WhatsApp PC Version

Freiherr07

Ensign
Seit Jahren benutze ich die App sowohl am Rechner als auch auf dem Smartphone. Soweit lief immer alles zufriedenstellend. Seit aber eine neue Version der Desktop-Version herausgekommen ist, nervt es nur noch.
Bei jedem Öffnen der PC Version erscheint der Hinweis, eine neue Version sei verfügbar - die ich im Übrigen längst installiert habe, deutlich erkennbar auch an dem jetzt grauen Icon, das vorher grünfarben war. Zudem muss ich mich jedesmal erneut mit dem Smartphone per Scan des QR Codes neu anmelden.

Kennt jemand Abhilfe dazu?

ich hab festgestellt dass sich die "neue" whatsapp-Version zusätzlich zur Alten installiert. Die "neue" Verknüpfung führt woanders ehin. Du musst die Alte deinstallieren.

Das ist bei mir nicht der Fall. WA ist lediglich ein Mal in der Systemsteuerung zu finden.

Die neue Version kann man nur noch über den Microsoft Store beziehen, die klassische Desktop (neue Setup) Installation ist Outdatet und wird auch so markiert - wenn eine Desktop Verknüpfung erstellt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
OK. Ich habe die alte Version über die Systemsteuerung deinstalliert. Die neue von MS startet zwar sofort nach der Installation, hinterlässt jedoch keine Verknüpfung zum starten des Programms.
Ergänzung ()

Es kann doch nicht angehen, dass ich jedesmal zum öffnen erst den MS Store besuchen muss

Zuletzt bearbeitet:
Das haut so nicht hin - oder ich bin zu dumm dazu. Ich habe jetzt die alte WA Installation (samt Verknüpfung!) erneuert und wede in Zukunft den Hinweis auf eine neuere Version ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Die alte Version wird doch nicht mehr unterstützt.

Du brauchst nur die neue aus dem Store laden, die Verknüpfung sollte im Startmenü sein, die braucht man doch nur auf den Desktop ziehen.
Das funktioniert bei mir problemlos.
Ich verwende schon über ein Jahr lang nicht mehr die alte Version.

Nein, eine Verknüpfung erschien bei mir nicht im Startmenü, andernfalls hätte ich die neue Version ja behalten. Ich musste immer erst den Store besuchen und dort WA starten. Das war mir zu umständlich.

Jede App wird ins Startmenue einsortiert. Ist sie nicht als Kachel angepinnt, so kann man das machen. Einfacher Rechtsklick und anheften. Fertig. Das sind aber absolute Windows Basics.

winn.jpg

Ich bin mit Windows seit 40 Jahren unterwegs - also bitte.. Noch einmal zur Verdeutlichung: Die App wurde nicht im Startmenü einsortiert.
Ergänzung ()

Ich habe es erneut versucht: Die alte Version wird dann als "WhatsApp Outdated" bezeichnet und hinterlässt einen Link im Startmenü, dessen Icon nun grau hinterlegt ist. Die neue App hinterlässt keinen Eintrag im Startmenü.

Zuletzt bearbeitet:
Whats in die Suche eingeben:
1680878985517.png

Und schon ist es im Startmenü. Taskleiste natürlich auch kein Problem.

Oder meinst du den AUTOSTART? Das geht einfach über den TaskManager.

Freiherr07 schrieb:
Ich bin mit Windows seit 40 Jahren unterwegs
Immer diese leichten Übertreibungen..

• Gefällt mir
Reaktionen: dms und WinFan
Nix Autostart. Aber über die Suche habe ich dank deines Hinweises das "Problemchen" beheben können.
PS: Ich habe mich verschätzt, es war wohl eher 10 Jahre später, mein erstes Betriebssystem war W 3.11 (9 Disketten zur Installation), also nach 1992.

Zurück
Oben