• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welches war euer erstes PC-Spiel

das war need for speed glaube ich ... auf einem 300 mhz pc und graka o0 da wusste ich noch nicht mal was das ist xD hatte den damals wo ich klein war von meinen eltern für die schule bekommen ... also mit 6-7 jahren ... habe aber erst später angefangen damit zu spielen ... weil ich noch auf der playsi und n64 gezockt habe ...

Mein erstes Spiel war Doom, war total happy, als ich das in nem kleinen Laden zwischen den Spielen gefunden hatte, obwohl es indiziert ist. Habs gedaddelt, bis ich alle Finger entzündet hatte, leider.

Bei mir war es Wing Commander... hab es sogar noch, incl. den 5,25 Disketten^^

Auf dem C64 war es ACE auf Datasette, das hab ich ebenfalls noch :D

Wing Commander auf 5,25" Disk? Wau, sag jetzt nicht das die Disk noch lesbar ist. Also ich habe noch WC Academy auf 3.5" und die Disk war - als ich davon ein Image gemacht habe - noch lesbar^^

Es ist übrigens sonderbar. Damals konnte ich nur die von mir ein paar Beiträge vorher genannten Spiele spielen, da ich sonst keine anderen für meinen AMD K6/2-Rechner hatte. Heute habe ich zwei Boxen voller Spiele, spiele die älteren aber immernoch, da die neuen mich nicht mehr für längere Zeit fesseln können:confused_alt:
Liegt wohl daran das viele heutige Spiele nur noch Schein als Sein sind. Viel Grafik, aber kaum noch Spiel dahinter. Kann ich ja gleich ins Kino gehen^^

Oder ich werde schlicht und ergreifend alt^^

Eine Spielsammlung auf einem sehr sehr alten Schneider-PC auf Bandkasette :D
Das waren noch Zeiten, wo man vorspulen musste um ein Spiel auszuführen.

Danach hatte ich lange Zeit einen Amiga 1200 und dann meinen ersten "modernen" PC: Erstes Spiel: Anno 1404 Königs Edition.

Ob die 5,25" Disketten noch funktionieren weiß ich leider nicht... jedoch ist, WC1 und 2 glaub ich, frei als Download verfügbar. "LEGAL"

Offtopic:
Ein gutes Spiel, ist wie ein gutes Buch. Das ist meine Meinung. Früher haben die noch Spiele programmiert, wo ihr gesehen habt, das da Spass und Hingebung eingeflossen sind. Natürlich war da auch der finazelle Aspekt mit drin. Der Großteil der aktuellen Titel "kannst du in die Tonne tretten". Im Groben geht es nur um Profit. Da drunter leidet auch auf die Qualität der Spiele. Schaut euch nur mal an, wie oft Updates nach gereicht werden, weil die Games selten Bug frei sind. (Natürlich ist die Programmierung auch weitaus komplexer geworden.) Jedoch wird jedoch der Endverbraucher mit dem Kauf der Software als Betatester benutzt. Die Software wird halbfertig auf den Markt geworfen, da es heute zu einfach geworden ist, Updates nachzureichen und Termine eingehalten werden müssen. Erinnert ihr euch, wie lange Strike Commander verspätung hatte :D... Entschuldigung... ist etwas ausgeartet.:eek:

Ich würde mir gerne ein neues Space Quest mit Roger Wilco wünschen, was auch eines meiner ersten Spiele war.

@ Darkblade:

Natürlich.... (diese ganzen Zahlen kann sich doch keine Sau merken :) )

bei mir war es gta 3 vor knapp 10 jahren. das erste videospiel in meinem leben, was ich ausführlich und intensiv gezockt habe. ich habe dafür übrigens 1 jahr gebraucht! :D heute schaffe ich das in 2 tagen. -.- naja, ich war damals noch äußerst unerfahren, was games betrifft.

Mein erstes Spiel war Gorilla... son Bananenwurfpiel^^ Da war ich fünf oder sechs.
Dann kam Major Stryker :D Hat mich Jahre beschäftigt.
Gespielt hab ich das auf dem 286 Notebook meines Papas...Hach jaaa :)

Auch wenn es Ewigkeiten her ist, das weiß ich noch ziemlich genau:
Boulder Dash und Teacher Busters auf dem C64:D

1. Spiel: Fort Apocalypse auf C64 mit Datasette:cool_alt:
1. Egoshooter: Alien Breed 3D auf Amiga 1200. AGA war eh immer cooler als Directx!
1. PC Spiel war auf nen AMD K6 500Mhz Mitte/Ende der 90'er und zwar Deus Ex.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das war OIL, oder OIL Imperium, sagt das irgendwem irgendwas? :D Da musste man nach Öl bohren, irgendwelche Brände löschen und an mehr erinnere ich mich schon nicht mehr. Hat aber irgendwie süchtig gemacht. ^^

Sollte Oil Imperium gewesen sein. Schönes Spiel, aber die Konkurrenz konnte mit ihren Sabotageakten ganz schön nerven. Komisch, habe ich eine Anschlag in Auftrag gegeben wurde ich immer erwischt:freak:

Das gibt es übrigens inzwischen als Browserspiel im Multiplayer.
http://www.oilimperium.de

Creed war schneller^^

reiskocher83 schrieb:
Toll, wie hieß das blos? Oh mein Gott. Wer mir hilft das Spiel zu finden, kriegt 10€ überwiesen.

gruß
jan

wars vielleicht Gabriel Knight 1, 2 oder 3?

Zurück
Oben