• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wicked Sick & Godlike: Unreal Tournament 2004 kehrt kostenlos zurück

Da kommt die Nostalgie in mir hoch, ach waren das coole Zeiten. Ich war damals 16 Jahre alt. Meine GPU müsste eine 9700 oder 9800 Pro gewesen sein, aber auf jeden Fall war es eine von HIS mit dem populären IceQ-Kühler.

Dazu hatte ich einen Athlon XP 3000+ oder 3200+ auf einem MSI nForce2-Board (ich meine ein K7N2 Delta mit der roten Platine und dem kleinen silbernen Chipsatzlüfter). Verbaut waren damals 512 MB oder 1 GB DDR-400 – für die Zeit schon ziemlich ordentlich. Gezockt habe ich UT2004 auf einem 19″-CRT in 1024×768, was mit der Radeon super flüssig lief.

War für mich damals ein absolutes High-End-Setup und UT2004 sowie andere Spiele liefe darauf einfach traumhaft. Und ja finanziert wurde das damals durch meine Eltern :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23
notnitro schrieb:
🙂
Hast du das Logi Headset noch was damals dabei war? 😁
Wenn man überlegt die legen sowas bei nur um zu zeigen dass man den Bots voice commands gehen kann.

Heute gibt's zwei digital Wallpaper uns fertig ist die CE
Hab das Headset jahrelang im Einsatz gehabt, war echt sein Geld wert 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23
@xxMuahdibxx

Du warst anno 2004 kabellos unterwegs? Kugellos lasse ich mir ja einreden, damals sind die ersten brauchbaren optischen Sensoren erschienen, aber seit wann gibt es denn gamingtaugliche kabellose Mäuse? Seit den ~2020er Jahren?

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und SavageSkull
Einfach genial. OldUnreal machte schon ein sehr guten Job bei Unreal und UT99. Gerade 99 läuft besser als es jemals lief und lässt sich nun auch auf Linux einfacher installieren als das jemals der Fall war. Diese seltsam "schwammige" Maus im Vergleich zu Q3 die schon damals nicht so schön war, wurde praktisch durch deren Patches endlich behoben. Allein dafür werde ich ihnen auf ewig dankbar sein. Ich spiele die"Kampagne" regelmäßig auf Godlike durch - ist einfach perfekt um immer wieder mal eine Runde zu spielen und schwer genug um nicht einfach "durchzurennen". Auch online findet man auch nach wie vor Mitspieler. UT2004 kam meiner Meinung nach zwar nie an die Atmosphäre von 99 heran ist aber im Grunde auch ein "anderes" Spiel und nicht weniger spaßig, werd ich definitiv die Tage installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
@lordZ
Sehe ich auch so. Hatte um 2000 die Microsoft IntelliMouse Explorer (1999) mit dem rot leuchtendem Ende.
Razer hatte damals noch mit der Boomslang eine "High End Kugelmaus" rausgebracht.
Zu UT2K4 Zeiten ging der Hype um die Logitech MX510 so langsam los. Ein Kumpel hatte damals die Logitech Dual Optical.
Ich bin dann um 2005 auf die Razer Copperhead umgestiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
lordZ schrieb:
Du warst anno 2004 kabellos unterwegs?
Ich war auch schon 2003/2004 kabellos unterwegs. Damals mit dem ersten WLAN Adapter 11 Mbit/s("B") unterwegs und dann 2004 auf "G" umgestellt auf 54 Mbit/s. Genau zu den UT 2003 Zeiten :D !!!
Man bin ich alt ... aber trotzem war 100er Kabelleitung besser :)

1776 schrieb:
Wie stellt man bei UT2004 das FOV ein? Sieht bei 21:9 echt mies aus ...
Bei UT99 (von derselben Homepage), ist das FOV Settings einfach im Menue ...
Fov stellte in den player settings ein. Tu dir aber selber einen Gefallen und nimm als Auflösung ein 16:10 oder mindestens aber 16:9 Format als fullscreen. Haste schwarze Balken an den Rändern, aber die Proportionen stimmen wieder. bei 21:9 nimmt das Waffenmodell sonst einen Drittel von deinem Bildschirm ein, auch als small.
Hab das gestern bei mir auf 16:10 gestellt bei einem fov 120 und war gleich deutlich besser.
So war das eigentlich gedacht

Ach prima. Das war aber nicht die Version die damals eingestellt wurde, oder?
Hab hier sogar noch die Metal-Box von Unreal Tournament.

Weil Epic UT Und Paragon einfach fallen gelassen hat hab ich meinen Epic Account löschen lassen.
Hat mehrere Anläufe gebraucht. Erst mit Androhung eines Anwalts sind die eingelenkt.
Wer weiß ob meine Daten nicht in Wirklichkeit immer noch da liegen.
Ergänzung ()

BxB schrieb:
Echt?

Nie Avp1 im Lan gezockt?
Nie UT99 auf 200% gezockt?
Waren nicht Quake und Cube (?) auch rasant schnell?
Ich find Cube gar nicht mehr, oder es hat sich stark verändert im Lauf der Zeit.

Swiffer25 schrieb:
In diesem Video sehe ich maximal den genutzten Wallhack, sonst noch was auffälliges?
das ist eine replay Funktion.
Es lief im echten Match kein Wallhack.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Dann kann die Redaktion sich Xonotic oder IOQuake3 widmen. Wobei ich denke, dass Xonotic hier Quake den Rang abgelaufen hat - weil aktive Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jas0n
Ich spiele heute noch regelmäßig ein paar DM Runden gegen Bots. UT99 (Tactical Ops, StrikeForce) und U2k4. Braucht nicht viel Zeit und gibt viel zurück. Solche Arena Shooter sind eigentlich ideal, wenn man mal nur so 30 Minuten abends nochmal was Zocken will. Gestern hatte ich mal Holo Match angeschmissen. Ich vermisse wirklich die glorreiche Zeit der Arena Shooter...

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23, the_IT_Guy, Captain Mumpitz und eine weitere Person
basix schrieb:
Habe gerade ein Rankin DM gespielt -> 21 : 4 K/D Ratio. Ich kann es noch :D

Edit:
Habe immer noch die alten Keybinds von damals und ich weiss die einfach alle noch nach vermutlich 10J+ nicht mehr spielen, schon noch spannend :)

Und wie damals: Top im far range combat (shock rifle, lighting gun) und spammy / zu hektisch bei close combat (flak und RL) :D
finde es auch immer kritisch von wenn andere meinen keine Reaktionszeit mehr zu haben wegen des Alters. 90% sind Training, die letzten 10% Olympia und 15 jährige. Aber um die letzten 10% ging es eh nie.

Die UT2004 Version läuft wie ich es erwartet habe.
Überrascht hat mich die UT99 Version. Bei dem ursprünglichen UT99 konnte ich nicht mehr vernüftig mit dem Snipergewehr zielen, dachte schon ich wäre zu alt dafür. Dank Raw Input oder Vulcan kann ich jetzt wieder Headshots verteilen und fühle mich nicht mehr ganz so alt. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
@NHEADY55

Bin jetz 39, merke das Shooter sich irgendwie anders spielen als damals.

Ich war bei shooter aber noch nie besonders gut, aber auch nie besonders schlecht.

Aber gerade bei UT2004 merke ich wieder wie unglaublich präzise die Steuerung ist/war.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und el_zoido
Axonteer schrieb:
Oder durfte es nicht mehr verkauft werden und ich hatte halt glück das damals bei gog erworben zu haben?
Ja, richtig. Alle Unreal Spiele wurden kurz vor dem angekuendigten Releases des Remasters durch Epic aus dem Verkauf genommen. Das sollte ja eine "Eierlegende Wollmilchsau" werden, die alle alten Unreal Titel unter einem Dach vereint soweit ich weiss.
Der Remaster wurde dann gecancelt, aber der Verkaufsstopp wurde nicht aufgehoben.
Wie ueblich hat der Verkaufsstopp aber gekaufte Spiele nicht aus den jeweiligen Accounts entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
Zurück
Oben