Wenn Dann Formel

aceman1st

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
909
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

In meiner Excel-Tabelle möchte ich gerne folgende Formel einbauen:

wenn C3-C2 zwischen 04:00 und 06:00 dann 00:15 in C4
wenn C3-C2 zwischen 06.00 und 07:30 dann 00:30 in C4
wenn C3-C2 über 07:30 dann 01:00 in C4

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben wie oder wie in der Art die Formel aussehen muss, die in C4 kommt?

Danke schon mal

Gruß
aceman
 
=WENN(UND(C3-C2>=E2;C3-C2<=E3);F2;WENN(UND(C3-C2>E3;C3-C2<=E4);F3;WENN(C3-C2>E4;F4;"")))

WENN C3-C2 größer gleich E2 UND C3-C2 kleiner gleich E3 DANN F2 SONST WENN C3-C2 größer E3 UND C3-C2 kleiner gleich E4 DANN F3 SONST WENN C3-C2 größer E4 DANN F4 SONST keine Ausgabe

Musst evtl. noch drauf achten, ob die Berechnungen mit größer oder größer gleich bzw. kleiner oder kleiner gleich gemacht werden müssen.

Schreibe deine vorgegebenen Zeiten am besten in irgendwelche Zellen (in meiner Formel 04:00 = E2, 06:00 = E3, 07:30 = E4, 00:15 = F2, 00:30 = F3, 01:00 = F4), sonst müsste man alle Uhrzeiten in Dezimalzahlen umrechnen.

Die letzte WENN-Bedingung kannst du vielleicht auch weglassen, wenn es keine Alternative mehr gibt, d.h. es kann nichts, außer den von dir vorgegebenen Szenarien eintreten. Also so:

=WENN(UND(C3-C2>=E2;C3-C2<=E3);F2;WENN(UND(C3-C2>E3;C3-C2<=E4);F3;F4))

Wenn also die ersten beiden Wenn-Bedingungen (00:15 oder 00:30) nicht zutreffen, wird immer F4 (also 01:00) ausgegeben.


Und nicht vergessen, alle Zellen mit nem Uhrzeitformat zu formatieren, damit kein Mist angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr. Du hast mir wirklich sehr geholfen! :)

-------

Ich habe folgendes Problem und benötige bitte Eure Hilfe:

Ich habe eine Zelle, die sich auf die oben schon genannten Zellen (mit der wenn dann formel) bezieht. Wenn die Zelle (mit der wenn dann formel) sich auf leere zellen bezieht, steht in der summenzelle #WERT!

Wie kann ich es ändern, dass dort entweder "0" steht oder die Zelle am besten leer bleibt?


Danke
Gruß aceman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
=WENN(UND(C3-C2>=E2;C3-C2<=E3);F2;WENN(UND(C3-C2>E3;C3-C2<=E4);F3;WENN(C3-C2>E4;F4;"")))
Wenn Du die Bedingungen abgefragt hast und keine Übereinstimmung gefunden wird, wird "" angezeigt also nix, Du kannst dort auch "0" oder "kein Wert gefunden" eintragen. Oder Du machst erst die Abfrage mit "istnv"
ISTNV Wert bezieht sich auf den Fehlerwert #NV (Wert nicht verfügbar).
 
Danke für die Hilfe. Hat super geklappt.
 
hallo!

vielleicht kannst du mir helfen.

ich möchte meine arbeitszeiten in excel eintragen.

z. b. ich arbeite von 07:30 - 10:30 und 13:30 - 17:00

das ist meine arbeitszeit. ich möchte es jetzt so eingeben, daß er wenn ich z. b. in der frü früher anfange oder so mir dann jeden tag automatisch errechnet wieviel ich jeden tag plus bzw. minus mache und das soll er dann automatisch in den nächsten tag übernehmen und so weiter

wenn du mir helfen kannst mail mir bitte unter timo.geistl@gmx.de

gruß timo
 
Hab mal schnell was gebastelt, du musst nur deine Gekommen- und Gegangen-Uhrzeiten eintragen.
 

Anhänge

  • arbeitszeit.zip
    7,2 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben