News Western Digital: MAMR-HDDs starten dieses Jahr mit 16 und 18 TB

joshlukas schrieb:
Und dann kann ich mich an meine alte IBM 80 GB HDD aus meiner Jugend erinnern mit der ich nicht gerade zimperlich umgegangen bin. Des öfteren nahm ich sie in einer Plastiktüte zu Freunden mit. In den Kurven, beim Bremsen, etc. ist die unzähligemale gegen das Fahrrad geprallt. Das Teil habe ich voll funktionsfähig irgendwann ausgemustert und gegen eine größere ersetzt.

Meine 200GB Seagate S-ATA Platte von 2004 läuft auch heute noch nach 14 Jahren absolut problemlos. o_O
 
emeraldmine schrieb:
Fettes Zustimmen. :daumen::jumpin:

Ist dir deine Wohnung abgebrannt oder der PC gestohlen worden? Ich speicher aber in der Tat, derzeit auf einer weiteren externen 8 TB Platte, über USB 3.0 angebunden, die wichtigsten Daten nochmal zusätzlich. Die Zweitkopie habe ich aber bisher, seit 20 Jahren, seit dem ich das so mache, nicht gebraucht.
 
Nano-kun schrieb:
fraglich ist auch, wie lange solche festplatten halten. meine 3tb wd hat 2,5 jahre gehalten.

Meine WD 4TB Red funktioniert seit 6 Jahren und läuft weitestgehend durch. Auch mit meinen WD Elements 4TB USB extern habe ich noch keine Fehler zu verzeichnen.
Negative Erfahrungen machte ich bislang mit diversen Seagate-Modellen und in Laptops sind mir zwei 2,5"-Toshiba-HDDs abgeraucht...
 
Compu-Freak schrieb:
Ist dir deine Wohnung abgebrannt oder der PC gestohlen worden?

Weder noch, jetzt wirds interessant...Moment..

Umfangreicher EDIT:

Tja, was soll man schreiben, iss ja echt dreißt
was einem so AM Internet so passieren kann, ist
aber sicher einmalig, ist Mir aber so passiert.

Damals unter Windows 7 (natürlich völlig unbedarft)
das Datengrab IMMER mit am PC , hm und extra die
Videosammlung mit der Geforce GTX in HEVC (h.264)
Codec um codiert, SUPER Platz gespaarrrt. Ja super !

Hey, jeden Tag die Sammlung auf Abruf.
Äh die Freude währte ca. 1-2 TAGE.

Blubs, hoher Inet Traffing eingehend, HDD mit
Vollauslastung...welche isses , aha die große
Platte was macht der nur !?
Sofortiger Neustart, er macht immernoch.
Jetzt reichts Inet aus, jetzt schau ich mal die
Platte an...
aha, "Crystal Disk Info" gestartet, aha schon ca.
3.000.000 defekte Sektoren an der Platte !!!

Sammlung weg, alles vernichtet. Dabei wollte
ich noch am nächsten Tag die MPEG2 Sammlung
auf DVD-R entsorgen.

Tja, ---PP=persönliches PECH---
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wichtiger Edit)
Bisher habe ich auch noch keine Ausfälle zu beklagen.
 
hier meine WD, bevor sie kaputt ging. neue scheint unterwegs zu sein :)
 

Anhänge

  • vbvb.png
    vbvb.png
    71,9 KB · Aufrufe: 1.797
manchmal wäre es ja schon schön, wenn beiträge die man mühevoll schreib nicht einfach nur kommentarlos verschwinden würden :(
 
emeraldmine schrieb:
Damals unter Windows 7 (natürlich völlig unbedarft)

Bin schon seit Windows 7 nicht mit Administrationsrechten, sondern immer nur als Benutzer angemeldet. Das bedeutet zwar, dass ich öfters das Adminkernnwort eingeben muss, dafür ist es offenbar sicherer.

Zumal ich meine Festplatten über einen Powerswitch in der Regel ausgeschaltet habe und nur über meine Arbeits-SSDs mit meinem Rechner arbeite.
 
helionaut schrieb:
Und das schon seit 50 Jahren. Beeindruckend was sich die Ingenieure immer wieder einfallen lassen.
Allerdings scheinen die Ingenieure in den letzten jahren immer länger dafür zu brauchen und die Entwicklung scheint teuer zu werden.
Vor 10-20 Jahren kam alle paar Monate ein Modell mit mehr Platz raus, alle 1-2 Jahren haben sich die Größen zum gleichen oder teilweise noch geringeren Preis verdoppelt.
2015 hab ich mir ein NAS mit 4TB-Platten gekauft, afair wa um die 110-120 Euro pro Stück.
Die günstigste Platte (pro TB) heute ist 4TB für um die 90 Euro.
Kurz vor der Flut (2011) habe ich 2TB HDDs für 52 Euro gekauft.

HDDs sind am Ende, machen wir uns nichts vor, spätestens wenn 1TB SSDs in die Region 70-80 Euro rutschen, sind HDDs nur noch was für Firmen oderFreaks, die ein NAS am Start haben.
 
DannyBoy schrieb:
Da liegste doch locker im mittleren vierstelligen Preisbereich oder? Meine Grenze sind 3000€. Das wird ein Mammutprojekt. :D
Ne, das machte deutlich weniger als 2000€ aus, sollte jetzt nochmals etwas günstiger sein. Kommt halt auf die Kapazität ein, die sofort nutzbar sein soll. Und mit der Möglichkeit zu erweitern dank freien Slots stehen einem alle Türen offen.
 
Wonder Boy schrieb:
Der Preis ist natürlich heiß, deswegen weichen und wechseln viele bereits zur Cloud aus. Ob das nun besser oder schlechter ist, darf ja ergründet werden. Dennoch halte ich persönlich Speicherstände generell als Risiko, egal auf welcher Weise diese nun festgehalten sind. Außer, auf Papier, das wirklich Wesentliche!

Also beim besten Willen, aber 1TB iCloud oder Google Drive kostet pro Jahr schon mehr als eine 4TB Festplatte und dann sind die Daten noch nichtmal immer "bei dir".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und onetwoxx
Compu-Freak schrieb:
Bin schon seit Windows 7 nicht mit Administrationsrechten, sondern immer nur als Benutzer angemeldet. Das bedeutet zwar, dass ich öfters das Adminkernnwort eingeben muss, dafür ist es offenbar sicherer.

Zumal ich meine Festplatten über einen Powerswitch in der Regel ausgeschaltet habe und nur über meine Arbeits-SSDs mit meinem Rechner arbeite.

Wie gesagt, bisher hattest du nichts. Ich hatte nach 16 Jahren (!!) zum ersten Mal einen Datenverlust und der belief sich dann auf 500GB Daten. Wichtige Daten.

Die Daten waren auf 3 Platten im PC identisch abgelegt und via FreeFileSync jeden Tag synchron gehalten.
Leider verreckten alle 3 durch viel Pech.

Seit dem - 2x 8TB im Raid 1 + 8TB als externes Backup via Veeam.

2x 1 TB SSD Main + Sicherung Main und unwichtige Daten ( Spiele etc. )
2x 500 GB SSD als 1:1 Sync relevante Daten

Beides läuft dann via Veeam auf die NAS inkl. bare metal und nochmal auf die externe als Backup.

Egal was verreckt, ich hab meine Daten.
 
@mjaho @DannyBoy - Natürlich bin ich davon ausgegangen, dass die Filme neu codiert werden und keine 1:1 Kopie der Datenträger vorgenommen wird. Denn sind wir doch mal ehrlich, warum macht man sich die Arbeit? Weil man kein Menü oder Werbung oder sonstwas haben will. Es soll schlicht der Film gestartet werden. Die Größen sind die Erfahrungswerte, die ich mit meiner eigenen kleinen Sammlung gemacht hab. Tonspur Deutsch und Englich unverändet übernommen mit h.264 codiert.

@so_oder_so - Aus dem Grund ja auch zweimal das gleiche NAS. Das Backup-NAS braucht nur angeschaltet werden, wenn man wieder ein Abgleich mit dem Produktiv-System gewünscht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Wattwanderer schrieb:
In 30 Jahren konnten die Hersteller die Kapazität 20 mal verdoppeln, bei sinkenden Preisen.

Wegen einer Kapazitätssteigerung um nur 20 % hätten sie gar keine neue Serie aufgelegt.

Liebster Erklärbar, wenn du den gesamten Thread gelesen hättest, wäre dir sicherlich Post #19 aufgefallen ;)
 
Wanderer101 schrieb:
@mjaho @DannyBoy - Natürlich bin ich davon ausgegangen, dass die Filme neu codiert werden und keine 1:1 Kopie der Datenträger vorgenommen wird. Denn sind wir doch mal ehrlich, warum macht man sich die Arbeit? Weil man kein Menü oder Werbung oder sonstwas haben will. Es soll schlicht der Film gestartet werden. Die Größen sind die Erfahrungswerte, die ich mit meiner eigenen kleinen Sammlung gemacht hab. Tonspur Deutsch und Englich unverändet übernommen mit h.264 codiert.

@so_oder_so - Aus dem Grund ja auch zweimal das gleiche NAS. Das Backup-NAS braucht nur angeschaltet werden, wenn man wieder ein Abgleich mit dem Produktiv-System gewünscht ist.

Da kann ich dir nur zustimmen. Es ist eine sehr bequeme Lösung. Ich kaufe zwar auch weiterhin Filme im Original und das mache ich mittlerweile seit 18 Jahren, aber es gibt mittlerweile Fälle, in der sich v.a. DVDs nicht mehr abspielen lassen. Dem möchte vorbeugen und die Filme entsprechend archivieren.

Bald mache ich die Steuererklärung, da gibts auch ordentlich was zurück und dann lege ich noch bisschen was drauf. NAS ich komme. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
Da bin ich mal gespannt, wie lange das für MAMR nötige Schmiermittel im Dauerbetrieb hält bzw. kann jeder Hersteller dann leichter bestimmen (dadurch wie viel Reserveschmiermittel man einbaut), in welchen Intervallen sich die Kunden mit komplett neuen Platten eindecken müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine und so_oder_so
Also Datenverlust hatte ich das letzte mal bei meinem RAID 0 und zwei Maxtor 80 GB Platten seit diesem Tag habe ich immer alles 1:1 gespiegelt. Meine nächste Platte wird eine WD Red 10 TB die meine jetzige Barracuda 4 TB ersetzt die keine Fehler hat aber einfach alt genug ist und der Platz nicht mehr reicht. Dann habe ich 18 TB im Rechner laufen. Backup dazu habe ich dann noch nicht komplett wird aber auch demnächst besorgt sobald ich die 4 TB der Seagate überschreite.
 
Zurück
Oben