• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wer kennt das Gefühl noch ?

Die klassischen Retail-Spiele hängen mir schon lange zum Hals raus.
Eigentlich spiele ich nur noch Indie-Spiele und Arma2 (DayZ)/ Borderlands GOTY im Multiplayer.

Die sind wenigstens innovativ und geldbeutelschonend, mein aktueller Favorit ist zum Beispiel Bonaticula.

du meinst den 4 Eckigen Zopf? :D

Naja was solls, ich hatte super Erfahrungen damals damit gemacht, hat mich super Faziniert... Schlimm fand ich aber irgendwie den Gedanken, was früher bei uns abgegangen ist.

Wir waren so 5 "kinder", rund 12 Jahre glaub ich, als wir Gothic 2 bekamen. Und hatten eben nur einen PC, der das Spielen konnte. Also haben wir zu 5 Tage/Nächte lang davor gesessen und zusammen gezockt, bzw der Besitzer hat gezockt, der Rest spannend mitgeguckt. Heutzutage glaub ich undenkbar...

Hehe, jo. Muss mal schauen obs da nicht ein paar Mods gibt, aber nur mit neuen Texturen ists da nicht getan, man müsste die kompletten Polygonmodels austauschen... damals war die Grafik ja gut, weil man nichts besseres kannte.

Aber das mit dem gemeinsam vor einem Computer zocken kenn ich auch noch ;-)

Es ist einfach seltsam und gleichzeitig Faszinierend, wie wir früher gezockt haben. Bzw die meisten. Einfach nur sau Süß gewesen glaub ich... "GEH DA LANG!" "DU PACKST DEN BOSS"... Das ging soweit, das wir uns bei versagen immer abgewechselt haben, und der Kerl, der ihn geschafft hat, gefeiert wurde... Herrliche Zeiten. Childhood was 2 awesome! Naja, heutzutage ist das alles mehr oder weniger gähnende Langeweile, die meisten Spiele.

Also irgendwie fehlt mir dieses mitgefieber bei Spielen immer mehr. Wie geil war es den bitte damals, als man um ne Ecke gebogen ist, und irgendwie dann nen Trigger ausgelöst wurde und man nicht mehr in eine Stadt reinkonnte und das total verändert hatte.

Zum Beispiel fehlt auch in den meisten Spiele diese Beziehungen zu den Charakteren. Irgendwie nerven mich viele oder sind sowas von langweilig... Zu den meisten hat man immer irgendwelche Beziehungen aufgebaut früher... Die Kameraden aus Gothic, Große Leute aus TES, Diablo, und zig andere Klassiker.

Man könnte natürlich sagen, dass man sich mehr mit den Charakteren identifiziert hat weil man länger das Spiel gespielt hat... oder man hat das Spiel länger gespielt weil man sich mit den Charakteren identifiziert hat. :) Im Prinzip sind die Charaktere ja gleich geblieben.. bzw. bei heuten Spielen sind die nun auch nicht wirklich stumpfer. Muss wohl doch daran liegen, dass man als Kind mehr Vorstellungskraft hatte.

Malock schrieb:
Naja. Ich hab damals bei Gothic 1+2 so oft und viel gespielt. Sollten so gegen 200 Spielstunden gegangen sein... Hab jede Richtung durchgespielt, dann öfters mal durchgespielt, um jeden NPC umzuhauen, für Maximale Erfahrung etc...

Nur glaube Heutzutage wäre das was anderes. Würde glaube Heutzutage nicht so lange bei dem Spiel bleiben.

Das geht immernoch, Du musst nur das richtige zocken. Probier mal die Kings Bounty Spiele, oder Fantasy Wars. Beides Neuauflagen von alten Klassikern. Mit beiden Serien hab ich die letzten 2 Jahre hunderte von Stunden verbracht, das sehr selten bei mir mit neuen Releases. Kann kaum das naechste Kings Bounty erwarten.

Du beschwerst Dich staendig ueber die Langeweile bei den Hypespielen, willst aber irgendwie nichts anderes ausprobieren. Das ist wirklich Dein Problem, nicht das der Spieleindustrie. Denen ist egal wie lange Du Spass hast, solange Du kaufst.

naja nichts anderes ausprobieren? :D Ich hab das allgemein bei vielen Spielen. Hab ja 180 Spiele in Steam, und gleichzeitig nochmal 30 hier rumfliegen. Es ist irgendwie so, das entweder ich mich verändert habe oder die Industrie.

Ich freu mich schon drauf, meinen Enkeln (falls ich solange Lebe wer weiß...) davon zu erzählen wie ich noch WOW gespielt habe, oder wie ich mit 300 kb/s runtergeladen habe ... Oh Gott, ich fühl mich dann richtig alt...

Das ist dann wie heute schwarz-weiß Filme.. nur in bunt ;)

Aber wer weiß... WoW dürfte noch lange laufen - vielleicht zeigen deine Enkel dir dann auch einfach das neueste Add-On ;)

Malock, ich glaube dein (unser?) Hauptproblem ist, du bist älter und deine Sicht der Dinge hat sich geändert. Wenn du jetzt nochmal in dem Alter wie zu deinem coolsten Zockerzeiten wärst, würdest du diesselbe Begeisterung aufbringen für die jetzigen Games. Das ist auch ein Alters-Ding.
Ich glaube die Teenies heute zocken BF3 und co mit der gleichen Inbrunst wie wir damals Pacman :D

Oh gott. Ich fühl mich heutzutage schon alt, wenn ich über WoW Classic brabbel... Da brauch ich noch einen Stuhl, eine Pfeife und einen Karmin im Hintergrund, dann würde ich mich wie ein Geschichtenerzähler fühlen...

Das ist aber schon irgendwie fazinierend, wie die Zeiten sich ändern. Früher war mal glücklich, wenn ein man in einem Spiel einen Bug umgangen ist, weil man selbst ne Lösung gefunden hat (NPC Läuft gegen Baum, ich lauf solang gegen ihn, bis er drum rum buggt). Heutzutage wird bei jedem kleinsten Bug direkt rumgeschrieen und das Spiel als Unspielbar dargestellt.

Hey ich konnte Gothic damals durchspielen und es war ein reiner Bug. Glaub hab 4 Anläufe gebraucht, weil mein Savegame einfach verbuggt war oder ich durch die Welt gefallen bin what ever :)

Naja was solls, damals gabs aber net so viele Qualitätstester und diese Schlauchboot Level machen es nicht wirklich einfacher Bugs zu umgehen, aber man findet sie einfacher.

Wie oft ist man in Openworld irgendwo stecken geblieben weil man das Prinzip "Ich klettere Lieber über Berge und Bäume, als dem Pfad zu folgen" hatte.

Man merkt in jedem deiner Sätze, wie du dich nach den alten Zeiten sehnst :D
Nein, früher war nicht alles besser. Nur wir waren anders.

Naja.. wenn man weiter zurückschaut gab es weniger Bugs - verhältnismäßig. Aber die Spiele war technisch auch viel viel simpler... und viele die jetzt über die Bugs jammern vernachlässigen diesen Punkt immer wieder.
Früher hatte ein Spiel wie Transport Tycoon 5MB (hab mich damals echt gewundert weil ich das auf CD hatte).. das neue Sim City das nächstes Jahr rauskommt dürfte bestimmt jenseits der 5GB haben.. also ein tausendfaches der Datenmenge (Ganz zu schweigen von einem Vergleich mit dem original Sim City).

Klar gibt es vermeidbare Bugs bzw Bugs die so auffällig sind, dass es manchmal nicht nachvollziehbar ist warum die beim Release noch vorhanden sind... aber abgesehen davon sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen, dass sowas nicht zu verhindern ist.

Naja ich weiß. Das Problem ist, das man sich an Früher immer mit sovielen positiven Gedanken erinnert. Gleiche Problem, warum wow niemals so sein kann wie früher eben. Da war alles besser. Würde ich aber auf nen Classic Privat Server anfangen, wäre es voll dreck glaube ich.

Was hatte ich in WoW Anfangs für bugs... Ich war einer der betroffenen, dessen 4 CD nicht funktioniert hat. Musste mir die von einem Freund ausleihen... Dann konnte ich nicht in Stormwind rein, Fatal Error, Freund musste meinen Charakter da raus holen, konnte nich mehr einloggen ohne Error. Dann Fatal error, wenn ich den Sound des Wiederbelebens der Paladin gehört habe. Und trotzdem war es ein Geniales Spiel :)

Damals konnte man auch net mal schnell "Neurunterladen und installieren". DSL Light, die 4 Gigabyte, ne lass mal stecken.

Heutzutage ziehen die Leute mit ihren 12.5 Mb/s ihre Spiele innerhalb von 10 Minuten und lachen sich nen Ast ab.

Ach das ganze hat sich alles positiv eigentlich gewandelt. Aber trotzdem hab ich immer wieder den Gedanken daran, das früher es besser war. Frag jeden Menschen, glaub sie sagen fast alle, irgendwas war früher besser.

Zu alt fuer hirnlose Action und Ballergames vielleicht, aber dass ich jemals zu alt werde fuer komplizierte Wirtschafts und Strategiespiele glaube ich nicht. Bin 33 und hab genauso viel Spass wie damals.
Ausser fuer Ballergames, die kann ich heut auch nur noch ein paar Stunden spielen, dann schaltet das Hirn ab.

Naja so ist das eben Heutzutage. Alles hat sich geändert, die Spieleindustrie und der Mensch. Heutzutage die Kids, die anfangen zu zocken, finden alle Spiele total toll.

Wie Manche (14-16 Jährigen) Jugendliche MW3 als bestes Spiel aller Zeiten betiteln, muss ich nur noch den Kopf schütteln...

Ichigo Kurosaki schrieb:

MW3 als bestes Spiel aller Zeiten? xD

Dann verstehe ich aber dein "Gefühl" nicht. Shooter mit starkem (um nicht zu sagen, einzigem) Fokus auf Action existieren doch in Hülle und Fülle...

Zurück
Oben