Western Digital kaputt?

FreddyAerox

Banned
Hey Leute,
ich habe mir vor 4 Wochen ca eine neue Festplatte gekauft.
Seit ein paar Tagen macht sie aber irgendwie etwas lautere Geräusche(sie dreht irgendwie laut. das war die ersten 3 Wochen nicht so).
Hab mal Crystaldiskinfo genutzt.
Kann mir jemand die Werte auswerten und sagen, ob ich die Platte einschicken soll?
Mache ich den PC vielleicht zu oft an? Lasse ihn höchstens 6-8 Stunden am Stück laufen und dann mache ich ihn eine halbe bis ganze Stunde aus zum Abkühlen. Manchmal starte ich ihn am Tag 3-4 mal.
Vielen Dank
FreddyAerox

Hier der Link zum Bild:
http://s1.directupload.net/file/d/3118/q5gtjgeg_jpg.htm

Update: Mir ist aufgefallen, wenn ich ein Spiel starte, dass dieses laute Geräusch dann weg geht und die Platte normal "dreht".

Zuletzt bearbeitet:
Zustand "Gut" mehr kannst du nicht erwarten, was soll das mit abkühlen und Laufzeiten zu tun haben?
Was bedeutet "lautere" Geräusche?

Hallo,

Ich habe auch WD Festplatten und hatte defekte Werte angezeigt.
Trotzdem habe ich sie eingeschickt,obwohl vom Händler die 2 Jahre Garantie fast abgelaufen sind.
3 Wochen später habe ich eine neue bekommen.Also am besten wieder hin bringen und eine neue verlangen.

MfG

Smart-Werte sind in Ordnung, das mit dem Abkühlen lassen und dann wieder anmachen bringt nicht viel. Solange die Kühlung in Ordnung ist, musst du sowas nicht machen, der PC geht dadurch auch nicht direkt kaputt. Die Festplatte als einziges mechanisches Bauteil nutzt durch häufiges An / Aus vll eher ab.

Ist die Festplatte vielleicht stark fragmentiert? Das kann zu einer höheren Lautstärke führen und sie kann langsamer werden.

SIe dreht einfach laut und brummt etwas.
Ergänzung ()

Mache eigentlich oft eine Defragmentierung

Bist du dir sicher, dass die Festplatte lauter dreht (und nicht ein Lüfter z.B.)? Die haben eine feste Drehzahl, es sollte sich da also nichts tun.
Kannst du mit HD Tune mal checken, ob die Leistung noch in Ordnung ist oder im Zweifel nen Screenshot hochladen? An den Smart-Werten ist wie gesagt nichts auffälliges.

Okay Moment bitte.

@Tapion:
Falsch, meine WDs haben zB variable Drehzahl....
Kann man extra so kaufen ;)

Bsp: WD Blue Platten laufen im Leerlauf mit 5.400 RPM & wenn du sie bauchst mit 7.200 rpm.

Asghan schrieb:
Falsch, meine WDs haben zB variable Drehzahl....
Kann man extra so kaufen ;)
Und die Annahme ist falsch. Sie drehen nicht mit variabler Drehzahl, sondern werden mit einer Drehzahl zwischen 5400 und 7200 rpm ausgeliefert und bleiben auch immer fix auf dieser Drehzahl.

habts beide (un)recht
es gibt welche mit variabler drehzahl zu kaufen
und die, die eben keine variable drehzahl beherrschen, sind halt fix mit 5,4/7,2/10 (etc) tausend upm

Keine Defekte anhand der SMART Werte erkennbar. Wenn die Festplatte nicht deutlich merkbare untypische Geräusche von sich gibt dann halte ich das in Garantie schicken für zwecklos.

Sollten diese Geräusche dennoch Vorboten eines Defekts sein, so müsstest du die Platte anhand eines Stresstests zum Defekt bewegen, damit dieser früher als bei normaler Nutzung in den SMART Werten zu sehen wäre. Natürlich darfst du hier jetzt nicht Axt oder Brecheisen anlegen und für einen Defekt der physikalischen Art sorgen. Aber genug Restgarantie hast du ja noch.

Solltest lieber mal im PC schauen ob alles fest verschraubt ist wenn ein Lüfter oder die HDD DVDRW nicht richtig festgeschraubt sind kann dieses zu lauten brummen führen ,vielleicht ist das eines der ursachen dann die draus zu schliessen sind weil deine HDD ist voll OK.

Yuuri schrieb:
Und die Annahme ist falsch. Sie drehen nicht mit variabler Drehzahl, sondern werden mit einer Drehzahl zwischen 5400 und 7200 rpm ausgeliefert und bleiben auch immer fix auf dieser Drehzahl.

so ist es. Selbst wenn es verschiedene Drehzahlen gäbe zwischen Idle und Last, lauter drehen darf sich die Platte nach ein paar Monaten im Betrieb auf keinen Fall, da es ja einer nochmals höheren Drehzahl entsprechen würde.

@tapion: Der macht gerade so einen Ellenlangen Error Scan...dauert bestimmt noch ne Stunde.
Oder soll ich den Quick Scan machen beim Error Scan`?

Also mir persönlich als sogesehen ahnungsloser würde aber schon irgendwie "wiederzgewiesene Sektoren" irgndwie zu denken geben.

Wenn noch genug Platz vorhanden ist, absichern der Daten, Platte umtauschen ;)
So sehe ich das jedenfalls, schaden kann es jedenfalls nicht.

Gruss Dennis_50300

@FreddyAerox: Schaden kann es nicht, ich dachte zwar eher an den Geschwindigkeitstest von HDTune, aber ein Fehlerscan ist auch nicht verkehrt (wenn die Platte "am sterben" sein sollte, würde dieser Scan es vll noch beschleunigen), also einfach mal durchlaufen lassen.

OKay, ich linke das Bild danach hier rein.

Alternate 2
Zurück
Oben