Western Digital 10EACS 00D6B1 zu langsam

• Ersteller Ersteller Tabis
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tabis

Gast
Hallo Leute,*
ich habe 4x Western Digital WD10EACS-00D6B1
Leider bereiten mir die Platten ein dickes Performance Problem.
Als Raid in meinem Rechner (Asus P5Qxxxx) liefern sie beim Schreiben nur eine Datenrate von 5-8MB/s, egal ob vom USB Stick, anderer Platte oder vom Netzwerk.
In meinem neuen NAS (Dlink DNS-320) liegt die Schreibgeschwindigkeit über WLAN auch bei 5-8MB/s, über Gigabit LAN bei 10-12MB/s. Im NAS sind die Platten in EXT3 Formatiert. Wenn ich die Platten via SATA--USB Adapter an meinen Rechner anschließe und in NTFS formatiere hab ich Schreibraten von 60-80MB/s !!!

Hab schon an einigen Stellen gelesen, dass das mit der Formatierung in 512kb oder 4k (4000kb) Blöcke zu tun haben könnte.

Scheinbar tritt der Fehler der die Platten so langsam macht nur auf, wenn sie im Raid sind oder in EXT3 formatiert. (Andere Dateisysteme nicht getestet außer NTFS)

Habe bisher noch keine Jumper gesetzt, weil ich keine anständige Doku über die Optionen finden konnte, die die Belegung gut erklärt.

Kennt jemand das Problem bzw. eine Lösung dafür? Ich habe viele Beschwerden im Netz gefunden, dass die Caviar Green Platten zu langsam sind, aber niemand scheint eine Lösung gefunden zu haben. Und wenn man die Platten stinknormal als Laufwerk nutzt taucht das Problem nicht auf.

Viele Grüße,*
Tabis

Mach mal bitte nen test mit HD-Tune.

Also zum einen haben die Festplatten kein 4k Format. Also auch keine Probleme in dieser Richtung. Das Thema kann man schon mal komplett abhaken.

Du sprichst von P5Q und Raid. Da war nicht zufällig ein Raid 5 am Werk? Das würde die langsame Schreibgeschwindigkeit der Festplatten dort erklären. Raid 5 am OnBoard Controller ist einfach nur mega lahm.

So jetzt zum NAS. WLAN ist egal welcher Standard auch nie mit nem Kabel zu vergleichen. 5-8MB/s sind da schon gut.

Wieso du mit dem NAS per GBit Anschluss nicht mehr Transferleistung erreichst liegt auch einfach daran das das Ding nie darauf ausgelegt ist hohe Datenraten zu produzieren. Nicht umsonst kosten gute NAS Systeme die ansatzweise auch GBit Leitungen ausreizen können gerne mal 500-700€+. Das NAS ist einfach lahm.

Es mag jetzt hart sein das zu sagen. Aber man sollte sich schon vorher informieren. Das die Hersteller gerne mit GBit Lan Ports werben ist nix neues. Das die Geräte aber nichtmal ansatzweise die Transferleistung bringen aber nicht. Wer halt günstig kauft muss mit Einschränkungen leben.

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.

Also zum einen haben die Festplatten kein 4k Format. Also auch keine Probleme in dieser Richtung. Das Thema kann man schon mal komplett abhaken.

Das ist schon mal beruhigend, dann kann ich das also vergessen.

Du sprichst von P5Q und Raid. Da war nicht zufällig ein Raid 5 am Werk? Das würde die langsame Schreibgeschwindigkeit der Festplatten dort erklären. Raid 5 am OnBoard Controller ist einfach nur mega lahm.

Hatte früher RAID 5 laufen und bis vor kurzem RAID 10, durchsatz war mist, ist sicherlich der onboard Raid controller....Geb ich dir Recht.

Wieso du mit dem NAS per GBit Anschluss nicht mehr Transferleistung erreichst liegt auch einfach daran das das Ding nie darauf ausgelegt ist hohe Datenraten zu produzieren. Nicht umsonst kosten gute NAS Systeme die ansatzweise auch GBit Leitungen ausreizen können gerne mal 500-700€+. Das NAS ist einfach lahm.

Nun scheiden sich die Geister... Ich erwarte keine GigE Leistung über das NAS, aber wie hier http://wolf-u.li/3845/transferrate-bzw-datenuebertragungsrate-des-d-link-dns-320-im-netzwerk/
oder hier http://forums.hardwarezone.com.sg/showthread.php?t=3002709
zu lesen ist, sollte die Transferrate doch noch etwas höher sein, als das jetzt bei mir der Fall ist. Ungefähr 25-30MB/s sollten erreichbar sein. Besonders der zweite Link ist interessant.

Wenn andere User mit dem NAS diese Werte erreichen und die WD Platten an meinem SATA--USB Adapter schreibraten von 60-80MB/s bringen wieso hab ich dann nur so wenig wenn ich beides zusammen bringe?:freak:

Habe übrigens im NAS auch unterschiedliche Konfigurationen getestet. Mit Raid, ohne Raid... das Ergebnis ist immer dasselbe, die Datenraten liegen wie vorher beschriebenbei ca. 10MB/s

Die Tests mit HD-TUNE mache ich heute...:)

Bitte helft mir weiter.

Viele Grüße,
Tabis

Gelöst : Western Digital 10EACS 00D6B1 zu langsam

Hi, hab das Problem schon vor einigen Tagen gelöst, und wollte das hier noch kurz posten. Die neue Fritzbox 7390 an der mein NAS hängt hat als Standardeinstellung einen "Eco green mode" auf den LANports, sodass diese nur mit 100Mbit/s laufen...*Facepalm* Fritzbox auf Power mode umgestellt und siehe da, plötzlich habe ich meine Schreibraten von 25MByte/s

Viele Grüße,
Tabis

Alternate 4
Zurück
Oben