• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wicked Sick & Godlike: Unreal Tournament 2004 kehrt kostenlos zurück

Sehr schön, ich habe auf das Release gewartet. Bei meinem letzten Besuch hatte das Git Repo noch keine Releases. Meine original DVD mit latest Patch lief nativ auf Linux wie ein Sack Nüsse.

Ich finde es bis heute schade, dass UT 4 im endlosen Demo Zustand geblieben ist und stattdessen Fortnite als Marke getrieben wurde.

Und zu der Frage des Aussterbens: UT3 war beretis klobiger als 99 und 2k4 und mehr auf Konsolensteuerung ausgelegt, es kam nicht gut an. Ich denke Arenaschooter sind leider genauso eine Nische mittlerweile wie richtige RTS Games (kein Sc2 auf Esports World Cup....).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Cool. Neben CS 1.6 und diversen RTS Spielen habe ich das rauf runter gespielt. Und extra in Österreich die Version mit rotem Blut gekauft :-D
 
Wishezz schrieb:
Ich find Cube gar nicht mehr, oder es hat sich stark verändert im Lauf der Zeit.
Gibt es nach wie vor hier. Cube 2 (Sauerbraten) ist halt jetzt "die Norm". Die älteren Releases können aber trotzdem noch heruntergeladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wishezz
Windell schrieb:
@aid0nex Und sogar besserer Zeitvertreib als sich aktuell die Spiele von Gladbach anzuschauen. :D

Ohne Scheiß, wirklich so. Du sagst es.
Ich hab ja eine DK in der NK, bin also jedes Heimspiel vor Ort. Die Auswärtsspiele nehme ich nur manchmal mit, oft vorm Fernseher. Üblicherweise war es dann zuletzt hauptsächlich vor dem Fernseher langweilig, sodass ich schon halb eingepennt bin. Aber mittlerweile ist es so schlimm, dass ich selbst bei den Heimspielen, wo man ja eigentlich noch viel anderen "Zeitvertreib" hat (Support, Bierchen trinken, mit Freunden quatschen) echt auf die Uhr schaue und mich ärgere, dass das Spiel noch 20 oder 30 Minuten hat, da denke ich mir dann häufig "Mensch, kann dieses Elend nicht bitte einfach vorbei sein?!"
Das ist schon hart traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und edenjung
Erstmal wie früher das Nvidia Logo beim Game Start entfernt.

RUT.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und edenjung
xxMuahdibxx schrieb:
Und es waren halt auch nicht alle 14/15 zu dieser Jahreszahl die UT gespielt haben ... manche waren da schon 20+++

Erstaunlich.
Die Frage ist nur, ob diejenigen Ironie damals schon nicht verstanden haben, oder erst 27 Jahre später... 😇 😉
 
Seeeeeehr cool. Eine Veröffentlichung auf Steam wäre ob der Reichweite der Plattform wünschenswert. So oder so werde ich mir das Ding sofort herunterladen, wenn ich heute nach Hause komme. WICKED SICK!!!!!!
 
Mmmmmonsterkill 😂😂

Da gibt's nen coolen Server: The Usual Suspects TAM 4.5. Vielleicht sieht man sich ja. Bin da unter dem Namen TheCrusher82 hin und wieder online.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und utftw
Wäre schön gewesen auch den Invasion Mod wieder aufzulegen.
Aber kommt vielleicht noch wenn es jetzt offiziell freigegeben ist.
 
Schöne Erinnerungen an damals, aber heute würde ich es mir nicht geben. Ich kann mir diese Grafik nicht antun.
Einziges Spiel bis heute, welches ich spiele und wahrscheinlich in 20 Jahren noch spielen werde, ist OpenTTD 🤣
 
jimmy13 schrieb:
@TheInvisible Eine Theorie ist: Zu wenig casual. UT basiert auf sehr vielen Skill-basierten Bewegungen (dodge, elevator jump,...). Das ist nur für diejenigen zu meistern, die eine gewisse Zeit reinstecken und dann wirklich gut sind. Sowas geht heutzutage nicht mehr.
Außerdem macht man mehr Umsatz mit Skins und muss die Leute durch zeitlimitierte Objekte oder tägliche Quests bei der Stange halten. All das bietet UT nicht.

Edit:
Habs mir natürlich schon geladen, installiert und einen Assault ausprobiert; der alten Zeiten willen.


Glaube nicht, dass das die Erklärung ist. In anderen Genres boomen gerade die Spiele die weniger Casual sind. RPGs? Baldurs Gate 3 ist das beliebteste und mit das erfolgreichste seit Witcher 3. ARPGs? Path of Exile ist der absolute Genrekönig. RTS? Gibt's eigentlich nur noch AoE2:DE. Aufbau? Nicht nur Anno wird mit jedem Release komplexer, generell kommen hauptsächlich richtige Brocken auf den Markt. Rennspiele? NFS usw. ist tot, in Richtung Casual gibt es nur noch Forza Horizon mit trotzdem wesentlich komplexerem Fahrverhalten als alle anderen Arcade-Racer, Sims inkl. Simrig boomen ohne Ende.

Generell findet mMn eine enorme Polarisierung statt, und außer bei Shootern boomen vor allem Spiele für "Core-Gamer". Deshalb kann ich auch solche Erklärungen nicht nachvollziehen:


IIxRaZoRxII schrieb:
Weil man ein Movement lernen musste, heute will ja jeder an die Hand genommen werden und am besten drölf xp bekommen, weil er die sprung taste gefunden hat


Warum ist das nur bei Shootern so? Warum verdummen nicht alle Genres in ähnlicher Weise? DAS verstehe ich daran nicht.


Natürlich waren das damals für "uns" bessere Zeiten, dass es überhaupt zwei solcher enorm erfolgreicher Serien gab dass zwei Lager entstehen konnten ist heute schwer vorstellbar. Ich habe eigentlich immer beides gerne gespielt, sowohl UT als auch Q3A. Anfangs vor allem UT, später und bis heute dann eher Q3A. Aber in jedem Fall macht beides deutlich mehr Spaß als der ganze MMS-Kram.
Heute spielen wir ab und zu auch gerne mal ne Runde Quake Champions, man kann ja den "Champions"-Teil des Spiels ganz gut abschalten und hat dann einen brauchbaren modernen Arena-Shooter.

Aber das Gefühl, wenn man damals in den Flow gekommen ist und eine Runde komplett dominiert hat, sich unbesiegbar gefühlt hat, oder wenn man durchgehend gleichauf war und bis zum letzten Kill verbissen gekämpft hat ist bis heute ungeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und NHEADY55
Artikel-Update: Installer für Linux und MacOS sind auf der GitHub-Seite von OldUnreal verfügbar. Sie können ganz unten im Bereich „Assets“ für die entsprechende Plattform heruntergeladen werden. Auf einem Mac erfolgt die Installation anschließend über ein Terminal-Fenster, bei dem per Texteingabe bestätigt werden muss. Der Download des Spiels erfolgt anschließend automatisch.

Danach muss in einem zweiten Schritt der passende Patch über die Patch-Unterseite bezogen werden. Die Installation erklärt wie 2004 ganz oldschool eine Readme-Datei. Im Prinzip muss die im Patch enthaltene Anwendungsdatei in ein neues Verzeichnis kopiert und anschließend um Asset-Ordner der ursprünglichen Installation ergänzt werden. Im Prinzip ist der gesamte Vorgang zwar ein wenig umständlich, weil nicht-automatisiert, aber trivial.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, the_IT_Guy und Falc410
Pinguin1 schrieb:
@NHEADY55

Bin jetz 39, merke das Shooter sich irgendwie anders spielen als damals.

Ich war bei shooter aber noch nie besonders gut, aber auch nie besonders schlecht.

Aber gerade bei UT2004 merke ich wieder wie unglaublich präzise die Steuerung ist/war.
nice. bin auch 38 und solange ich in CS2 ab und zu im DM noch auf den ersten Platz lande mit ner KD 3/1 sehe ich das locker, kann mir aber vorstellen wenn man nicht spielt dass man da abbaut
 
Wahnsinn, 22 Jahre ist es her im nächsten Monat mit dem Release von UT 2004.
Zu der Zeit kamen auch andere langerwartete Hochkaräter raus. Battlefield Vietnam und Far Cry.
Alle drei hatte ich damals sofort zum Release gekauft.

Und in dem Jahr war ich im April zum ersten mal auf einer Lanparty (eigentlich recht spät).
Danach 6-7 mal im Jahr für einige Jahre.
Beim Lantreff Kiel wurde natürlich auch immer wieder UT 2004 gezockt.
Und dafür waren damals schon meine Reflexe mit damaligen 38 Jahren nicht mehr die besten.
Heute würde ich in UT 2004 untergehen.
Aber für Battlefield 6 reichts noch :D
 
Hoebelix schrieb:
denn man musste nehmen was die Eltern einem hingestellt haben (oder ungefragt an Weihnachten unter den Baum gelegt haben, weil sie dachten dass das völlig ausreicht) 🤷‍♂️😅
dazu eine offtopic anekdote die mir heute noch leid tut, ich hab genau in dem alter (14-15) mal von meinen tanten ein beleuchtetes maus/tastatur set zum geburtstag geschenkt bekommen, hatte damals aber schon eine ziemlich gute maus, gegen die das blau leuchtende billigteil natürlich keine chance hatte. ich hab dann traurig geguckt und sie haben das geschenk zurückgenommen.

danke fürs aufreissen der alten wunde :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC und Hoebelix
Zurück
Oben