Saamuel
Ensign
Hallo zusammen,
ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende, der WHEA-Logger von Windows bringt mich mit dem Ereignis 19 um den Verstand.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Ich bin kürzlich von einem 5600X und einer RTX 3070 auf die obenstehende Hardware gewechselt, habe mein BIOS aktualisiert und Win11 neu installiert. In Spielen wie Tarkov Arena lief der Rechner nicht wirklich rund. Ich hatte unregelmäßige Mikro-Ruckler, was mich stutzig gemacht hat. (Bisher kein Bluescreen o.Ä.) Bei Verwendung von Firefox friert jedoch manchmal für wenige Sekunden der Browser ein.
Beim Blick in die Windows Ereignisanzeige habe ich festgestellt, dass ich mittlerweile 6.434 WHEA-Logger Ereignisse mit der ID 19 habe.
Alle mit der ApicId "0", also scheinbar eine Core 0 Problematik. Nun Frage ich mich, ob meine CPU defekt ist und ich diese zurückschicken sollte. Auffällig ist, dass der Fehler vor einigen Tagen noch deutlich häufiger aufgetreten ist. In der Zwischenzeit habe ich das Netzteil gewechselt. Verschwunden ist der Fehler jedoch nicht. Reproduzieren ist unfassbar schwierig, gestern ist es noch 1 mal bei während Tarkov Arena aufgetreten.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nun meine Frage an euch - was kann ich hier noch sinnvoll tun? Fehler ignorieren, CPU zurückschicken, mehr testen?
ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende, der WHEA-Logger von Windows bringt mich mit dem Ereignis 19 um den Verstand.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): 5700X3D, kein UV/OC/PBO
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial Ballistix DDR4-3200
- Mainboard: MSI B550-A Pro
- Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 13 M Modular 80+ Gold
- Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 9070 XT, -50mV UV
Ich bin kürzlich von einem 5600X und einer RTX 3070 auf die obenstehende Hardware gewechselt, habe mein BIOS aktualisiert und Win11 neu installiert. In Spielen wie Tarkov Arena lief der Rechner nicht wirklich rund. Ich hatte unregelmäßige Mikro-Ruckler, was mich stutzig gemacht hat. (Bisher kein Bluescreen o.Ä.) Bei Verwendung von Firefox friert jedoch manchmal für wenige Sekunden der Browser ein.
Beim Blick in die Windows Ereignisanzeige habe ich festgestellt, dass ich mittlerweile 6.434 WHEA-Logger Ereignisse mit der ID 19 habe.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- BIOS zurückgesetzt und erneut die neuste Version installiert
- AMD Adrenalin und Chipsatz Treiber aktualisiert
- Altes ATX 2.51 650 Watt Netzteil umgetauscht gegen das neue ATX 3.1 mit 850 Watt
- Gewechselt zwischen XMP 1 und XMP 2 Profil
- OCCT Tool für Lasttest von Core 0 verwendet, keine Errors
- CoreCycle Tool für Lasttest von Core 0 verwendet, keine Errors
Nun meine Frage an euch - was kann ich hier noch sinnvoll tun? Fehler ignorieren, CPU zurückschicken, mehr testen?