• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welches Rollenspiel?

Windell

Fleet Admiral
Hallo Leute

Ich würde mal gerne wissen,was für ein Rollenspiel ihr mir empfehlen könntet.Würde da gerne neu einsteigen und möchte mir deshalb nun paar Meinungen anhören von erfahrenen Usern.

Falls es euch hilft hier noch einige wichtige Dinge:

1) Hab früher auf der PS2 Final Fantasy X gespielt und fand das richtig geil,ein Rollenspiel in der Art/Welt wäre geil!

2) Möchte ein Rollenspiel,wo du nicht nur die ganze Zeit Aufghaben erledigen musst,indem du irgendwas tötest oder so,sondern auch mal einfach so die Welt erkunden kannst und so Nebenaufgaben erledigen.

3) Das Spiel sollte man auch Online spielen können!

4) Ist mir bekannt das Skyrim rausgekommen ist,aber ich möchte Empfehlungen neben Skyrim.Will nicht unbedingt das Spiel kaufen,was nun jeder kauft.

5) Grafikmäßig sollte der Titel gut sein

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe dir mal einige auf, allerdings sind davon viele nur Offline, aber vielleicht magst du sie dir trotzdem mal anschauen und bist von begeistert:

Tales of Vesperia
Star Ocean - The Last Hope
Final Fantasy 13
Lost Odyssee
Blue Dragon
Demon Souls
Final Fanatsy 7+8+9 (Grafik ist natürlich nicht "gut" aber die Story -> Top)
The Witcher 1&2
Dragon Age 1 (den 2. Teil finde ich leider nicht mehr sonderlich gelungen)
Eternal Sonata (Da werden sich nun die Leute drüber streiten, einigen gefällt es anderen nicht)
Fable I+II+III
Magna Carta 2
The Elder Scrolls IV: Oblivion

4) Ist mir bekannt das Skyrim rausgekommen ist,aber ich möchte Empfehlungen neben Skyrim.Will nicht unbedingt das Spiel kaufen,was nun jeder kauft.

Warum denn nicht? Wenn es dir liegt und dich anspricht. Wenn es dir noch zu teuer ist, einfach etwas warten und als Import zuschlagen :-)

off- und online? das dürfte schwierig werden ;)
konsole oder pc?
wenn konsole: welche?

justgee hat schon gute vorschläge gemacht, allerdings fast ausschließlich für konsol (xbox und ein paar pc-exklusiv) ;)

Gothic 4, Venetica !! sind tolle spiele ""

Zuletzt bearbeitet:
Online:
WoW (bekannt -.-)
Final Fantasy XI
(beide kosten monatlich)

Guild Wars etc...

Offline:
Final Fantasy XIII (nicht wirklich open world, PS3)
Vorherige Final Teile (bin n Fan der Serie)
NIER (PS3)
The Last Remnant (XBOX, PC)

Das sind so meine Japan-RPGs. Gibt noch viele mehr.

Wenn du auch ein bisschen auf science-fiction stehst würde ich dir zu mass effekt raten. Ist wirklich hammer das Spiel. Ein gutes online spiel wäre age of conan.

@merle
nier und ff13 gibts auch für die xbox ;)

@andy
stimmt. me1+2 sind wirklich klasse und auf allen plattformen verfügbar. leider wohl eher shooter als rpg, aber dennoch klasse!

für konsole gäbs noch infinite undiscovery (xbox) und folklore (ps3) zu nennen.

Erstmal danke für die Antworten.

Ich spiele nur auf dem PC,daher bitte nur Empfehlungen zu PC Spielen! :)

Also mit Online und Offline meine ich,dass das Spiel auch einen Onlinemodus haben sollte,mit dem man Online spielen kann.Ist mir natürlich klar,dass es dann nicht ein Spiel in der Größenordnung wie WoW oder Guild Wars sein wird.

Ehrm wie meinen?
WoW ist das beliebteste Online RPG... Das IST doch online. Guild Wars doch auch?!
Mein persönlicher Favorit bleibt aber Final Fantasy XI. Die Grafik ist mehr als alt. Aber mMn noch akzeptabel (PS2 Niveau). Das Spiel kannst du dir mit fast allen Expansions auch mehr als günstig schießen.
Final 11
Falls du es startest, und auf dem Server Cerberus rauskommst, schreib ne PN :)

Online RPGs die keine MMOs sind gibt es eigentlich kaum. Außer Neverwinter Nights 1 und 2 fallen mir da eigentlich nur so Hack&Slay Titel wie Diablo oder TitanQuest ein. Ansonsten sind RPGs eigentlich immer Solo-Spiele.

Final Fantasy XI find ich auch super, ich spiels schon sehr lang und finds immer noch sehr interessant. Grafik ist zwar tatsächlich etwas angestaubt, hat aber auch Gimmicks (die manch neueren Titeln fehlen) die es noch ansehnlich erscheinen lassen. Schade das Merle nicht auf Shiva ist...

Aber wenn du was in der Art von FFX für PC suchst schau dir mal The Last Remnant an.

Ich dachte bis jetzt immer,dass es bei den RPGs,wo man hauptsächlich Singleplayer spielt,auch einen Multiplayer Modus/Online Modus gibt,wo man dann mit seinem eigenen Charakter zsm mit den Anderen Missionen erledigen kann.

Hab mal HdRO ausprobiert,doch alleine ist man da wohl echt verloren :D

Falls es also keinen RPG wie oben beschrieben gibt,den man auch Online spielen kann zusammen,werde ich mich dann auf die RPGs konzentrieren,die man dann eben nur im Singleplayer offline spielen kann.

Hier mal meine Favoriten,nachdem ich mir die alle mal angeschaut habe:

The Last Remnant (Danke für den Tipp Jesterfox,sieht echt geil aus!)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, in MMOs ist man alleine meist recht verloren, aber dafür sind die Spiele auch nicht gedacht. Aber als CoOp-RPGs können die teilweise auch recht interessant sein. FFXI hat ne echt geile Storyline. Und das neue StarWars soll da ja auch einiges bieten.

Aber CoOp RPGs gibts für meinen Geschmack auch viel zu wenige... wer so was in der Richtung mit ein paar Freunden spielen möchte ist wohl mit Neverwinter Nights 1+2 (durch den Editor gibts da jede Menge Zusatzszenarien die man spielen kann) oder auch GuildWars am besten dran.

Ich probiere es wohl mit The Last Remnant erstmal :)

Was ist eig. mit Herr der Ringe,Krieg im Norden.Zählt das auch als "RPG"?

Ja, das neue Herr der Ringe zählt auch als RPG, ist aber im Vergleich zu vielen anderen Vetretern seiner Zunft eher bescheiden.

Wenn du auf Coop und offene Welt stehst und kein MMO spielen willst, dann schau mal noch nach Two Worlds II. Die Community soll nicht so riesig sein, dafür kommen die meisten Spieler aber aus Deutschland. Wobei man derartige Spiele sowieo eher mit Freunden als mit Pubs spielen sollte.

Also Two Worlds 2 sieht auch super aus :)

Gibts denn zwischen Skyrim,Two Worlds 2 und The Last Remnant noch Unterschiede,außer der Spielhandlung und Welt an sich?

Sind doch alles RPGs die man nur offline spielen kann oder nicht?

Das Kampfsystem dürfte sich noch unterscheiden. The Last Remnant hat eine Art Rundensystem wie es auch die offline Final Fantasy Teile haben, nur das man später ne kleine Armee dabei hat und die Gruppen koordiniert...

Okay super.

Da die Spiele mir ansonsten gefallen und alle nur offline zu spielen sind,werde ich sie mir mal besorgen :)

Danke für die Tipps! :)

Zuletzt bearbeitet:
Dreamliner schrieb:
Also Two Worlds 2 sieht auch super aus :)

Gibts denn zwischen Skyrim,Two Worlds 2 und The Last Remnant noch Unterschiede,außer der Spielhandlung und Welt an sich?

Sind doch alles RPGs die man nur offline spielen kann oder nicht?
Two Worlds II kann man Online kooperativ spielen. Skyrim und The Last Remnant sind beide ausschließlich offline spielbar.

Mal ganz davon abgesehen, dass es zwischen zwei RPG's selten so viele Unterschiede gegeben hat. The Last Remnant ist ein klassisches JRPG und Skyrim ist ein Open World RPG mit einem eher westlichen Setting. Das einzige was die beiden Spiele gemein haben ist das RPG. ;)

Two Worlds II ist vom Setting und der Spielmechanik ausgehend viel näher an Skyrim dran. Die beiden Spiele könntest du miteinander vergleichen. Schau dir doch einfach ein paar Gameplay-Videos bei einem bekannten Online Videoportal an und entscheide dann ob es dir gefallen könnte.

Danke.Skyrim hab ich nun schon :)
Two Worlds und The Last Remnant hol ich auch noch! :)

Zurück
Oben