Western Digital oder Samsung?

Black Arrow

Lieutenant
Ich wollte mir jetzt 2 neue Festplatten gönnen.
Dabei wollte ich mir eine Western Digital Velicoraptor 150GB als Systemplatte und
eine Western Digital Caviar Black 1TB holen.
Ich habe jetzt aber gesehen, dass es seit kurzem die Samsung F3 gibt.
Welche ist schneller, die WD oder die Samsung?
Wie siehts mit der Haltbarkeit aus, weiß da einer was?

Die neuen F3 von Samsung sollen nicht schlecht sein, aber ich würde auf jeden Fall auf eine Velicoraptor verziechten, viel zu teuer für die gebotene Leistung, ansosten ist Western Digital auch sehr gut, da würde ich die Blue vorziehen, die Black soll etwas lauter sein.

Diese haben eine längere Halbarkeit und ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältniss

für solche aussagen bitte quelle samt beweis oder einschlägige erfahrungen ausm betrieb oder sonst wo her ;)

Die Samsung F3 sind recht flott geworden und so rein Performancetechnisch gehen die Voll in Ordnung. Die Frage, "SAMSUNG oder WD" kann man stellen, hat aber ein bisschen was von "Was ist besser, Ketchup oder Majo", oder "BMW vs. AUDI vs. Mercedes". :p

BEIDES SIND GUTE FESTPLATTENHERSTELLER!

da kam mir schon einer zuvor mit der "rot oder blau"-Frage

Meine ERfahrung: die samsung platten haben die angewohnheit mit der Zeit (und nach vielen formatiervorgängen) deutlich langsamer zu werden. WD sind halt von vornerein nicht die schnellsten und leisesten aber halten ihre werte auch noch nach 5-6 Jahren konstant.

ich habe bis jetzt nur Samsungs verbaut und noch nie Probleme gehabt (20-30 PCs). habe erst letzte woche ein AMD System (X250, Gigabyte MA770T-UD3P, 4GB DDR 3, ATI 4870, und eine Samsung F3 500GB), das System startet extrem schnell und ist bei Datein kopieren ruck zuck fertig. Gebenchmarkt habe ich die HDD jedoch nicht, aber aus meinem Ermessen ist die Platte schneller als eine Samsung F1 1TB sowie schneller als eine Western Digital Caviar Blue 640GB.

Also von meiner Seite eine Empfelung für die Samsung F3 500GB

Auf die WD würde ich auch verzichten. Außer gute Zugriffzeiten ist diese nicht schneller als ander aktuelle Platten. 10MB mehr oder weniger pro Sekunde merkst du in der Praxis nicht. Die reine Performance ist bei allen "aktuellen" Platten so nahe beieinander das niemand subjektiv Unterschiede spüren wird.

Wenn du eine schnelle Systemplatte haben willst, greif zu einer guten SSD Platte, die aber auch einiges kostet.

Ob du demnach die F3 nimmst oder die WD, ist eher Geschmackssache. Ich persönlich würde sogar die günstige Hitachi 7K1000.B nehmen. Leise, vibrationsarm, eben sehr günstig aber eben einen kleinen Tick langsamer als eine F3 oder WD Black.

Lautstärke ist mir nicht so wichtig. Und die Velicoraptor nehme ich nicht wegen der Transferleistung, sondern wegen der Zugriffszeit. Eine SSD wüde meinen finanziellen
Rahmen sprengen, da die nicht unter 200€ zu haben ist.
Warum ich Samsung oder WD anspreche:
Bei geizhals steht die Samsung F1 1TB ziemlich schlecht da. Man ließt immer wieder von
Ausfällen.
Bei der WD ist das nicht so. Ich habe selber eine Samsung HD502IJ und die läuft seid 1,5 Jahren
fehlerfrei. Die Leistung lässt aber zu wünschen übrig. Ziemlich lahme Schreib-/Leseraten, sowie
Zugriffsteit.

teste doch mal die SChreib-/Leseraten mit HD Tach oder etwas ähnlichem. Vielleicht liegt ein Problem vor, oder die Platte müsste mal defragmentiert werden. Im übrigen ist die 150GB WD mittlerweile auch bei den Zugriffzeiten nicht mehr wesentlich schneller als andere Platten. Täusch dich da mal nicht.

Festplatte ist frisch defragmentiert. Mit HDtune ausgelesen:

Transferrate min. 39
max. 82
avg. 64

Accesstime 14,1 ms
Burst Rate 141

ich würde keine velociraptor empfehlen

die haben einfach ein schlechtes P/L verhältnis und sind sehr laut

spare dir das geld und kauf dir in einem jahr eine ssd

ich würde dir die samsung f3 oder western digital blue empfehlen

bei der blue zeigen viele postitive erfahrungen dass sie sehr zuverlässig ist

mfg

Ich muss sagen, dass ich keine Caviar Blue mit 1TB finde. Ich sehe nur die Caviar Black.
Oder täusch ich mich da?

Da stimmt wirklich was nicht. Normalerweise sollte die F1 100MB erreichen bei lesen und schreiben. Die Zugriffzeit ist ok, die Burstrate ist auch recht niedrig, aber auch ziemlich uninteressant. Da würde ich mich nochmal drum kümmern ob da alles ok ist.

Du findest keine 1TB WD Blue weil es schlichtweg keine Blue mit 1TB gibt. Das vergessen einige hier oder informieren sich nicht.

Wie kann ich denn prüfen, was nicht stimmt? Die Festplatte hat keine defekten Sektoren, ist halb voll und wird max 32°C warm.

Edit: Ich höre hier immer wieder, dass ich die Veloceraptor nicht kaufen soll. Von anderen Habe ich aber gehört, dass sie ihre nicht mehr missen wollen.
Ich bin jetzt leicht verwirrt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Platte mal an einen anderen SATA Port hängen, gegebenenfalls mal mit SMART herum spielen und sehen ob sich da was tut. Ansonsten kann man da nicht viel machen.

Die Veloceraptor war bei der vorletzten Generation der Festplatten allen stark überlegen. In den letzten 1-1,5 Jahren haben aber die normalen Festplatten extrem an Performance dazu gewonnen, durch höhere Datendichte auf den Plattern und eben einer geringeren Anzahl dessen. Die Veloceraptor kann sich Leistungstechnisch nicht mehr wirklich abheben. Sicher, die Zugriffzeiten sind immer noch etwas besser, aber nicht mehr so das man das Subjektiv bei den üblichen Anwendungen auch merkt.
Ich halte die Veloceraptor mittlerweile für überflüssig, da gute aktuelle Festplatten sehr nahe an die Performance heran kommen, bei den Übertragungsraten sogar teilweise schneller sind. Lediglich gute SSD Platten sind hier überlegen und auch subjektiv schneller. Aber die kosten natürlich etwas mehr. Allerdings, geht es um eine reine OS Platte, sollte ja auch ein 64GB Modell reichen und die sind ja nicht mehr sooo teuer. Wobei ich persönlich hier ein 128GB (oder ähnliche Größe) Modell nehmen würde da ich bei mmir ansonsten nicht mal die restliche Software auf die Platte bekäme.

Gibt es denn eine gute SSD bis 150€? Es gibt eine Menge SSDs und da Blick ich nicht durch.
Sie sollte auf jeden Fall langlebig sein und schneller als eine Festplatte.

Naja... dafür bekommst du eben nur eine ca. 60GB Platte. Wenn dir das reicht sind die BEsten in diesem Preisbereich folgende.

A-Data XPG SX81 64GB
Corsair P64 SSD 64GB
G.Skill SSD 64GB
Transcend SSD 64GB

Die Transcend ist hiervon eigentlich am Besten und schnellsten.

Doppelt so große Modelle die vernünftig sind kosten ab 210€!

EDIT:
Vergiss die Transcend und die A-DATA... da hab ich mich verschaut, ist das falsche Modell. Die SSD sollte keinen JMicro Chip haben, die sind langsam. Bei dem Zahlenwirrwar hatte ich grade die falschen Tests im Kopf. Mein Fehler. Bleiben nur Corsair und G.Skill.

Zuletzt bearbeitet:
Rein von den Werten gesehen sollte die Corsair ja weitaus besser sein als die G.Skill.
Und so eine Platte sollte schneller sein, als eine Veliceraptor? Mit welchen Zugriffszeiten kann
man da rechnen?

Die hier angegeben Werte kannst du vergessen. Beide Platten sind nahezu völlig identisch schnell, betragen ca. 200MB Lesen und 155MB Schreiben. Die Zugriffzeiten bei Lesen und Schreiben bewegen sich unter 1ms ;)

Test in der PCGH 09/2009

Dann wäre die G.skill ja super. Kostet genau so viel wie die Veloceraptor:).

Zurück
Oben