wie alte systeme auf partitionen löschen?

ed_lumen

Captain
Registriert
März 2008
Beiträge
3.662
ich hab auf verschiedenen partitionen derselben platte erst xp-pro, später vista64, später win7-64 installiert. ich denke nun, daß ich die früheren wirklich nicht mehr brauche. wie kann ich den platz, den ich diesen eingeräumt habe, mit via deinstallation (+ danach dann gparted) neu verteilen, um win7 mehr platz zuzuteilen? danke!
 
Versuchs mal mit Diskpart in der Windows Konsole.
Beschreibung zu Syntax, Befehlen usw. findest du genügend auf google.
 
wenn du von nem gparted medium gebootet hast kannst du die nicht benötigten partitionen einfach löschen und die verbleibende größer ziehen. auch wenn ich es noch nie erlebt hab, dass es dabei probleme gibt, sollte man die wichtigsten daten vorher sichern. das backup ist auf jeden fall wichtig wenn der bootsektor verschoben werden muss, da das wohl noch etwas riskanter ist.
 
Wenn Du die erste Partition löscht könnte Windows nicht mehr starten. Windows installiert eigentlich immer auf der ersten Partition den Boot-Loader wenn diese Partition mit NTFS formatiert ist, unabhängig davon wo das Betriebssystem tatsächlich installiert ist. Ausser man frickelt manuell rum.
Sei also beim Löschen von irgendwelchen Bereichen und Daten insbesondere auf der ersten Partition vorsichtig.

Cunhell
 
schön wär's, wenn freezedevil recht hätte, aber cunhell rät ab. demnach bliebe alles wie gehabt. ließe sich den zumindest vista gefahrlos rausbekommen? das würde mir schon genügen für den hunger von win7 (jetzt schon bei über 60gb) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mit EasyBCD den Win7 Bootmanager auf die Win7 Partition kopieren, und diese aktiv setzten. Dann nach einem Neustart von der aktiven Win7 Partition in der Datenträgerverwaltung alles andere löschen und zusammenfassen.
 
schreib mal die reihenfolge der partitionen auf. dann wissen wir besser wovon du redest wenn von vista und win7 die rede ist.
 
etking, das klingt gut. können andere das bestätigen?

freeze-d: was meinst du mit reihenfolge? hab ich das nicht gepostet?
 
jau, doktor, genau! da tut's weh ;-)

es gibt übrigens auch noch eine alte ubuntu-partition, aber die ist ja wohl völlig unkompliziert + kann bedenkenlos weg-partitioniert werden, richtig?
 
Da ich irgendwie den Überblick verloren habe (wenn ich den denn je hatte ;-) ), wo welche Partition war/ist, rate ich auf jeden fall zu einem guten Backup von dem Zeug, dass Du nicht verlieren willst bevor Du los legst.

Cunhell

PS:Ich frage mich ernsthaft, ob bei den ganzen Sachen die Du loswerden willst ne saubere Neuinstallation auf ner neu formatierten Platte nicht besser wäre ;)
 
es wäre supernett, wenn ihr mir assistieren könntet. "mit EasyBCD den Win7 Bootmanager auf die Win7 Partition kopieren, und diese aktiv setzten" - leicht gesagt. easyBCD hab ich, sieht interessant aus, macht mir aber a bisserl schiß. wäre eine schritt-für-schritt-anleitung drin? vielen dank!!
 
Ich bin jetzt grad zu faul, meinen Laptop dafür rauszukramen (da hab ich das installiert).

Aber easyBCD ist eigentlich selbsterklärend, finde ich. Ich würde mal hier irgendwo schauen:

19107d1278952068-easybcd-vista-und-windows-7-bootloader-konfigurieren-easybcd-screenshot-4.jpg


"Change Boot Drive" ist das glaube ich. Ansonsten schau vielleicht mal unter "Bootloader Setup" oder vielleicht "Useful Utilities".

Ich melde mich dann spätestens morgen, wenn ich wieder mit dem Laptop im Wohnheim bin :)
 
bevor du was am Bootmanager veränderst, solltest du einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung erstellen, damit man eine Übersicht über deine Partitionen hat.
 
So, ich hab beschlossen, mal nicht so faul zu sein und hab den Laptop rausgekramt :D

Es ist tatsächlich unter BCD Deployment, zweiter Punkt von unten in der linken Leiste. Da kann man dann "Install the Windows Vista/7 Bootloader to the MBR" anklicken und dann unten auf "Write MBR" klicken :)
 
dankeschön - bitteschön.

warum sind eigentlich überall 9mb nicht zugeordnet - diese frage stellt sich natürlich nur, wenn es tatsächlich mb statt gb sind ... ?

was sind denn MBR und BCD? easyBCD erstellt dann den boatloader?
 

Anhänge

  • datenträger.JPG
    datenträger.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 248
die XP Partition auf Datenträger 1 darfst du nicht löschen, sie ist die aktive Systempartition und beinhaltet die Bootdateien für die Betriebssysteme. Alle anderen Partitionen sind nur logische Laufwerke in der erweiterten Partition.

Die logischen Laufwerke von Ubuntu/Vista kannst du ohne Probleme löschen und den freien Speicherplatz dann Windows 7 zuordnen.

Die 9MB sind für die Umwandlung in einen dynamischen Datenträger reserviert.

MBR ist der Master Boot Record, dieser beinhaltet die Partitionstabelle und den Bootloader.
 
Oh, du hast Windows 7 ja auf einer logischen Partition.

Ganz ehrlich, bei so einer zerwürfelten Platte würde ich die gesamte Win7-Partition spiegeln, die Festplatte komplett sauber mit einer einzigen NTFS-Partition formatieren und dann die gesicherte Win7-Partition wieder da rein kopieren.

Oder Daten sichern, neu installieren ;)
 
Zurück
Oben