Werbung - Datenschutz

larska

Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2.240
Mal eine Frage bezgl. Datenschutz...

Ich habe auf meinem facebook-account Werbun via airbnb für eine Übernachtungsmöglichkeit in Stadt XY erhalten.
Ich habe mich schon gefragt, wieso gerade dort..

Jetzt haben meine Eltern anscheinend dort ein Zimmer gesucht.
Wäre ja nicht schwer erklärbar nur ich wohne in einer anderen Stadt, bin nicht bei whatsapp oder so, und kann mir nicht erklären wieso ich diese Werbung auf facebook erhalte. Gut, ich habe mich eventuell vor Monaten mal an ihrem PC in mein facebook-Profil eingewählt, aber das wäre schon bedenklich, oder?
Ich könnte so quasi jede zukunftüge facebook - Werbung die nicht mir zuzuordnen ist, auf eine Internet-Recherche meiner Eltern zurückführen..
Mal ganz krass, wenn ich jetzt Werbung für Krebstherapien erhalte... brauche ich ja nicht mal bei einen Eltern anzurufen, um zu fragen wie es ihnen geht... Das hört sich jetzt makaber an, aber könnte in der Realität schon so passieren. Eltern dürfen ihren Kindern gegenüber auch Geheimnisse haben...
Puh, das wäre doch mal was für den Verbraucherschutz, oder?
 
larska schrieb:
Puh, das wäre doch mal was für den Verbraucherschutz, oder?
Du hast die Facebook AGB bzw. Datenschutzregelung akzeptiert, wenn dir das im Nachhinein nicht gefällt, Pech gehabt, wenn dir das nicht gefällt lösche evtl. deinen Account.
 
Es geht ja nicht um meinen Datenschutz, sondern um den meiner Eltern, diese haben den AGBs von facebook nicht zugestimmt....
 
Nicht schlecht.

Ich hab mich mit meiner Mutter über Arthrose und Altersbeschwerden unterhalten die sie hat, mein Handy lag auf dem Tisch.

Danach hab ich auf Facebook Werbung bekommen für Therapien gegen Arthrose. :D

Nie zuvor danach gegoogelt oder so.
Morgens nach dem Aufwachen bekomm ich auch oft Werbung gegen Schnarchen. :) Auch hier wieder, nie danach gesucht.

Nicht nur auf Facebook, auch in anderen Apps oder im Browser ist das teilweise so.

Ich geh mir mal nen Aluhut kaufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und larska
Aluhut wäre völlig verkehrt, Studenten des MIT haben schon vor Jahren nachgewiesen, dass ein solcher Hut alles nur noch schlimmer macht, die Beeinflussungsstrahlen wirken dadurch noch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und areiland
matze313 schrieb:
Ich hab mich mit meiner Mutter über Arthrose und Altersbeschwerden unterhalten die sie hat, mein Handy lag auf dem Tisch.
ist das jetzt Spass?
 
Nein, das ist ernst gemeint. Ich konnte es auch nicht glauben erst, aber wüsste nicht was sonst die Werbung begünstigt haben sollte. Normalerweise bekomme ich nur Technik-basierte anzeigen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Hab ich auch schon gehabt. Mit einem Kumpel über ein Thema unterhalten, ne halbe Stunde später hatte er bei Instagram entsprechende Werbeanzeigen.

Related:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexus
gaym0r schrieb:
Hab ich auch schon gehabt. Mit einem Kumpel über ein Thema unterhalten, ne halbe Stunde später hatte er bei Instagram entsprechende Werbeanzeigen.

Related:

Wow Danke für das Video! Ich kannte es bis jetzt noch nicht. Auf den ersten Blick wirklich spannend, aber der Autor hat auch noch ein weiteres Video gemacht, das an der Stelle nicht ungenannt bleiben sollte (falls jemand nicht direkt auch auf Teil 2 geklickt hat):



edit: Noch eins
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben