• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Wenig FPS

Rambo43

Newbie
Guten Morgen,

Habe mir vor kurzem ein Rechner zusammengebaut, hardware ist,

I9 9900K
2x 8GB Trident Z 3200 CL14 (läuft auch mit XMP auf 3200 Cl14 und Dual Channel)
Asus Z390-E
Asus Strix RTX2080 Super Advanced.
500gb 970 Evo Plus nvme
Monitor HP Omen 32

Folgendes Problem.

Wenn ich jetzt GTA 5 an hab auf Max settings und 1440p sind die Fps zwischen 50-60. Wenn man sich jedoch vergleichsvideos auf youtube anguckt, haben die meisten leute auf 4k und deutlich schwächerer hardware mehr fps obwohl selbe settings. Ich habe mal das Overlay von NZXT Cam angemacht und gesehen das CPU und GPU nichtmal 5% ausgelastet werden. Temperaturen gehen nichtmal über 55° da eben nichts ausgelastet wird.

Würde mich über jede helfende antwort freuen.

Mfg

Nun ja, GTA ist mies programmiert und Vergleichs Video von yt sind meh.
Treiber alle aktuell und von Herstellern geladen? Irgendein Antivir Programm wie zb dieser Müll Avast am laufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo43
wolve666 schrieb:
Nun ja, GTA ist mies programmiert und Vergleichs Video von yt sind meh.
Treiber alle aktuell und von Herstellern geladen? Irgendein Antivir Programm wie zb dieser Müll Avast am laufen?

Treiber alle aktuell, ich benutze generell kein Antivirus. War ich noch nie der fan von. Sauber benutzen = sauber bleiben.

@Rambo43
mit wirklich maximalen settings hättest du vllt 20fps. auf YT sieht man auch viel blödsinn. für monitoring MSI Afterburner und ggfs noch HWiNFO nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, wolve666 und Rambo43
Deathangel008 schrieb:
@Rambo43
mit wirklich maximalen settings hättest du vllt 20fps. auf YT sieht man auch viel blödsinn. für monitoring MSI Afterburner und ggfs noch HWiNFO nutzen.

Ich installier mal morgen afterburner und poste die werte dann hier. Ich danke für die schnellen antworten und wünsche gute nacht.

vsync an?
game setting/treiber?
oder monitor nur auf 60hz gestellt?

Max Settings brauchst du gar nicht unbedingt. Das Spiel hat leider so einige "Macken". Versuch mal am Anti Aliasing zu drehen, das gibt einiges an Leistung frei. Wobei es vielleicht trotzdem besser laufen könnte.

Hab High Settings und liege bei 45-70fps in 4k mit einer 2070s und i7 8700k.
Wobei es je nach Szene und Kampf stark schwankt.

Wenn ich schon „Max Settings“ lese. Da sind doch 50-60fps gut. Ich hab da mit meinen Setup deutlich weniger. Da die Renderskallierung auf 2,5x einfach brutal ist.😂
Vorausgesetzt du hast wirklich alles auf Max.

Du könntest ja mal Screenshots von deinen Settings zeigen dann können wir dir sagen woran es liegt. Alleine die Gras Qualität auf Ultra frisst extrem.

Dazu kommt wo hast du die fps gemessen es gibt einen großen Unterschied zwischen Stadt fps und Land fps, letzteres ist gerade wegen der ganzen Vegetation anspruchsvoller.

Zuletzt bearbeitet:
Die Definition von Flüssig reicht auch bei manchen Personen von 20-60fps. Bei anderen beginnt diese erst bei 144 fps und so weiter aber für Max Settings bei min. 60fps dürfte die 2080 Super definitiv zu schwach sein.

Läuft ganz passabel mit einer 2080 auf high. Framerate 40-60 reicht mir völlig aus . Auf der Konsole sieht es wesentlich langsamer aus ;-)

Was ich aber nicht verstehe sind die FPS Probleme bei VollBild. Schaut man im OSD Ingame sieht man das die Graka nur auf 50 läuft und nicht hochtaktet. FPS dann zwischen 20-30.
Wechsel ich dagegen mal auf Fesntermodus Rahmenlos dreht die Graka auf und das Spiel läuft so wie es soll.

Zurück
Oben