WHEA 19 Fehlerteufel - CPU defekt?

Saamuel

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende, der WHEA-Logger von Windows bringt mich mit dem Ereignis 19 um den Verstand.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5700X3D, kein UV/OC/PBO
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial Ballistix DDR4-3200
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 13 M Modular 80+ Gold
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 9070 XT, -50mV UV
2. Problembeschreibung:
Ich bin kürzlich von einem 5600X und einer RTX 3070 auf die obenstehende Hardware gewechselt, habe mein BIOS aktualisiert und Win11 neu installiert. In Spielen wie Tarkov Arena lief der Rechner nicht wirklich rund. Ich hatte unregelmäßige Mikro-Ruckler, was mich stutzig gemacht hat. (Bisher kein Bluescreen o.Ä.) Bei Verwendung von Firefox friert jedoch manchmal für wenige Sekunden der Browser ein.

Beim Blick in die Windows Ereignisanzeige habe ich festgestellt, dass ich mittlerweile 6.434 WHEA-Logger Ereignisse mit der ID 19 habe.
WHEA Liste.png
Alle mit der ApicId "0", also scheinbar eine Core 0 Problematik. Nun Frage ich mich, ob meine CPU defekt ist und ich diese zurückschicken sollte. Auffällig ist, dass der Fehler vor einigen Tagen noch deutlich häufiger aufgetreten ist. In der Zwischenzeit habe ich das Netzteil gewechselt. Verschwunden ist der Fehler jedoch nicht. Reproduzieren ist unfassbar schwierig, gestern ist es noch 1 mal bei während Tarkov Arena aufgetreten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • BIOS zurückgesetzt und erneut die neuste Version installiert
  • AMD Adrenalin und Chipsatz Treiber aktualisiert
  • Altes ATX 2.51 650 Watt Netzteil umgetauscht gegen das neue ATX 3.1 mit 850 Watt
  • Gewechselt zwischen XMP 1 und XMP 2 Profil
  • OCCT Tool für Lasttest von Core 0 verwendet, keine Errors
  • CoreCycle Tool für Lasttest von Core 0 verwendet, keine Errors

Nun meine Frage an euch - was kann ich hier noch sinnvoll tun? Fehler ignorieren, CPU zurückschicken, mehr testen?

2 Riegel oder 4 Riegel?

Ram Spannung mal auf 1,375v oder 1,40v stellen.

Und welche Spannung liegt für den SOC an?
Schick am besten mal einen Screenshot aus HWinfo Sensoren

Tritt der Fehler auch auf wenn der Ram Stock läuft, also mit 2133/2400 ?

Versuch mal etwas weniger Anpressdruck vom Kühler der CPU. Hatte letztens einen ähnlichen Fall. Ein paar Umdrehungen weniger der 4 Schrauben des Kühlers und die Probleme waren weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Ist leider ein bekannter Fehler bei den AMD 5000er.
Bei mir war es ein defekter 5800X, musste 2x RMA machen und erst der 3. lief bei mir fehlerfrei.
Hat wohl was mit der Spannungsversorgung beim Hoch- und Runtertakten einzelner Cores zu tun, da wurd er instabil und hat gefreezed.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Fragger911
Erstmal vielen Dank an die zahlreichen Kommentare!

@firexs 2 Riegel, Steckplatz DIMMA2 und DIMMB2
@E1M1:Hangar den RAM habe ich bereits seit vielen Jahren, wenn die CPU damit instabil ist, würde ich glaube ich lieber die CPU zurückschicken, statt den RAM runterzuregeln. Oder ist die Annahme falsch? (Edit: ich sehe gerade in HWInfo, meine V für DRAM ist eh schon niedriger)
@ruthi91 und @Luftgucker ohne XMP konnte ich es noch nicht ausprobieren, es dauert mittlerweile manchmal mehrere Stunden, bis der Fehler auftritt. Ich teste gerade noch, ob XMP 2 nicht doch stabil ist.

Anbei die Screenshots aus HWInfo:
HWInfo CPU.png

HWInfo MB.png
@Ripcord das wäre natürlich interessant. Aktuell würde ggf. dagegen sprechen, dass ich durch das neue Netzteil jedoch die Fehlerhäufigkeit reduzieren konnte. Kostet aber nix, nehme es mit auf die Liste.

@snakesh1t hattest du die gleiche WHEA Fehlermeldung? Ich hab die CPU gebraucht auf Ebay gekauft von einem gewerblichen Verkäufer. Vielleicht hatte der Vorgänger auch schon Probleme.. will aber auch nicht unnötig Stress machen, falls es an meinem System liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Zeig mal die Ram Timings bitte komplett. ZenTimings oder CPUz oder einfach HWiNFO. Danke.

Du musst bei Memory schauen und nicht bei SPD.

Saamuel schrieb:
@snakesh1t hattest du die gleiche WHEA Fehlermeldung? Ich hab die CPU gebraucht auf Ebay gekauft von einem gewerblichen Verkäufer. Vielleicht hatte der Vorgänger auch schon Probleme.. will aber auch nicht unnötig Stress machen, falls es an meinem System liegt.
Mir starb letztes Jahr ein 5600X mit diesen Fehlern - CTD, Black Screen, Random Reboots... erst bei Last, kurze Zeit später selbst im Idle und während Boot. Alles Stock, kein OC whatsoever ;) selbst der RAM war kein Streddfaktor mit 2400 MT.

Ja, 5000er sterben, wobei es keine so offentsichtliche Ursache gibt wie bei Intels Degradationsdilemma mit 13./14. Gen.

Ich drück die Daumen für eine zügige RMA.

Probier mal im ersten Anlauf 1,05V für SOC und 1,375 für den RAM.
Wenn das nicht läuft würde ich sagen schick zurück wenn das der bequemere Weg für dich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saamuel
Zurück
Oben