Werbung auf CB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ausgerechnet Spiegel Online sich mit dem Artikel so weit aus dem Fenster lehnt, wundert mich doch etwas. Die Kommentare im Forum dort sind jedenfalls eindeutig: wer Werbung als Belästigung konzipiert, muss sich nicht wundern, wenn diese auch als solche empfunden wird.
Und ja, ich benutze ebenfalls Adblock Pro, das ich allerdings auf CB (und nur dort) deaktiviert habe. Ein gutes Beispiel dafür, dass es Werbung und eben W E R B U N G gibt.
 
Ich gehöre ja auch zu den Adblock Usern, und bei CB habe ich es deaktiviert. Wie Joshua schon richtig sagt: Es gibt Werbung aber auch WERBUNG .

Ich finde gerade Werbung die Flash Objekte beinhalten und durch die ganze Site flattern finde ich einfach nur belästigend. Wenn die Werbung wie bei CB einfach nur oben im Banner sitzt habe ich nichts dagegen.
 
Ich empfinde Werbung schlicht als Belästigung. Dennoch habe ich eine Adblock-Whitelist. Glücklich bin ich damit aber nicht.
Beim TV schalte ich bspw auch um oder ganz aus, wenn Werbung kommt. Da reicht schon 'nur ein Spot' und ich schaue etwas anderes. Oder halt stumm schalten, den Raum verlassen und Dinge im Haushalt erledigen für ein paar Minuten.

Aber abseits von Werbung oder Abo ist die Welt nicht zu Ende.

Ich könnte mir auch einen CB-Geschenke-Shop über die Shirts hinaus vorstellen. Kaffeetassen kann man immer brauchen :) Ein Mauspad und dgl. sicher auch. Die Partnerschaft mit Caseking ist sicher noch ausbaufähig. Da gab es ja schon das ein oder andere besondere Angebot.

Derlei Aktionen zu unterstützen bzw. dort und dann zu kaufen und einen Beitrag zu leisten wäre fände ich recht angenehm.

edit: Oder auch einen CB-Partner-Link, wodurch ein Produkt bei Caseking meinetwegen 5% teurer wird. Das wäre doch auch machbar.
edit2: Oder auch Amazon oder welcher Shop auch immer. Caseking war nur gerade nahe liegend, da es ja eh schon mehrere Aktionen gab und gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Artikel von Spiegel.

Die Caseking-Aktionen kamen nicht so besonders toll an
https://www.computerbase.de/forum/t...50-zum-sonderpreis.572779/page-4#post-5911031

CB hat eine sehr unaufdringliche Werbung. Das ist aber leider die absolute Ausnahme im Web.
Obwohl ich zum Teil fluchen könnte wegen der Werbung (Pop ups oder Flashsachen), werde ich niemals einen Werbeblocker nutzen, denn dadurch bekomme ich meine Kohle.

PS: Ich bezweifle, dass viele User die einen Adblocker nutzen sich bewusst sind, dass dieser über eine Whitelistfunktion verfügt.
 
Naja, warum in die Ferne schweifen, und unter Umständen hinterher Rechenschaft ablegen müssen was mit dem "gespendeten" Geld passiert ist (und ihr wisst, dass das gesehen würde)..

Ab und an mit der mittleren Maustaste oben auf einen Banner klicken (in Tab im Hintergrund öffnen), und die Tabs später eben mit der mittleren Maustaste wieder wegklicken. Dank komforablen Browsenr ist das mittlerweile ja kein Hexenwerk mehr, wo man hinterher zig Browserfenster offen hatte. Dank Adblock öffnen die verlinkten Seiten auch keine Popups oder anderes Zeugs das stören würde. ~10 Sekunden pro ausführlicher Surf-Session..

Ich will hier nicht den Lehrer oder Samariter spielen -bitte nicht falsch verstehen!-, ich erwisch mich auch häufig dabei, dass soetwas im normalen Surfverhalten untergeht (gerade wenn man wieder etwas über das Thema liest, wie hier).
Im Grunde ist jeder Klick auf eine normale Werbung ja auch ein Klick, dass mir in Zukunft weniger Sound/Flash/Layer-Werbung auf den Keks geht.

/bissl OT:

Wofür gibts eigentlich Cash bei der Werbung?
Einmal wenig fürs Einblenden und dann noch einmal etwas weniger wenig (;)) fürs Draufklicken?
Bringt mehrfaches Klicken pro IP etwas? Nach 2-3 Threads hat man den Bannerzyklus eigentlich durch.
 
Werbung wird in IP-Einheiten bezahlt.

1.000 Clicks = Summe X

bei 256.000 Clicks bezahlt der Werbende Betrag X x 256 = Summe Einnahmen des Portals (Dieser muss noch mit dem Vermarkter geteilt werden)
 
Tja, der Bericht spiegelt genau das wieder, was ich selbst als Webmaster aber auch Nutzer kenne.

Ich finde aber, das ein kleines Detail bei Spiegel Online nicht betrachtet wird: und zwar, warum Nutzer die Werbung überhaupt blockieren. Die wenigsten haben "einfach so" etwas gegen Werbung und blocken deswegen alles ab. Es scheint nur vielen auf den Sack zu gehen, das ständig neue (und meist dreistere, nervtötendere) Formen von Werbung auftauchen. Vor 10 Jahren war ein 468x60 px großes Werbebanner oder gar nur ein paar Textlinks Standard. Heutzutage findet man mehrere Werbebanner (die, wenn Gut platziert, nicht stören), Layer-Ads (besonders toll mit Zeitverzögerung und Minimum-View-Time), Flash-Werbung mit Sound,...
Genauso naiv wie die Nutzer der Medien, die alles kostenlos haben wollen, sind in diesem Fall aber auch die Werbeleutchen, die die Nutzer mit immer neuen Varianten nerven. Gäbe es heutzutage immer noch nur die Standard-Werbebanner von vor einigen Jahren, wäre die Blockerquote bestimmt geringer. Zwar wäre die Werbung dann nicht so auffällig, was wieder etwas weniger einbringt, aber es scheint ja nicht mehr lange zu dauern bis die Differenz so groß wird, dass es sich doch wieder lohnen könnte.

Was ich nur sagen wollte - ganz unschuldig sind die Werbefirmen auch nicht an der jetzigen Situation. Im bestreben, jede Winzigkeit von Werbemöglichkeit auszuschöpfen entstehen Tag für Tag neue Möglichkeiten, die eine Navigation im World Wide Web erschweren, unnötig zeitaufwendig machen oder einem einfach nur latent auf die Nerven gehen. Und dass diese dann von Nutzern abgelehnt wird, ist dann ja klar. Und der Bequemlichkeit halber installiert man einfach einen Adblocker und lässt fortan jeden Werbefetzen blocken - nicht nur die, die einen nerven. So schaufelt man sich selbst sein Grab. Werbefirmen, Werbeabhängige aber auch Konsumenten gleichermaßen.


An dieser Stelle möchte ich aber auch erwähnen, dass mir CB gerade in dieser Hinsicht gut gefällt (und deshalb in meinem Adblocker neben nur sehr wenigen anderen Sites auf der kompletten Whitelist steht). Ein Werbebanner das die Klappe hält, nicht den Inhalt verdeckt, ohnehin ungenutzten Platz verwendet und hier und da ein paar Kleinigkeiten - das wars. Damit komm ich klar. CB hat sozusagen den Teufelskreis der stetigen Werbeeinnahmeverbesserung gestoppt und das finde ich ist eben nicht nur ein Lob, sondern auch das deaktivieren des Adblockers und der damit verbundenen (wenn auch geringwertigen) Unterstützung Wert. Weiter so!
 
Du bist selber Webmaster und hoffst auf Einnahmen über Werbung aber blockst Werbung auf anderen Seiten? Ist das nicht ein Widerspruch? Denn du sagst es ja selbst, man schaufelt sich sein eigenes Grab.

Sicher haben es eingie Seiten in den letzten Jahren krass übertrieben und neben klassischer Werbung Pop-Ups, Banner, Blink, blink mit Sound und noch News als Werbung rausgehaun. Das Problem dann ist aber, dass sich viele Leute eben wegen solcher Seiten einen Adblocker holen, aber den nie mehr deaktivieren, auch nicht bei Seiten, die sich mit zwei oder drei Bannern über Wasser halten. Wir haben seit vielen Monaten/Jahren nichts geändert am Layout bei uns, aber der Anteil an Blockern steigt stetig. Denn das es einie Whitelist gibt wissen viele, aber sie bewusst ausschalten - ach wozu, ohne Werbung ist doch viel schöner. Leute wie du sind da die Ausnahme, aber sie können den Strom der Leser mit Blocker nicht abfangen. Wir sind über kurz oder lang also die, die zuerst in die Kiste springen - wenn wir nicht reagieren.
 
Volker schrieb:
Du bist selber Webmaster und hoffst auf Einnahmen über Werbung aber blockst Werbung auf anderen Seiten? Ist das nicht ein Widerspruch?

Nicht ganz - ich schalte selbst keine Werbung (mehr) und hoffe daher auch nicht auf Einnahmen ;)

Und ich habe ja geschrieben das nur wenige Seiten auf der kompletten Whitelist stehen. Wo also garnichts gefiltert wird. Auf anderen Seiten (zumindest die, die ich häufiger besuche) lasse ich mir nur die nervigen Werbebanner blockieren. Insgeheim hoffe ich so, wenn auch nicht gerade ausschlaggebend, in den Statistiken der Betreiber einen "Aha-Effekt" auszulösen, der dazu führt das sich mehr Seiten wie CB verhalten und lästige Werbung von Anfang an unterbinden und auf die "klassische Form" setzen, so dass der Einsatz von Werbeblockern erst gar nicht nötig wird.
 
Imho sollte man ganz einfach daran arbeiten, Werbeblocker technisch unmöglich zu machen - wenn mir eine Website zu viel Werbung macht, also mit anderen Worten zu teuer ist, dann besuche ich sie eben nicht. Aber in der aktuellen Gesellschaft wird diese Erkenntnis konsequent verweigert.

Ebenfalls unsinnig ist es blind Werbung an- und ohne hinzuschauen wegzuklicken - in den ersten Jahren funktioniuerte das noch, weil die werbenden Unternehmen erstmal die Erfahrung machen mussten, welchen Effekt welche Werbung bringt, aber ihr müsst euch klar machen, dass Werbung langfristig immer ausschließlich nach dem Effekt an der Kasse bezahlt wird und eben nicht nach Klicks - wenn ein Klick plötzlich weniger wert ist, wird ein paar Monate später für einen Klick auch weniger gezahlt.

Die Mehrheit der Internet-Surfer ist in diesem Punkt einfach dumm, weil sie ernsthaft glaubt, es würde irgendetwas kostenlos geben - werbefinanziert bedeutet aber nicht kostenlos, Werbung ist nur eine andere, weniger direkte Form der Bezahlung.

P.S.
Und ich möchte doch mal betonen, dass Spiegel Online auch zurückhaltend mit der Werbung ist - das ist mit Websites wie Planet3dnow, die ich wegen der übertriebenen Werbung nicht mehr besuche, nicht vergleichbar.

P.P.S.
Um das mit der Kostenart Werbung mal etwas klarer zu sagen: Wir alle hier müssen den betrieb von ComputerBase bezahlen, wenn wir über Werbung bezahlen, heißt das, einige von uns werden durch die Werbung dazu verleitet, die hier angepriesenen Produkte zu kaufen - dafür muss man nichtmal irgendwohin klicken. Wenn bei CB ein Werbebanner für S3 Grafikkarten geschaltet würde, und darauf hin stiege der Absatz von S3 soweit an, dass die Werbekosten für S3 mehr als ausgeglichen sind, dann würde S3 auch wieder Werbung schalten und dafür bezahlen - weil einige von uns S3 dafür das Geld gezahlt hätten. Nur deshalb könnte der Werbeserver S3 dafür gewinnen, auf Computerbase kostenpüflichtig Werbung schalten zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich blick nicht durch :freak:
Ist es für CB von Vorteil wenn man die Werbebanner anklickt oder ist das egal ?
Ich mein der Blocker ist hier auf der Seite eh aus, aber es kann doch eigentlich niemand nachvollziehen ob ich die Werbung nun gesehen habe oder nicht, also sollte man die doch immer mal anklicken (taben) damit sie eine "Daseinsbestätigung" haben weil die Hits sind doch nachvollziehbar für die Vermarkter ,oder nicht ?

MFG
 
Sicher kann man das nachvollziehen - wenn der Content geladen wird, die Werbung aber nicht (was in den Server-Logs leicht ersichtlich sein dürfte), ist der User wohl mit Werbeblocker unterwegs. Ob Du die Werbung aber bewusst wahrnimmst oder (wie bei der Fernsehwerbung) einfach "wegschaltest", ist in der Tat kaum nachzuvollziehen.
 
mit gewisser webung kann ich mich noch anfreunden, wenn jedoch dicke fenster aufgehen oder diese flash, java oder was weis ich wie das geht einem ihre produkte aufdrängen mit video, lauten ton usw. verlasse ich meist die seite und lade sie nochmal. wenn dem noch immer so ist gehe ich ne ganze zeit erstma nicht wieder drauf.

das ist für echt ne belästigung! man hat schon mit dem lesen angefangen und kommt dann sowas an den kopf geworfen und muss es teilweise bis zum ende erdulden... banner an den seiten oder im kopf hab ich nichts gegen. hat man mal geschaut wieviel traffic die werbung auf websites im netz ausmacht? ^^
 
relam 75 schrieb:
..., also sollte man die doch immer mal anklicken (taben) damit sie eine "Daseinsbestätigung" haben weil die Hits sind doch nachvollziehbar für die Vermarkter ,oder nicht ? ...
Langfristig ist es besser, nichts anzuklicken, das man nicht wirklich selbst sehen will, weil die Bezahlung der Werbung durch die Unternehmen, für die geworben wird, ausschließlich anhand des Effekts an der Kasse und nirgendwo sonst festgelegt wird. Wirst du wirklich pro klick bezahlt, wird der Betrag für einen klick immer kleiner, je öfter Leute aus "Anstand" klicken und am Ende passiert genau das, was 2002 oder 2003 auf Dol2day mal passiert war - die nötige Anzahl an Klicks für die Finanzierung übersteigt die Klickfähigkeiten der Boardies. Auf Klicks achtet aber Internetwerbung heutzutage glaube ich kaum noch, eben weil alle die Unplanbarkeit der "Anstandsklicks" kennen. Ich mache eine Werbekampagne mit einer Werbeagentur, stelle ich einen positiven Einfluss auf mein reelles Geschäft fest, mache ich das mit dieser Werbeagentur nochmal, stelle ich keinen reellen Effekt fest, mache ich das mit dieser Werbeagentur nicht nochmal. Das geld kommt nicht aus dem Nichts, es kommt aus reellen Unternehmen, die durch die Werbung reell besser bezahlt werden (müssen). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze keine Blocker, doch manchmal regen sie schon extrem auf. Besonders jene die blinken. Da könnte ich jedesmal die Wände hoch gehen! Dezent platzierte Werbung, warum nicht?
 
Das einzig Doofe an der Sache:

ich klick max 3x im Jahr auf einen Werbebanner. :freak:
Und das Verhalten zeigen viele meiner Kollegen und Freunde.

Addblock ist hier bei CB zwar aus, nützt aber generell nix, da ich sowieso nicht auf die Banner klicke.

Wobei hier erwähnen muss, das CB sehr "gute" Werbung benutzt.
Denn ich fühle mich bei weitem nicht so von Adds erschlagen, wie das auf vielen anderen Seite der Fall ist.

Einziger Grund Addblock einzuschalten auf CB, ist die olle Webex Reklame...
Das reicht schon, dass es mich hier zu Weißglut treibt! :lol:
 
ICh kann mich meist nur über webwerbung wundern..
Was wollen die mir denn da verkaufen?
Auch hier auf CB. Da krieg ich zb netflix Werbung angezeigt, wo deren Angebot ausserhalb der USA gar nicht nutzbar ist..

Ich habe keine Werbeblcker installiert, aber ich muss ehrlich sagen, ich achte überhaupt nict auf WErbung. Sie erreicht mich meist gar nicht..
Und auf Werbung geklickt, habe ich ganz ernsthaft noch nie. Seit ich im Netz unterwegs bin.
Warum auch. Ich rufe ja auch nicht auf irgendwelchen Hotlines an nur weil irgendein Dirmel im TV Produkt X ganz toll findet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Na und? Nichts desto trotz hat Werbung einen Effekt, hat sie den nicht, gibts eine neuen Werbeverträge. Was gute Werbung ist, entscheidet der Konsument allerdings auch nicht bewusst - die viel gescholtene Waschmittelwerbung hat an der kasse bspw. mehr Effekt, als die Mehrheit so glaubt. ;)

Netflix-Werbung in Deutschland wäre natürich ein Fehler von Google Ads - die haben ihr Werbegeschäft dann zu wenig optimiert/lokalisiert - aber bist du sicher, dass du, als du die Werbung gesehen hast, keine US-IP hattest? (Proxy usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ich habe keine US IP.
Ich sehe die gar nicht mal so selten..
Sie sticht mir eben ins Auge, da sie wegen ihrer fast gänzlich roten Erschienung halt stark aus dem CB Design hervorsticht. ICh könnte dir aber jetzt nicht sagen was hier sonst noch an werbung geschaltet wird.

Von der Arbeit aus sehe ich aber überhaupt keine Werbung. Die wird zentral vom Proxy geblockt, den ich nicht verwalte.
 
Hmm, vielleicht hat dich Google merkwürdig profiliert - eine rote Werbung habe ich hier auf CB glaube ich noch nie gesehen, abgesehen von dem orangenen Modulbau-Notebook - ich sehe hiermeistens Cisco webex - pass the ball mit deutschen Werbetexten, ansonsten grad beim durchklicken noch united domains - Die ganze Welt der Domains, Magst du kein WLAN? Netgear Router ab € 34,90, Klarmobil und dabei noch viermal Cisco webex Pass the Ball.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben