh nicht sehr lange leben ..

Bin im Boinc Seti.Germany [SPEG] Team, jeder hier ist gerne eingeladen uns zu unterstützen. ;)
Denke das Teil wird schon lang genug Leben bis es ersetzt wird durch einen yorkfield, denn 1.31v Lastspannung braucht die CPU dafür. µGuru misst 39°C unter Vollast aus und CoreTemp keine 50°C als max mit Prime95 und 8K FFT's in place. Je nach Projekt sind es sogar niedrigere Werte.

Genug offtopic aber nun meinerseits habe alles gesagt was in diesen Thread gehört. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ein VX450 und bin gegeistert davon. Schöne Verpackung und unhörbar. ICh weis nicht was bei Deinen VX550 schief gegangen ist, aber ich höre 0 auch bei Last.

mfG AmK

Hi!
Ich stand vor einiger Zeit vor der gleichen Entscheidung und hab dazu auch hier nachgefragt. Damals wurde gesagt, dass das Seasonic zumindest teilweise mit Polymer-Kondensatoren bestückt wäre und dass es etwas weniger Abwärme erzeugt. Das waren dann die für mich entscheidenden (zugegeben subjektiven) Gründe für das Seasonic. Vermutlich wäre ich mit dem Corsair genauso gut bedient gewesen.
Wie Soulpain schon gesagt hat, auswürfeln!;)
Was ich aber sagen muss: Man gewöhnt sich sehr schnell an die geringe Lautstärke und irgendwann stört einen selbst ein so leises NT! Der verbaute ADDA-Lüfter ist leider nicht ganz frei von Lagergeräuschen, ich überlege schon, die Garantie aufs Spiel zu setzen und einen anderen Lüfter zu verbauen. Wobei das wie gesagt schon Nörgeln auf sehr hohem Niveau ist!

Gruß, Andy

Hallo

nimm das Corsair denn das raucht nicht so oft ab wie ein BeQuiet.
Habe selbst Corsair und Seasonic NT hatt auch schon das BeQuiet BQT 350 verbaut welches jedoch überragend leise ist.
Corsair bei Compuland für 55 Euro.
Weiterer HIT die 5 Jahre Garantie

Gruß

Hallo

habe ein Corsair VX450 und ein S12 2 330W beide mit Adda Lüfter.
Das Seasonic ist besser zu hören.
Von laut kann keine Rede sein

Gruß

Zurück
Oben