Welches Silent Gehäuse?

Das Cooler Master 690 II hat im CB-Test eine Kaufempfehlung bekommen.

Kannst dir ja mal den ganzen Test durchlesen.

Persönlich kann ich das verwendete Mesh (Lochgitter) nicht leiden, aber das ist Geschmackssache.

Hast recht, die überwiegen doch. Das hat mir beim Raider schon nicht gefallen, also ist auch das raus!

Silverbuster schrieb:
@zethos
Gerade die Temperaturen überzeugen mich nicht. Zeigen auch fast alle Tests. Und als ich das Ding das erste mal ausgepackt habe, war mir die Verarbeitung einfach zu schwach. Und die Platzverhältnisse sind auch nicht der Hit. Alles in allem konnte Coolermaster das mal deutlich besser.
...

Beim Cooler Master Silencio 650 von "schwacher Verarbeitung" zu sprechen zeugt entweder von Ahnungslosigkeit oder von übler Nachrede. Das Ding ist ne Burg und zwar eine Top verarbeitete und außerst stabile Burg. Zum Thema Temperaturen, selbst wenn ich 4 meiner 5 Lüfter auf max. 800 U/min laufen lasse, das Gehäuse also wirklich silent ist, steigen die Temps der Grafikkarte nicht über 78 Grad und die der CPU nicht über 60 Grad. Wenn ich alle Lüfter aufdrehe, Stichwort "Performanceklappe", herrscht ein Sturm im Gehäuse und die Temps purzeln weiter nach unten. Man muß es nicht mögen, wem es aber gefällt kann es ohne Bedenken kaufen!

@Rickmer
Wie gesagt,, betrifft nicht alle Lian Lis. Ab einer gewissen Preisklasse sind die meisten auch in Ordnung. aber die kompletten Reihen der 6er, 8er und 9er Serie.... sorry, entweder sind die Leute blind oder haben noch kein stabiles Gehäuse in der Hand gehabt.

@Antti
Also brauchst du 4-5 Lüfter um deine Hardware zu kühlen? In einem Silent-Gehäuse? Der Widerspruch in diesem Beispiel und zum Rest deiner aussage fällt dir nicht auf? Und mit 4-5 voll aufgedrehten Lüftern ist es in jedem Gehäuse kühl, das ist überhaupt keine Kunst.
Ich hab schon alle Gehäuse in der Hand gehabt über die ich hier rede. Ahnungslos bin ich sicherlich nicht, sonst wäre ich in meinem Beruf auch völlig falsch ;)

Was soll ich dazu sagen? Am Ende muss jeder selbst entscheiden was er kauft und auf wen oder was er hört. Es ist ja am Ende nicht mein Tisch unter oder auf dem das Gehäuse steht. Ich persönlich würde das bestenfalls geschenkt nehmen um es wieder zu verkaufen.

Das kannst du dir auch selbst dämmen, wobei ein gedämmtes Gehäuse mit Fenster ein schlechter Scherz ist. Denn das bisschen Plexiglas dämmt kein Stück und wird mit Sicherheit zu dir gewandt stehen, oder? Dann kannst das Gehäuse auch ohne Dämmung wo anders für unter 135€ kaufen.
Zum Gehäuse selbst kann ich nix sagen, das hatte ich noch nicht in der Hand.

Ja das stimmt. Denke die Entscheidung fällt zwischen dem DS1 und dem Fractal R4.

Welche Vorteile hat des DS1 gegenüber dem R4 oder nehmen die sich nichts?

Es sind Details die das Nanoxia besser macht. Schau dir Tests von beiden in Ruhe an und entscheide selbst. Das ist am Ende eher eine Entscheidung wo du selbst wissen musst was dir optisch besser gefällt oder welche Details dir wichtiger sind.
Wichtig beim lesen eines Tests ist aber, das du dich von den jeweiligen Beschreibungen der Redakteure nicht einwickeln lässt sondern schlichtweg für dich die Fakten raus suchst.

Was beim Nanoxia definitiv besser ist:
- Vollmodulare Festplattenkäfige mit diversen aufbaumöglichkeiten
- Die bessere Kompatiblität zu Wasserkühlern. Da haben die sich sehr viel Mühe gegeben, in dem man z.B vorne einen 240er Radi rein hängt und trotzdem noch Festplattenkäfige verwenden kann. auch er Radiator im Deckel wird versetzt verschraubt, so das auch dicke Radiatoren hinein passen die über das Mainboard ragen können ohne mit Kühlkörpern zu kollidieren. Wenn die Kühlkörper nicht höher als 50 mm sind (sofern das für dich wichtig ist)
- Das Kabelmanagment ist an einigen Punkten etwas sinvoller gelöst, macht aber kaum einen Unterschied.

Über den Rest kann man sich streiten. Wie gesagt, deine persönliche Entscheidung.

Silverbuster schrieb:
...
@Antti
Also brauchst du 4-5 Lüfter um deine Hardware zu kühlen? In einem Silent-Gehäuse? Der Widerspruch in diesem Beispiel und zum Rest deiner aussage fällt dir nicht auf? Und mit 4-5 voll aufgedrehten Lüftern ist es in jedem Gehäuse kühl, das ist überhaupt keine Kunst.
Ich hab schon alle Gehäuse in der Hand gehabt über die ich hier rede. Ahnungslos bin ich sicherlich nicht, sonst wäre ich in meinem Beruf auch völlig falsch ;)

Da es hier nicht um Dich oder mich sondern um die Anfrage des TE geht, antworte ich nur kurz. Ich habe 5 Lüfter in das Gehäuse eingebaut, sind übrigens Noiseblocker Multiframe also vom Feinsten, weil ich es in dem Gehäuse kann und Lust darauf hatte. Dazu noch eine Lüftersteuerung mit der ich über 4 Kanäle die Lüfter ein- und ausschalten kann und fertig ist das, für mich, perfekte Produkt.

Mir ging es in erster Linie darum das Du mit deinem Kommentar über die angeblich schlechte Verarbeitung die Auswahl für den TE unangebracht eingeschränkt hast. Da sowohl deine als auch meine Meinung subjektiv ist, sollte man auch Test´s hinzuziehen. In Fall des CM 650 Silencio bestätigen Sie die gute Qualität des Gehäuses.

So jetzt schluß damit. Das Nanoxia gefällt mir übrigens auch sehr gut :)

Werde mir das Nanoxia ansehen im Laden.
Ergänzung ()

Ich schmeiße doch nochmal das Corsair Obsidian Series 550D in den Raum da mir die Optik von allen am besten gefällt. Was spricht gegen dieses Gehäuse in Verbindung mit meinem Silent Tower Wunsch bzw. könnte man das zur Not noch pimpen ?

http://www.tomshardware.de/Obsidian-550D-Test-Review,testberichte-240986-13.html

@Silverbuster
Kannst du zu dem Gehäuse was sagen? Hattest du es vielleicht schonmal in der Hand? Wenn wie ist die Wertigkeit der verbauten Materialien und die Lautstärke? Wäre nett von Dir zu lesen!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, sorry, Corsair Gehäuse hatte ich tatsächlich nur sehr wenige in der Hand. Aber die Tests von THG sind sehr detailliert und genau. Ich kenne den Redakteur recht gut und der ist extrem pingelig. Danach kannst du dich schon sehr gut richten. Die haben ja auch diese Woche einen Test mit dem Nanoxia DS1 veröffentlicht, da kannst du ja beide Tests einfach miteinander vergleichen.

Ja hast du recht habe beide jetzt hier nebeneinander. Die Lüfter scheinen vom Nanoxia besser zu sein, Design geht ans Corsair und auch eine Empfehlung hat es bekommen.

Schaue jetzt noch wegen weiteren Tests und dann denke ich werde ich heute noch eins von beiden bestellen.

Denke das Corsair wird es. Ich kaufe einfach noch eine günstige Lüftersteuerung dazu die optisch dazu paßt und dann kann ich die Lüfter runterregeln. Kannst mir eine empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Lüftersteuerung die du kaufen kannst damit sie ins Gehäuse passt sind welche mit Touchscreen (wegen der Tür). Und die taugen relativ wenig.
Warum nicht über das Board regeln lassen oder mit Adaptern arbeiten? Dann brauchst du keine Steuerung, machst dich nicht verrückt wegen den Drehzahlen oder Einstellungen und hast dauerhaft Ruhe?

Ah okay, da gibt es ganz kleines Problem, davon habe ich keine Ahnung. Also was müßte ich genau bestellen? Will den Tower über Hardwareversand oder Mindfactory für 115€ bestellen. Gibt es da sowas?

Tut mir leid wenn du keine Zeit hast zu schauen ist das kein Problem, aber ist wie gesagt mein erster Versuch ein Silent System zu bauen und weiss nicht was für Adapter du meinst. Und die Kühler über das Board runterregeln, einfach im Bios?

Das kommt darauf an ob du jetzt über das Minaobr regeln möchtest oder die Lüfter direkt am Netzteil anschließen willst.

Wenn über das Mainboard, musst du schauen wie viele Anschlüsse für Gehäuselüfter dein Board hat und ob und wie man diese regeln kann.
Wenn du Adapter nutzen möchtest, wäre z.B. so etwas der Anfang.
Nur bitte bei solchen Adpatern "keine" nehmen die einen Wiederstand verbaut haben. Zum einen werden diese sehr sehr warm und zum anderen ist immer die Frage ob da wirklich nur noch 7 oder 5 V weiter geleitet werden. und wenn man an einem Adapter mehrere Lüfter drann hängt, schmelzen die im schlimmsten Fall mal vor sich hin.
Ansonsten brauchst du dann noch einen Y-Adapter, womit du dann mehrere Lüfter an einen Strang anschließen kannst. Die Anzahl ist dann auch nicht wirklich begrenzt.... sofern du nicht 30 Hochleistungs Industrielüfter dran hängst, ist alles in bester Ordnung.

Ein 7V Adapter drosselt einen Lüfter - jetzt grob pauschalisiert - um ca. 40-60%. Da agiert jeder Lüfter ein bisschen anders. Lüfter musst du dir selbst aussuchen. Nicht viel falsch machst du mit Noiseblocker, Nanoxia, Enermax T.B. Silent oder auch be quiet! Lüfter.

@Silverbuster
Danke für die Tipps ich schaue gleich nach. Was würde ich nur ohne Dich machen!

Wahrscheinlich hättest du jemand anderen hier der dir gut beiseite stehen würde ;-) Das Forum ist groß und es gibt zudem noch viele andere großen Foren wo man weiter hilft. Finden tut sich immer jemand ;-)

Zurück
Oben