News Western Digital: MAMR-HDDs starten dieses Jahr mit 16 und 18 TB

Ich bin ja skeptisch, ob HDD mit 20+ TB auf den Markt kommen angesichts der rasanten Entwicklung im Flashbereich. Der technische Aufwand ist einfach enorm und dadurch steigen die Kosten/TB. Wir sehen seit langem um die 30€/TB, bei enterprise Modellen um 40€/TB und es wird nicht mehr günstiger. In diesem Preisbereich ist Flash noch nicht, aber die vielen Vorteile überwiegen die höheren Kosten irgendwann. Der Strombedarf z.B. ist in SAN ein wichtiger Kostenfaktor. Auch die Density spielt eine Rolle. Heute sind 8TB bei 2.5“ oder 30TB bei 3.5“ kein Problem. Folglich werden HDDs einfach von Flash überholt, und das in immer mehr Bereichen. Daher auch die langsame Kapazitätssteigerung bei HHDs: Der Forschungsaufeand lohnt in einem stagnierenden Markt immer weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, KurzGedacht und LamaMitHut
Nano-kun schrieb:
fraglich ist auch, wie lange solche festplatten halten. meine 3tb wd hat 2,5 jahre gehalten.

Bei dem richtigen Einsatz halten die ohne Probleme bis zu 5 Jahre oder mehr.
 
romeon schrieb:
Das ist relativ einfach, aber halt teuer. ZB das NAS in meiner Signatur ist mit 8 Schächten gewappnet für alles und mit 10GbE sehr flott. Bei mir liegen auch die Filme etc drauf.

Da liegste doch locker im mittleren vierstelligen Preisbereich oder? Meine Grenze sind 3000€. Das wird ein Mammutprojekt. :D
 
@DannyBoy also so ein Riesen NAS beaucht man nicht für die Filme Sammlung imho.

Pro DVD kann man mit knapp 2 GB rechnen, pro Blu-ray würde ich von ca 10 GB ausgehen. Das sind Mengen, die man mit 2 4bay Nas mit jeweils Raid 5 handhaben kann. Das zweite NAS wäre dann das Backup. All in wäre man dann bei ca 1500€ grob geschätzt.
 
FCK-THIS schrieb:
Wenn man die Geschwindigkeit braucht, in Ordnung, bei einem NAS jedoch eher selten, wenn dann nutzt man eine SSD als Cache. Immerhin haben die wenigsten mehr als Gigabit Ethernet zur Verfügung. Ein NAS gehört auch entsprechend abgesichert, weshalb es selten bei „nur“ 2 Festplatten bleibt.

Bei 2 Festplatten hat man jedoch auch den doppelten Stromverbrauch (2x 13,74€ im Jahr bei 2 8TB WD Red im Idle und 0,28€/kWh - 13€ bei der Seagate Ironwolf 14TB als Vergleich, da es noch keine 16TB gibt) und gleich 2 Festplatten die ausfallen können.

Auch die neuen Festplatten werden sicher wieder bei ~31€/TB landen, da solche Festplatten in der Regel jedoch einige Jahre laufen, hat man den Mehrpreis selbst als Privatanwender mit wenig Festplatten in 2 Jahren wieder drin und ab dann ist ist die einzelne größere Festplatte günstiger.

Das gilt natürlich nur, wenn man die Festplatten auch dem Einsatzzweck entsprechend betreibt, sprich 24/7 um die Spindowns gering zu halten. Für ein einmaliges Backup alle paar Wochen gibt es wieder andere Festplatten.

Die MAMR Festplatten werden aber sowieso vorerst nur als Enterprise/ Data Center Festplatten verkauft, bis es eine WD Red mit 16TB geben wird, wird noch etwas Zeit vergehen. Somit für die meisten Privatanwender auch vorerst nicht unbedingt interessant.

...0,28€/kWh... Ich zahle aktuell 0,157€/kWh... davon entfallen genau 5 Cent auf den Strom... der Rest sind Abgaben und Steuern...
 
Zuletzt bearbeitet:
zonediver schrieb:
...0,28€/kWh ??? Ich zahle aktuell 0,157€/kWh...

Bist du dir sicher, dass du dich im selben Land wie der Rest von uns befindest?

0,28€/kWh sind noch optimistisch, der aktuelle Durchschnitt liegt bei fast 0,30€/kWh:

https://www.stromauskunft.de/strompreise/was-kostet-strom/

In anderen EU Ländern sieht es natürlich deutlich besser aus, 0,157€/kWh sind als privater Haushalt in Deutschland jedoch unmöglich.
Das was du angeblich bezahlst, sind in DE allein der Anteil für Abgaben und Steuern.
 
FCK-THIS schrieb:
Bist du dir sicher, dass du dich im selben Land wie der Rest von uns befindest?

0,28€/kWh sind noch optimistisch, der aktuelle Durchschnitt liegt bei fast 0,30€/kWh:

https://www.stromauskunft.de/strompreise/was-kostet-strom/

In anderen EU Ländern sieht es natürlich deutlich besser aus, 0,157€/kWh sind als privater Haushalt in Deutschland jedoch unmöglich.
Das was du angeblich bezahlst, sind in DE allein der Anteil für Abgaben und Steuern.
Energiewende sei Dank... Merkel, das hast gut gemacht! Und nein, ich sitze nicht in D sondern in Ö - zum Glück...
 
tek9 schrieb:
@Pry_T800
Von einem Limit kann ich nichts erkennen. Diese angesagten 40TB verdreifachen die heute verfügbare Kapazität...

In 30 Jahren konnten die Hersteller die Kapazität 20 mal verdoppeln, bei sinkenden Preisen.

Wegen einer Kapazitätssteigerung um nur 20 % hätten sie gar keine neue Serie aufgelegt.
 
0,28€/kwh ist möglich. meine nachbarin hat sogar 0,26€/kwh
 
zonediver schrieb:
Energiewende sein Danke... Merkel, das hast gut gemacht! Und nein, ich sitze nicht in D sondern in Ö - zum Glück...

Nano-kun schrieb:
0,28€/kwh ist möglich. meine nachbarin hat sogar 0,26€/kwh

Sofern man etwas vergleicht ist 0,26X/kWh der günstigste Preis den man aktuell in DE bekommen kann - vergleicht man das mit anderen EU Ländern ist es wirklich zum k... erst erhöht man maßlos den Strompreis und bald sollen wir hier alle nur noch Elektroautos fahren, die wir mit Atomstrom frisch aus Frankreich und sonstigen Ländern importiert betreiben :rolleyes: Bezahlen sollen wir natürlich weiterhin trotzdem „Ökostrom“preise ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon, Gilletti, druckluft und 2 andere
zonediver schrieb:
Energiewende sei Dank... Merkel, das hast gut gemacht! Und nein, ich sitze nicht in D sondern in Ö - zum Glück...

Bullshit. Kohle und atomkraft wurden auch massiv subventioniert, aber dies wird gerne unter den teppich gekehrt.

PS: den klimawandel gibt es nicht, und vom impfen wird man schwul!

Muss man wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis, Obvision, fullnewb und 5 andere
Wanderer101 schrieb:
@DannyBoy pro Blu-ray würde ich von ca 10 GB ausgehen.

.. pro BD kannst du zw. 25 und 50GB rechnen, also zwischen 20 und 40 Filme pro TB..

Edit: Bei 2Disc-Edition hast dann zw. 50 und 100GB pro Film

(Sofern wir von einer 1:1 Kopie reden)
 
Bin hier sehr skeptisch was die Laufzeiten betrifft, hab noch im Leben keine HDD gehabt/gesehen die mehr wie 30.000 h fehlerfreie Nutzungszeit mitgebracht hat.
 
emeraldmine schrieb:
Bin hier sehr skeptisch was die Laufzeiten betrifft, hab noch im Leben keine HDD gehabt/gesehen die mehr wie 30.000 h fehlerfreie Nutzungszeit mitgebracht hat.

ich habe hier sogar 8Stk Samsung 154UI welche seit über 80k Stunden non-stop in Betrieb sind ohne Probleme ;-)
 
mjaho schrieb:
.. pro BD kannst du zw. 25 und 50GB rechnen, also zwischen 20 und 40 Filme pro TB..

Edit: Bei 2Disc-Edition hast dann zw. 50 und 100GB pro Film

(Sofern wir von einer 1:1 Kopie reden)
Das ist auch meine Rechnung. Am besten wären so 60 TB, dann hätte ich noch Puffer genug.
 
Cool Master schrieb:
Bei dem richtigen Einsatz halten die ohne Probleme bis zu 5 Jahre oder mehr.

Sehe ich auch so. Man kann immer wieder auch mal Pech haben. Ich hatte bislang im privaten Umfeld noch nicht solch großes Pech gehabt. Im Gegenteil. Seit über 6 Jahren laufen meine drei 3TB WD EcoGreen rund und ohne Fehler im RaidZ1 24/7. Und dann kann ich mich an meine alte IBM 80 GB HDD aus meiner Jugend erinnern mit der ich nicht gerade zimperlich umgegangen bin. Des öfteren nahm ich sie in einer Plastiktüte zu Freunden mit. In den Kurven, beim Bremsen, etc. ist die unzähligemale gegen das Fahrrad geprallt. Das Teil habe ich voll funktionsfähig irgendwann ausgemustert und gegen eine größere ersetzt.
 
emeraldmine schrieb:
Bin hier sehr skeptisch was die Laufzeiten betrifft, hab noch im Leben keine HDD gehabt/gesehen die mehr wie 30.000 h fehlerfreie Nutzungszeit mitgebracht hat.

Die WD Red Pro (empfohlen für 24/7 Betrieb) haben doch schon allein 5 Jahre Garantie, was etwas weniger als 50.000 Stunden entspricht.

Festplatten wie die WD Green/Blue gehen natürlich aufgrund der zahlreicheren Spindowns bei Dauerbetrieb schneller defekt.
 
Compu-Freak schrieb:
Bei zwei oder mehr Festplatten benötigt man kein teures NAS. Die sind bei mir im Rechner eingebaut. Außerdem lassen sich auch zwei Raid-0 HDDs auch in zwei oder mehr getrennten und über USB angebundenen externen Gehäusen realisieren.



Die beiden Raid-0 Platten sind im Rechner ja nur in Betrieb, wenn darauf geschrieben wird. Ich realisiere das über einen HDD-Power-Switch. Externe Gehäuse kann man ein- bzw. ausschalten. Also für mich als Privatanwender, der die beiden Platten nur als Datengrab bzw. als Sicherheitskopienspeicher für meine Arbeitsdatenträger nutzt, spielt der Stromverbrauch keine Rolle.

Joar und dann passiert dir, was mir schon passiert ist.

Bist mal abends fix unterwegs, es beginnt unerwartet und angekündigt zu gewittern, PC hängt ausgeschalten an der Dose und ein Blitzeinschlag nimmt die diverse Hardware inkl. Platten. War das eine tolle Erfahrung!

Seit dem sind bei mit 2x 8TB Seagate Ironwolf in einer 2bay-NAS im Raid 1 am laufen, zusätzlich sind die wichtigsten Daten nochmal extern gesichert. Alles fern vom Internet.

Wenn man ein mal einen riesigen Datenverlust hatte, lässt man keine relevanten Daten mehr im PC - auch wenn man die Platten da abschalten kann.

Die Konfiguration ist jedem selbst überlassen, aber ich hab lieber 1-2 Platten mehr als hinterher das Nachsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966
so_oder_so schrieb:
Wenn man ein mal einen riesigen Datenverlust hatte, lässt man keine relevanten Daten mehr im PC - auch wenn man die Platten da abschalten kann.

Fettes Zustimmen. :daumen::jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Zurück
Oben