Weniger RAM nach BIOS-Update?

J

Jorwell

Gast
Hi, ich besitze ein M2N-SLI Deluxe mit 4 GB Arbeitsspeicher. Nach einem Festplattentausch und der Neuinstallation von Vista 32-Bit zeigt mir der Task-Manager nur noch 3069 MB Arbeitsspeicher an. Zuvor waren es 3325 MB, also 256 MB mehr. Allerdings habe ich vor einigen Tagen ein BIOS-Update durchgeführt. Version 1504 -> 1701.

Die Hardwarekonfiguration sowie Software und BIOS-Einstellungen sind dieselben wie zuvor und haben sich NICHT geändert.

Zu Testzwecken habe ich die alte Festplatte (Vista 32-Bit / Win7 Beta 64-Bit) mit dem unveränderten System installiert. Ergebnis sind 3069 MB unter Vista und 4093 MB unter Windows 7.

Überhaupt scheint die Version 1701 fehlerhaft. So lässt sich Vista ohne HPET-Unterstützung nicht mehr starten. Gibt es die Möglichkeit eines Downgrades der BIOS-Version?

Klar, entsprechendes Bios auf der Asus Website downloaden. Bios über DOS flashen.

Ok, hat sich wohl erledigt. Habe das alte BIOS zurückgespielt und wieder 3325 MB im Task-Manager. Soviel zum Thema Qualitätssicherung bei ASUS.

Zurück
Oben