welches Surface nach 4

octopussy9

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
44
Guten Morgen und schöne Ostern

ich habe jetzt einen Surface 4 pro war eigentlich immer zufrieden, aber er hat irgendwie ne Macke hardwaremäßig
hab jetzt mal neu aufgesetzt aber die Fehler bleiben.

Also ich möchte jetzt einen neuen, ich weiß, dass die Frage schwer ist, aber ich kann mir jetzt auch keinen neuen für 2000 kaufen,
er soll aber auch gut sein, sprich solides Gerät,

gibt es denn eine Gerät , wo man sagen kann, das ist so ein richtig gutes Teil unf ist auch noch total zeitgemäß.

Microsoft Surface Pro X, 13 Zoll 2-in-1 Tablet (Microsoft SQ1, 8 GB RAM, 128 GB SSD, Win 10 Home)​


Was haltet ihr von dieser Variante, finanziell erschwingbar und mit LTE
 
Zuletzt bearbeitet:
ist halt ne ARM CPU drin und keine von Intel. Dann noch mit Windows. Muss keine 2000 kosten aber ich würde schon gefühlt eher beim klassischen bleiben, spricht einer Intel CPU.

Ich würde mich auf jeden Fall vorher mit Tests eindecken, bevor ich das Teil kaufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Das Pro X ist halt sehr spezifisch mit dem ARM Chip. Das würde ich nur kaufen, wenn ich es nur zum Surfen oder Medienkonsum verwenden würde, wo die entsprechenden Apps auch als ARM Version verfügbar ist.

Das Pro 8 im Gegensatz hat auch das aktualisierte Design, ist relativ sparsam und vorallem oft neu im Sale ab €600 (8GB, 128GB) zu finden. Das wäre mein Tip.

Edit: Bitte aber auch miteinrechnen, dass für Tastatur + Stift nochmals €120-180 (je nach Sale) dazukommen.
 
Was sind den überhaupt die Anforderungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Hallo danke erstmal, ok sehr gerne fasse ich alles etwas enger zusammen.
warum Surface, einfach weil es mich begeistert hatte, dass ich einen vollfunktionstüchtigen PC als Tablet hatte,
- der sehr leicht ist
  • den ich ohne Tastatur auf dem Sessel abends auf die Beine legen kann und verschiedene Anwendungen machen kann
  • den ich nehmen kann, mich in mein Heimnetz einloggen kann und meine geschäftlichen Dinge erledigen Kann. Internet, Office, Corel, Simba Steuern, Sage
  • den ich nehmen kann und kann an meinen Fahrzeugen die Fehler auslesen kann
wir nehmen den auch bei Touren mit, da muss ich auch in der Lage sein, geschäftliche Dinge auszuführen
  • der Einsatz ist aber auch nicht ständig sondern sporadisch
  • LTE Zugang wäre natürlich ein geiler nebeneffekt, bisher habe ich Handy als Hotspot genommen

so das wären meine Features
 
Persönlich würde ich weder das von Dir angegebene Pro X kaufen, noch das aktuelle Surface Pro 9 mit LTE. Beides sind, wie schon geschrieben wurde, ARM Geräte. Wer weiss, dass er damit zurecht kommt, mag damit das für ihn besser Gerät finden. Ein einziges Gerät zu Hause, das einen speziellen Treiber benötrigt 8den weder MS noch der Hersteler für ARM liefern), und schon ist man damit am Ende.

Ob die KFZ-Software mit dem ARM Emulator läuft? Ich würde da keine Experimente eingehen.

Persönlich würde ich ein Pro 8 mit i5 kaufen und kein Pro 9. Bei beiden kann man bei Bedarf die SSD tauschen, das Pro 9 gibt es aber nur noch mit Lüfter (ok, den dürfte dein Pro 4 auch haben, für mich ist sowas bisher beim Tablet ein Ausschlußkriterium).

Ob man auf Grund der Kosten ein Gerät mit 8GB Ram und 128 GB SSD noch als "total zeitgemäß" bezeichnen mag, musst Du selber wissen. Mein Win-Tablet mit 4 GB Ram und 128GB SSD genügen mir meist, Zeitgemäß sind für mich aber eher 16-32GB Ram und 500GB-2TB SSD. Erst damit müsste ich mobil keine ext. SSD mehr mitnehmen und könnte auch auf dem Gerät programmieren.

Falls auch ein 60 Hz Display mit "nur" 12,3" genügt (Stichwort zeitgemäß), kommt u.U. auch noch ein Pro 7+ in Frage.

Allen Intel-Varianten gemein ist aber, dass sie kein LTE haben. Da Du es aber nur sporadisch nutzt, sollte der Smartphone-Hotspot kein großes Hindernis sein.
 
Zurück
Oben