News Werbung: WhatsApp gibt Telefonnummer an Facebook weiter

Man zahlt nunmal mit seinen Daten. Die Zeit, in der WA beides verlangte, Geld und Daten, habe ich auch boykottiert (und in Kauf genommen, dabei rund 80% meiner flüchtigen Kontakte zu verlieren). Aber was will man ihnen jetzt ernsthaft vorwerfen? Der Messenger, dessen Hersteller von Luft, Liebe und dem Zuspruch der Möchtegern-Vendettas leben, ist Utopie.
 
Hallo, bitte um Aufklärung!

Wie soll denn WhatsApp wissen was mein facebook-Account ist???

Ich hab auf meinem Handy weder die facebook-App, noch logge ich mich über den Browser sein.

Also, wie wollen die die Verknüpfung hinbekommen?

Und dass jetzt die Zeit gekommen ist und uns endlich zu Alternativen wie Threema bewegen sollten ist ja mal sonnenklar. Diesen ganzen nervigen und fast schon kriminellen Werbedreck darf man einfach nicht unterstützen!
 
wahlmeister schrieb:
Menschen die nicht fähig sind mit mir über iMessage/Threema/Telegram zu kommunizieren meide ich aus Prinzip.

Diese Einstellung habe ich auch, nur ersetze ich Deine Worte durch Telefon, Mail und Haustürklingel.
 
Um ehrlich zu sein hat dieser Schritt doch länger gedauert als ich nach der Übernahme durch Facebook erwartet habe.
 
Ich hab schon vor Monaten das gegenteil festgestellt. Ich habe Kontakte in meiner WhatsApp liste von denen ich mit sicherheit nicht die Nummer habe. Trotzdem sind sie da, bedeutet für mich, trägt man seine nummer bei FB ein, wird der Kontakt automatisch in WA generiert. Womit ich dann auch die Telefonnummer habe.

Läuft Datenschutz...

Es ist aber auch nunmal so das andere Messenger einfach zu wenig verbreitet sind. In meiner kontakt Liste haben nur Zwei Telegram. Hab etwas über Hundert Kontakte. Bringt also nichts da Umzusteigen. Habs aber trotzdem ma installiert.

Man erkennt hier aber auch oft das typisch deutsche denken. "Meine Daten. Die gehören mir! Das ist mein Schatz, FB darf da nicht dran!!!"

Eben erwähnte jemand den Aluhut. Fand ich super. :D Im Grunde genommen ist es doch eine Lebenserleichternde Sache. Man hat Seine Leute immer zur Hand. Egal ob WA oder FB. Man kann jemanden leicht kontaktieren. Man weis was so passiert dank Timeline.
Ich frage mich wirklich ob einige hier denken das die CIA den ganzen Tag am Rechner sitzt und überwacht was man den ganzentag macht und einen Bericht darüber schreibt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun erstmal meinen Facebook Account deaktiviert. Mal sehen ob mehr Leute auch von WhatsApp Umsteigen. Dann könnte man auch zu einem anderen Messenger aka Threema und Telegram wechseln, ich habe beide mal installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv, informiert möglichst viele Leute, dass wir von diesem Saftladen wegkommen!

In letzter Zeit drehen die ja völlig ab mit ihrer Werbekacke
 
Ich bin enttäuscht. Zwar war dieses Vorgehen absehbar, jedoch möchte ich gerne noch entscheiden, ob Facebook meine Nummer bekommt oder nicht. Klar kann ich das, indem ich mein Whatsapp-Konto entferne, doch bricht dadurch auch ein Großteil des Kontaktes zu Freunden ab oder wird schwächer. Es ist eine Zwickmühle und ich weiß noch nicht, wie ich sie löse.
 
Syrell schrieb:
Natürlich ist der Aufwand hoch, ich will dir nur sagen das ein closed-source Programm nie von einer unanhängigen Person kontrolliert/überprüft werden kann und das auch Metadaten viel über dich preisgeben, die andere verwenden / verkaufen oder sonstiges mit machen können. Und hier eine metadatenfreie Lösung wie das Briarproject sehr wünschenswert für jeden wäre, wenn sie die gleiche Usebility wie whatsapp/signal etc hätte und serverlos, nicht zentral hackbar und nicht zensierbar, nicht abschaltbar von wem auch immer wäre. So etwas ist für mich wünschenswert um auch über netz eine vertrauliche unterhaltung führen zu können.

Du liegst falsch..

Threema ist so konzipiert, dass möglichst keine Datenspur entsteht: Gruppen und Kontaktlisten werden auf Ihrem Gerät und nicht auf den Servern verwaltet; Nachrichten werden sofort nach Zustellung gelöscht. So entstehen möglichst keine Metadaten.

Jeder Benutzer erhält beim ersten Einrichten der App eine persönliche Threema-ID. Für die Nutzung ist keine Registrierung oder Verlinkung mit einer Handynummer oder E-Mail-Adresse zwingend. So kann Threema auch völlig anonym genutzt werden.

Werden meine Adressbuchdaten übertragen?

Das ist Ihre Entscheidung – Threema kann auch ohne Adressbuchzugriff verwendet werden. Wenn Sie die Synchronisation in Threema ausgeschaltet haben, werden keine Adressbuchdaten ausgelesen. Sie müssen dann Ihre Threema-Kontakte manuell hinzufügen (durch Eingabe der ID oder Scan des QR-Codes).

Wenn Sie die Synchronisation verwenden, werden E-Mail-Adressen und Telefonnummern aus dem Adressbuch nur einwegverschlüsselt («gehasht») und zusätzlich mit SSL gesichert an unsere Server übertragen. Die Server halten diese Hashes nur kurzzeitig im Arbeitsspeicher, um die Liste der übereinstimmenden IDs zu ermitteln, und löschen sie sofort wieder. Zu keinem Zeitpunkt werden die Hashes oder die Ergebnisse des Abgleichs auf einen Datenträger geschrieben.


Sicherheit und Datenschutz sind unsere grössten Anliegen. Daher überprüfen wir den Code regelmässig intern, und zwar mit grösster Sorgfalt. Das Verschlüsselungsverfahren von Threema steht zudem für unabhängige Überprüfungen offen. Die korrekte Anwendung der Open Source Bibliothek NaCl, die bei der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei Threema genutzt wird, kann jederzeit verifiziert werden: https://threema.ch/validation

Im August 2015 wurde Threema einem externen Audit unterzogen. Das Resultat bestätigte, dass sowohl das Konzept den Erwartungen vollumfänglich entspricht, die an eine sichere und vertrauenswürdige Nachrichtenübermittlung gestellt werden, als auch dass die Implementierung aller sicherheits- und privatsphärenrelevanten Komponenten und Verschlüsselungsalgorithmen korrekt und wie spezifiziert erfolgte.

https://threema.ch/press-files/2_documentation/external_audit_security_statement.pdf




Eine Server lose Struktur geht da nur noch einen kleinen Schritt weiter, ansonsten ist Threema jetzt schon ziemlich top notch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade eine Idee gehabt: man nimmt eine alte SIM, die man sowieso nicht mehr nutzt. Und deren Nummer dann für Whatsapp. Ist keine optimale Lösung, aber dann hat Facebook wenigstens nicht die echte Telefonnummer. Obwohl man die wohl auch auslesen könnte, wenn Zugrifff aufs Adressbuch besteht... Aber das scheint ja (noch) nicht gemacht zu werden.
Das mit der altem SIM geht, weil man den Bestätigungscode auch manuell eingeben kann.
Müsste man halt jedem neuen Kontakt sagen, dass diese eine Nummer nur für Whatsapp da ist.
 
Solch ein Aufwand für einen Messenger der nichts besser kann, als andere Messenger?
Da würde ich wohl eher anfangen den Leuten im Umfeld mal andere Messenger (Threema, etc.) schmackhaft zu machen :cool_alt:
 
@Modena.ch "Daher überprüfen wir den Code regelmässig intern, und zwar mit grösster Sorgfalt." bei closed sourced wird dir jeder experte bestätgen, bleibt immer der fade beigeschmackt, dass es nicht 100% überprüfbar ist, fehlerhaft. Threemas Bekenntisse in allen Ehren, solange niemand den Code unbemerkt umschreibt oder Fehler enthält, ist jedes Audit nach der Veröffentlichung einer neuen Version hinfällig und müsste neu durchgeführt werden. Für den Normalo-Benutzer reicht Threema mit Sicherheit aus und ist eine sehr gute Alternative zu WA und das Team aus der Schweiz dahinter ist sehr bemüht. Ich will Threema hier nicht schlecht machen oder mit WA auf eine Stufe stellen. Dennoch ist die serverlose Struktur der nächste wichtige, richtige Schritt ist, wie du selbst sagtest, um sich noch mehr von Metadate nzu befreien. Wo bei die Usebility in der Verbreitung die Crux darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze kein WhatsApp und kein Facebook. Habe ich etwas verpasst ?! ;)
 
AntiUser schrieb:
Wenn man durchgehend falsche Daten verwendet, dann ist dass eigentlich auch egal.

Und wenn ich Dich z.B. als "Pascal ....." im Telefonbuch abgespeichert habe? ;)
Man kann selbst Fake-Daten verwenden, aber wenn deine Freunde dich in ihren Listen mit Klarnamen abspeichern ist es doch ein leichtes die richtigen Daten herauszufinden.

@Syrell
Allerdings hat man das Problem auf dem Wege im Prinzip immer, egal welches Netzwerk ich nutze. Wer glaubt das Briar hier durch dezentralen Aufbau zu 100% absichert, der sollte sich anschauen wie Leute über TOR identifiziert wurden..
 
Mithos schrieb:
Ok, das interessiert mich näher. Angenommen ich und mein Freund der Gülen-Anhänger nutzen Threema.
Beide ohne Zugriff auf Kontakte.
Also angenommen sie überwachen sein Handy, wie können die sagen, dass er mit [Vorname], [Nachname] mehrmals geredet hat?
Sie haben Zugriff: https://threatpost.com/surreptitious-sharing-android-api-flaw-leaks-data-private-keys/117174/ z.B. oder die früheren Lücken in Threema.
Bedenke: die Türkei hat Zugriff auf das Netz selbst.
 
den Nutzern bessere Freundevorschläge zu unterbreiten, indem die sozialen Verbindungen beider Dienste verknüpft werden
Ich will keine gottverdammten Freundesvorschläge! Ich adde nur diejenigen, die ich auch kenne und nicht wahllos Leute, die mir irgendwer vorschlägt..Aber die Amis sind da ja ein wenig anders. Da ist ja jeder gleich ein "Friend", dem man einmal "Hallo" gesagt hat.

dem Nutzer durch diesen Schritt für ihn relevantere Werbung ausliefern können, etwa indem er Werbung von Unternehmen sieht, mit denen er bereits per WhatsApp in Kontakt steht.

Wer von euch steht alles über Whatsapp mit einem Unternehmen in Kontakt? :lol:
 
@ MICHKA: Klar, der tägliche, unnötige Sh*t deiner Freunde... :freak: :D

KTelwood schrieb:
Was spricht eigentlich gegen die SMS ? Muss nichtmal telefonbuchdaten teilen.
Kosten, nicht jeder hat eine Flat und wenn dann für 35-50€ vom "netten" Vodafone Mitarbeiter... dazu ist es doch out, keine Lesebestätigung ;) Im ernst ist es eigentlich ne gute Alternative, ich schreib aktuell öfters welche beim Fahren mit Siri ;) Sind relativ leicht abzufangen, aber Telefongespräche auch und wenn interessiert schon unser Gelabber ;)

Rejin schrieb:
Einfach durch "Telegram" ersetzen. *FlyAway
Cool, ist ja dermaßen verbreitet ;) Auch habe ich mal paar Leute dazu gebraucht es zu nutzen. Nun ja, nach ein paar Nachrichten / Tage schrieben die Leute mir in FB anstatt in Telegram da man der Meinung war, die Nachrichten kamen nicht bei mir an, weil ich nicht direkt zurück schrieb (innerhalb von knapp einer Stunde innerhalb normaler Arbeitszeiten). Den Leute ist es doch egal, wer Daten erhält. Immer sind alle erstaunt und regen sich auf, bleiben aber alle bei WA und FB.

KTelwood schrieb:
SMS Flat gibts überall umsonst dabei
Total... es gibt genug Flatrates ohne SMS! Ich sah auch schon welche mit Daten, volle Gesprächsflat, 200MB fürs Ausland und 60 Minuten fürs Ausland, ohne SMS Flat! Auch gibt es noch genug Leute ohne Flatrates!

derbe schrieb:
Mir ist klar das meine Tel.Nr schon seit Jahren in der DB von WA ist doch muss ich diese nicht auch noch füttern. Zudem können die zu mir kein FB Profil linken weil einfach keins vorhanden ist. Und das ist auch gut so.

Frage mich schon die ganze Zeit warum gibt es nicht sowas wie Threema als Facebook. E2E ohne Zugriff von außen. Würde dafür sogar zahlen...
Auch so dient deine Nummer. Ihr denkt alle viel zu einseitig! Es geht nicht nur um euch, per WA kommt deine Nummer zu FB, bei FB hast du vielleicht Freunde die ihre Kontakte mit FB teilen und sicherlich nicht nur einen. Dadurch erfährt FB wer alles mit der Nummer 0174XXXXXXX befreundet ist, welchen Anbieter dieser Kontakt hat, mit welchen sozialen Gruppen man in Kontakt steht und sollte mal deine Nummer irgendwo auftauchen im Netz (z.B. Kleinanzeigen, Telefonbuch, usw.) hätte man weitere Daten von dir.

Bleibst du unentdeckt im Netz, dienst du dennoch für deine Freunde und die werden Vorschläge erhalten ob Person X Person Y kennt, die beiden kennen sich nicht, aber beide sendeten deinen Kontakt zu FB. Somit findet dein Freundeskreis dennoch zusammen ;)

zeromaster schrieb:
Wie wollen die mein WA meinem FB zuordnen? Haben so viele ihre Telnummer auf FB? Oder haben die Apps auf Android genug Rechte um diese Verknüpfung festzustellen?
Die haben nicht ihre Telefonnummer auf FB, sondern alle Kontakte aus dem Handy. Mit ihrer Telefonnummer kann FB keine Verbindung zu dir herstellen, solange du nicht deine Kontakte mit FB teilst. Apps genug Rechte? Der war gut! Klar, am Handy per App und am PC per Cookies. Da suchst du mal was in Google z.B. Dartpfeile und auf FB siehst du auf einmal entsprechende Werbung für Darts. Gleiches auch mit E-Mailadressen, sind bei FB hinterlegt und eventuell auch in deinen Kontakten. Es gibt genug Möglichkeiten... auch kannst du am PC ein FB Cookie haben, schaust im Netz nach etwas, das dir dann mobil in der FB App angezeigt wird. Das und noch vieles mehr....

JanFriedrich schrieb:
Hallo, bitte um Aufklärung!

Wie soll denn WhatsApp wissen was mein facebook-Account ist???

Ich hab auf meinem Handy weder die facebook-App, noch logge ich mich über den Browser sein.
Also, wie wollen die die Verknüpfung hinbekommen?
Ich denke andere Leute und ich haben nun wirklich genug geschrieben ;) Denkt nicht so einseitig und seit mal kreativ ;)

Tenchi Muyo schrieb:
Solange es noch Bargeld gibt...
:D Das ist die Frage :D Bargeld benutzen doch nur Schwarzarbeiter, Drogendealer,... Verbrecher! Der normale Bürger kann doch bedenkenlos überall per Karten zahlen und für paar Gänge zum Bäcker reicht ja ne minimale Bargeldfreigrenze ;) Schöne moderne Welt :D

Brötchenesser schrieb:
jetz weiss Amerika..wer sich hinter einen ISIS Whatsup Account und Telefonnummer verbergt
jetz kann der Kampf gegen den Terror gewonnen werden*
*wer Ironie findet ..kann sie ruhig behalten
:cool_alt:
:D Yeah der Kampf gegen den Terror ist schon sicher gewonnen! Yeah, danach gewinnen die Amis noch den War on Drugs! Danke WA & FB :D
 
das_mav schrieb:
Merkwürdig, dass sich die Menschen so ca 500.000-2 Millionen Jahre ohne Whatsapp und co. mitgeteilt haben und jetzt alle innerhalb der letzten 5 komplett vergessen zu haben scheinen wie das denn funktionieren konnte.
Noch vor 100 Jahren war der größte Teil der Menschheit Analphabeten. Haben den alle vergessen, wie man sich ohne lesen und schreiben mitteilen kann?
das_mav schrieb:
Aber ja klar: Man muss einen Instant Messenger auf jeder erdenklichen Plattform komplett Kostenfrei und zudem komplett verschlüsselt, ohne Metadatensammlerei oder gar der Nachfrage "darf ich Adressbuch gucken" entwickeln, dann wären alle wunschlos glücklich. Komisch nur, dass da nicht schon jemand drauf gekommen ist.
Gibt es, ist aber nicht benutzerfreundlich genug. Und wie man immer wieder sieht, bevorzugt die Mehrheit der Anwender im Zweifel den Nutzungskomfort und nicht Sicherheit/Datenschutz.
Luthredon schrieb:
Ich hab vor einiger Zeit WA mit einer Prepaid-Nummer eingerichtet, die ich nur kurz und temporär hatte. Das geht wunderbar - man braucht wirklich nur einmal eine SMS empfangen können, um diesen Bestätigungcode einmal einzugeben.
Das geht nur so lange gut, bis jemand anderes diese Nummer bekommt und WhatsApp installiert (die Netzbetreiber recyclen die Nummern).
 
Syrell schrieb:
allein wenn du von zuhause aus über deine aktuelle IP was bei Facebook postest und über dein Wlan mit deinem smartphone eine whatsapp nachricht schickst, ist der Kuchen gegessen und du auf 1-3 personen(haushaltsgröße) eingekreist. Dazu noch bischen metadaten von deinen freunden und das wars schon! dein FB-Account und dein Whatsapp Account(telefonnummer) finden zusammen.
Na, wenn das so funktioniert, dann wird wohl mein Whattsapp mit dem facebook meiner Frau synchronisiert ;-)
Ich habe nämlich garkein Facebook. Die Werbung wird dann ja superpersönlich wenn sie über die neuesten Techniksachen, Spiele etc. informiert wird ;-) Interessiert die nämlich soviel wie 5 Meter Feldweg.
 
Hallo,

könnt Ihr bitte bei dem ganzen "PR-Gelaber-zitieren" etwas vorsichtiger werden?!

"... dir damit zu helfen, mit Firmen über unsere Dienste zu kommunizieren."

Hier werden nicht ganz so subtil die Tatsachen verdreht und als Verbesserung verkauft. In erster Linie wollen die Firmen mit mir kommunizieren - und ich nicht mit Ihnen. Und zwar nicht im Dialog, sondern im Monolog. Das nennt sich Werbung! Mit solchen Aussagen werden unterschwellige Zweifel gesät, so á la "...könnte ja sein, dass ich wirklich mal mit denen was zu sprechen hätte." Die allermeisten Firmen, mit denen man wirlich kommunizieren muss, sind aber auch so gut zu erreichen.
Solche und vergleichbare Aussagen durchziehen seit ein paar Jahren alle PR-Meldungen, oder generell die Firmenkommunikation. Hiermit sollen Fakten, in diesem Falle "wir wollen die Genehmigung von Euch, dass uns bezahlende Firmen Euch mit Werbung zuballern dürfen", als etwas dargestellt werden, für das wir uns entscheiden sollten und das wir gut finden sollten.

Also, vorsicht beim vorbehaltlosen Zitieren von PR.

Grüße!
 
Zurück
Oben