Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Meinst du so wie das moderne Dänemark und das moderne Schweden ?

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/daenemark-asylpolitik-100.html
....
Das hat jetzt nichts mit dem Thema Asyl/Migration zu tun. Das ist ein Thema von vielen anderen (Was sachlich und ohne Polemik abgehandelt werden sollte - ganz allgemein). Das in den nordischen Ländern nicht alles perfekt ist (Das gibt es nicht - nur Annäherungen), ist klar, jedoch gibt es einige Aspekte, die man sich gerne abschauen kann um hier ebenfalls einzusetzen.
Und die Liquid Democracy ist dort auch noch nicht zu finden. Ferner ist z.b. die Drogenpolitik in SWE total fehlgeschlagen.

Zum Bildungssystem:
Das Bildungssystem ist fortschrittlicher und auch integrativer als in DE.
  • Wenig Frontalunterricht und mehr Mit- u. Zusammenarbeit der Kinder - das auch noch interessensbezogen
  • Es fließt mehr Geld in das Bildungssystem - es gibt angestellte Köche und IT-Fachkräfte (keine Lehrkraft muss hier "rumfrickeln")
  • In Norwegen gibt es keine Noten bis zur achten Klasse
  • Kein harter Cut nach der vierten Klasse
  • Etwa jede fünfte Schule in Dänemark bietet regelmäßigen Unterricht im Freien an (10% - 20% des gesamten Unterrichts)
  • etc...

audiogenießer schrieb:
Genau dafür gibt es das Konzept der Privatstädte. Im Prinzip die größtmögliche Verwirklichung der demokratischen Idee.
Diese sollten mMn nicht von Unternehmen geleitet werden. Die Bürger selber (jeder gehört dazu) z.b. per Fach-o. Bürgerrat, organisieren und erarbeiteten Konzepte mit den Entscheidungen aus den Abstimmungen von der "Flüssigen Demokratie". Generell sollte die Daseinsvorsorge (Inklusive Wohnen, Verkehr und IT-Infrastruktur wie Glasfaser verlegen) in kommunaler Hand bleiben (ohne die jetztige ausgeartete Form der ineffizienten Bürokratie).

DerOlf schrieb:
Erstrebenswert ist das ganz sicher. Leider beißt sich das mit zwei Dingen.

....
Mitgestalten kann man auch als Trainer/Helfer in einem (Sport-)Verein, Feuerwehr, THW etc...
Im Idealfall ist auch die soziale Bildung (Stichwort oben in meinem Beitrag: Mehr Mit- u. Zusammenarbeit - auch altersübergreifend in Schulen) ein Faktor, was eine grundlegende Motivation mit sich bringt den aktuellen Lebensmittelpunkt zu organisieren - auch wenn man evtl. später umzieht.
Die bevölkerungssreichen Innenstädte, haben dann kleinere topografische Abgrenzungen um das vernünftig zu verwalten. Einfacher ist es immer mit weniger Menschen ;-).

Das ist korrekt, auch im aktuellen System ist auf kommunaler Ebene mehr möglich als gedacht.

drago-museweni schrieb:
wenn es nur vereinzelt vorkommt.
Vereinzelt ... immer wieder ... und zwar so dumm, dass es auffliegt ... und nicht nur bei der Polizei.
Wer solche Dinge online teilt, ist letztlich selbst schuld, wenn er damit auf die Fresse fällt.

Da das Verfahren ja noch läuft, werden die beteiligten Polizisten nebenbei voll bezahlt ... sie sind halt nur vom Dienst suspendiert, obwohl man sie auch problemlos entlassen könnte.

Naja ... die Mühlen der Gerichte ... aber ohne richterlichen Entscheid ist die Polizei eben nicht gezwungen, zu handeln (zu kündigen).

Ich kann nur hoffen, dass es auch Links(extreme) Netzwerke bei der Polizei gibt, und diese lediglich nicht mit so einem Mist auffallen (weil Linke halt ganz allgemein klüger sind).
Aber eigentlich sind sich Rechte und Ordnungsorgane deutlich näher beieinander, als das für Linke gelten könnte.
Für Linke sind die Ordnungsorgane ja eigentlich der Erbfeind. Die Rechten hatten (historisch) eigentlich nie groß was zu befürchten.

Erathosti schrieb:
Zum Bildungssystem:
Das Bildungssystem ist fortschrittlicher und auch integrativer als in DE.
An das Schulsystem kommst du nur leider nicht ran. Deine Vorschläge und Ideen klingen auf den ersten Blick gut. Nur wird sich das nicht realisieren lassen. Ein einheitliches System wäre schon mal was.

DerOlf schrieb:
Ich halte es für keine Gute Idee, den Rechten so entgegenzukommen.

Eigentlich ließe sich das Rechts-Problem auch unter striktester Einhaltung des Art. 3 GG lösen:

1. die Wohnungsknappheit beseitigen, statt einen Verdrängungswettbewerb zu inszenieren.
2. Sozialleistungen von der geleisteten Beitragssumme abhängig machen, sprich weg mit Schröders Anrechnungsgleichschalterei.
3. Null Toleranz gegen Gewaltkriminalität, natürlich unabhängig von der Herkunft/Abstammung des Täters. Es darf keine "polizeibekannten Intensivtäter" mit 40 Vorstrafen geben, die frei herumlaufen. Exponentielle Steigerung des Strafmaßes bei Wiederholungstaten, Prinzip "Bockrunde", so dass sich auch 10 "einfache" Körperverletzungen in kurzer Folge zu Lebenslänglich mit Sicherungsverwahrung aufsummieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo und drago-museweni
DerOlf schrieb:
Da das Verfahren ja noch läuft, werden die beteiligten Polizisten nebenbei voll bezahlt ... sie sind halt nur vom Dienst suspendiert, obwohl man sie auch problemlos entlassen könnte.
Entlassen, obwohl es noch kein gültiges Urteil gibt?
DerOlf schrieb:
Ich kann nur hoffen, dass es auch Links(extreme) Netzwerke bei der Polizei gibt, und diese lediglich nicht mit so einem Mist auffallen (weil Linke halt ganz allgemein klüger sind).
Jetzt wirds verrückt...
Vorschlag, kein Extremismus bei staatlichen Organen. Auch keinen vermeintlich "besseren".

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Free Radical, whtjimbo und eine weitere Person
Orcon schrieb:
Ja, mir gefällt das Wahlergebnis.

Für die AfD in Hessen wirklich ein heftiges Ergebnis, welches von anfangs ~16% auf die ~18,4% ging. Somit haben die das Ergebnis, was vor ca. 5+ Wochen bereits für NRW in den Umfragewerten war.

In Bayern ging es dann doch noch etwas runter, bezogen auf den Anfangswert, wobei es trotzdem noch ein stattlicher Anstieg von 4,4% gegenüber der vorherigen Wahl in Bayern ist.

Hier wurde vor paar Beiträgen noch Wagenknecht irgendwo erwähnt. Wenn ihre Partei kommt, könnte die sich von den Themen mit der AfD ergänzen? Möglich, dass die AfD an die Stimmen verlieren würde, die anderen Parteien vermutlich auch. FDP und Die Linke könnten dann noch stärker in die Sonstigen rutschen.

Das Profilbild ist mutig, wird aber hier auch stehen gelassen, bzw. geduldet, genauso wie das der Antifa. Hier in den Forum gab es schon mal einen Nutzer, der dieses Parteienlogo hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Kinschal schrieb:
Ein einheitliches System wäre schon mal was.
Da spielen leider die Länder nicht mit.
Bildung ist in DE Ländersache, und da lassen die sich in ihre Eigenheiten auch nicht "reinpfuschen".
Kinschal schrieb:
Jetzt wirds verrückt...
Nur ironisch ...

DerOlf schrieb:
Da spielen leider die Länder nicht mit.
Bildung ist in DE Ländersache, und da lassen die sich in ihre Eigenheiten auch nicht "reinpfuschen".
So wirds aber nicht besser, wenn weiterhin jeder sein eigenes Süppchen kocht.
DerOlf schrieb:
Leider nicht. So etwas zu fordern...
Entlassungen ohne rechtskräftiges Urteil. Es gibt so etwas wie die Unschuldsvermutung.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Tomislav2007 schrieb:
Ach so der demografische Wandel ist hauptsächlich Schuld daran das jährlich Zehntausende junge Menschen keinen Schulabschluß und jährlich Hunderttausende junge Menschen keine Berufsausbildung machen.
Nein, der demografische Wandel ist dafür mitverantwortlich, dass Betriebe es zunehmend schwerer haben, junge Bewerber zu finden. Gründe für mehr junge Menschen ohne Abschluss werden in dem von dir verlinkten zweiten Artikel genannt. Wenn du meine verlinkten Artikel schon nicht liest, dann doch wenigstens deine eigenen, mit denen du versuchst, deine Standpunkte zu untermauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Kinschal schrieb:
Es gibt so etwas wie die Unschuldsvermutung.
Klar gibt es die, es gibt aber auch die Beweise und die Zuordnung der Accounts, von denen die gepostet wurden.
Dass das in erster Instanz abgewiesen wurde, ist ein schlechter Witz.

Der chat wurde hier ja verlinkt, also kann man sich selbst ein Bild machen. Man sollte aber einen stabilen Magen haben.

Skaiy schrieb:
Und du weißt, was er damit suggerieren wollte
Ja provozieren wie sonnst auch gerne.

Wenn ich jetzt geschrieben hätte die Asylsuchenden sind durchsetzt von Kriminellen und Islamisten, würdet ihr mir nicht rechten Sprachgebrauch vorwerfen ?

Es behauptet niemand das diese Polizisten klug gehandelt hätten, dennoch dürfte es ein kleiner Teil sein gerade wenn man bedenkt wie viele Polizisten es gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Klingeldraht
drago-museweni schrieb:
Wenn ich jetzt geschrieben hätte die Asylsuchenden sind durchsetzt von Kriminellen und Islamisten, würdet ihr mir nicht rechten Sprachgebrauch vorwerfen ?
Das ist echt ein super Vergleich, denn als Gesellschaft sollte man in jedem Fall an die Gruppe der teils kriegstraumatisierten Asylsuchenden exakt dieselben Anforderungen stellen wie an rechtsstaatliche Organe, in deren Hände das staatliche Gewaltmonopol gelegt wird.

drago-museweni schrieb:
dennoch dürfte es ein kleiner Teil sein gerade wenn man bedenkt wie viele Polizisten es gibt.
Aber hier misst du hoffentlich nicht plötzlich mit zweierlei Maß, wenn du kriminelle Asylbewerber betrachtest.

@Web-Schecki wozu die Aufregung, ist doch nur ein schwaches Verb, oder etwa doch nicht so liest sich halt nicht so schön.

Klar ist der Teil krimineller Asylbewerber auch nicht so groß, sonnst gäbe noch mehr Probleme als jetzt eh schon, und wenn man diese dann konsequent abschiebt (die Bösen) gibts noch weniger Probleme, und mehr Platz für Integrationswillige und ordentliche Menschen.

Schon witzig, wen ich „durchsetzt“ schreibe, dann reicht der einfache glaube daran, was ich damit meine bzw bezwecke, um daraus einen Fakt zu machen.
Sber im Falle der Chats muss ein Urteil her, sonst sind die beteiligten Polizisten völlig unschuldig.
Dabei stand die Schuld schon bei der Ablehnung beim LG überhaupt nicht zur Debatte. Die haben recht deutlich gemacht, was sie davon halten und keinen zweifel daran gelassen, dass unstrittig ist, wer beteiligt war. Die Ablehnung beruhte auf einer davon losgelösten überlegung. Und würde man den fall kennen und die dazugehörigen gesetze, müsste man sich über eine entlassung, die gefordert wird, nicht empören, denn diese wäre völlig legal möglich. Völlig unabhängig von einem urteil.
Entweder man will, dass recht und ordnung gilt oder nicht. Sich selektiv raussuchen, was einem grad passt, ist nicht.

Ps: die gruppe aus FFM war und ist kein Einzelfall…

audiogenießer schrieb:
Es wird Zeit, dass man den Wählerwillen respektiert und eine Neuwahl ermöglicht. Das Wahlergebnis der Ampel in Bayern und Hessen spricht Bände.[...]
Freiwillig wird die Ampel nicht aufgeben, sie sind gewählt und keiner von denen hat Lust darauf ihr hohes Amt zu verlieren, denn für viele dürfte es das letzte gewesen sein.

Die Ampel wird deshalb wohl weiterhin die Umfragen ignorieren...

"Eine Mehrheit der Bundesbürger ist laut einer repräsentativen Umfrage des Instituts Insa dafür, vorzeitig einen neuen Bundestag zu wählen. Nur ein Drittel wünscht sich eine Fortsetzung der Ampel-Koalition. Die Kritik an der Migrationspolitik ist besonders groß."
link

Bzgl. einer echten, substanziellen Neuausrichtung in Hinblick auf den Wählerwunsch, ist die Ampel weder personell noch inhaltlich in der Lage, da passt das ideologische Grundgerüst nicht und die eigenen Anhänger würden rebellieren.

Deshalb wird man versuchen es weiter auszusitzen. Wie diese Strategie funktioniert hat man am Wochenende gesehen. Nächstes Jahr ist Europawahl, dem Move nach Mitte-Rechts hat die Ampel m. E. nichts entgegenzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo, JMP $FCE2 und Exit666
audiogenießer schrieb:
Es wird Zeit, dass man den Wählerwillen respektiert und eine Neuwahl ermöglicht. Das Wahlergebnis der Ampel in Bayern und Hessen spricht Bände.
Vor fünf Jahren war das Ergebnis genau anders herum. In beiden Bundesländern hat die CDU 11% verloren und Grünen 9% gewonnen. Dann hast Du ja bestimmt damals auch Neuwahlen gefordert, richtig?. Also nach jeder Landtagswahl sollen jetzt Neuwahlen durchgeführt werden? Prost Mahlzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades, knoxxi und Skaiy
Und in ein paar Jahren kommt wieder das große Bereuen. So wie sich die Briten von einfachen Lösungen für komplexe Probleme haben blenden lassen.

Inhalte waren Mangelware. Wie zum Beispiel ein Aiwanger 600 TWh Öl und Gas im Heizbereich ersetzen will, dass hat er nicht beantwortet. Ich mein Bayern hat es nicht geschafft in über 10 Jahren ihre AKWs zu ersetzen. Dann kam die für alle völlig überraschende Abschaltung. Bin gespannt wie Söder das selbst gesteckte Ziel Klimaneutralität bis 2040 erreicht. Mit markigen Worten im Bierzelt wird er es nicht schaffen.

Vermutlich wird man das Ziel ebenfalls verfehlen, stattdessen wird dann wieder die nächste Sau durchs Dorf getrieben um von den eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken. Aktuelle konservative Politik in a nutshell.

So wie ein Rishi Sunak es plötzlich wichtig ist zu betonen, dass Frau eine Frau und Mann ein Mann ist. Na, woher kennen wir das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades, KitKat::new(), knoxxi und 2 andere
@Lipovitan und dein Vorschlag wäre dann wie?

Einfach weiter kann es ja nicht gehen, zb.erst kein Russisches Öl mehr wollen aber das dann doch kaufen über Drittstaaten (Indien) mit Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger

Wer extrem ist ist allgemein "nicht" klug. Es mag sein, das "rechte" mehr von staatlichen Strukturen angezogen, werden, dann aber (leider) mehr bei der Bundeswehr.

Dennoch ist es möglich das auch linksextreme Polizei/Bw unterwandern. Man darf nie vergessen, das sich die "Gesinnung" auch während der Dienstzeit ändern kann.

Und zumindest bei der Bw wird beides nicht toleriert und sofort reagiert. Leider gibt es aber auch genug Einzelfälle die durchs Raster fallen und von der Presse ausgeschlachtet werden, ohne das man sieht was MAD usw. fast täglich verhindern.

Viel gefährlicher als Rechte oder LInke sind imho die "Reichsbürger" weil diese oft nicht als solche erkennbar sind, und tlw. Waffen (legal) besitzen, oder auch bei Bw und Polizei waren/sind und über entsprechende Ausbildung verfügen.

Wobei natürlich jede "Gesinnung" die extrem links oder rechts ist nicht ugt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben