wahli
Admiral
- Registriert
- Feb. 2010
- Beiträge
- 9.399
Hallo,
ich suche ein passendes WebGL Framework für die 3D-Darstellung eines Billardtisches inkl. Kugeln. Vom Tisch soll man nur den oberen Teil sehen und bei den Löchern reicht ein schwarzer Fleck. Die Kugeln sollen einfach gehalten werden. Für Features, wie z. B. eine Beleuchtung inkl. Spiegelungen bei den Kugeln, wäre ich offen, ist aber keine Pflicht. Der Aufwand soll sich in Grenzen halten.
Welches Framework wäre schnell zu erlernen und ist einfach zu verwenden? Eine brauchbare Doku und einige Beispiele wären sehr hilfreich.
Hier ist eine Auflistung von Frameworks --> klick
Wäre c3DL oder three.js geeignet?
Oder was anderes?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Zum technischen Part (falls jemand noch mehr Information benötigt):
1. Der Tisch hat fixe Werte bzgl. Größe (Breite, Länge, Höhe, Farben, usw.).
2. Die Daten der Kugeln sind in einer Datenbank gespeichert (pro Kugel: Farbe, x-Pos, y-Pos), die Kugelgröße ist fix und der z-Wert (Höhe) ist auch fix.
3. Wie kommen die Daten in die Datenbank? --> Dafür gibt es eine weitere Anwendung und spielt hier keine Rolle.
3. Es sollen dann verschiedene Billardtische mit den Kugeln als 3D-Modell gezeigt werden, d. h. der Algorithmus ist immer der gleiche und es wird dann in der Datenbank einfach ein Index für die Tischnummer mitgespeichert bei den Kugeln mitgespeichert.
Wenn Ihr noch was wissen möchtet, dann lasst es mich wissen.
Grüße wahli
ich suche ein passendes WebGL Framework für die 3D-Darstellung eines Billardtisches inkl. Kugeln. Vom Tisch soll man nur den oberen Teil sehen und bei den Löchern reicht ein schwarzer Fleck. Die Kugeln sollen einfach gehalten werden. Für Features, wie z. B. eine Beleuchtung inkl. Spiegelungen bei den Kugeln, wäre ich offen, ist aber keine Pflicht. Der Aufwand soll sich in Grenzen halten.
Welches Framework wäre schnell zu erlernen und ist einfach zu verwenden? Eine brauchbare Doku und einige Beispiele wären sehr hilfreich.
Hier ist eine Auflistung von Frameworks --> klick
Wäre c3DL oder three.js geeignet?
Oder was anderes?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Zum technischen Part (falls jemand noch mehr Information benötigt):
1. Der Tisch hat fixe Werte bzgl. Größe (Breite, Länge, Höhe, Farben, usw.).
2. Die Daten der Kugeln sind in einer Datenbank gespeichert (pro Kugel: Farbe, x-Pos, y-Pos), die Kugelgröße ist fix und der z-Wert (Höhe) ist auch fix.
3. Wie kommen die Daten in die Datenbank? --> Dafür gibt es eine weitere Anwendung und spielt hier keine Rolle.
3. Es sollen dann verschiedene Billardtische mit den Kugeln als 3D-Modell gezeigt werden, d. h. der Algorithmus ist immer der gleiche und es wird dann in der Datenbank einfach ein Index für die Tischnummer mitgespeichert bei den Kugeln mitgespeichert.
Wenn Ihr noch was wissen möchtet, dann lasst es mich wissen.
Grüße wahli