wie alte systeme auf partitionen löschen?

... das heißt, mit clonezilla (scheint ja tadellos zu funzen, wie ich letztens bei einem xp-pc feststellen konnte) mein win7 clonen, rest plätten, und das clone wieder drauf? das ist ziemlich risikolos? und funzt auch angesichts dessen, was frogger von den xp-bootdateien schreibt?

wenn eher riskant, würde ich nur die vista- und ubuntu-partitionen mit gparted win7 zuordnen ...

hab's etwas anders gemacht:

habe (weil einfacher + ausreichend) mit gparted die ubuntu+vista-parts gelöscht und win7 nach links verschoben. das vergrößern ging nun erstmal nicht. beim neustart mußte ich erst via reparieren offenbar den bootloader re-installieren, nun läufts.

in der DTV hab ich dann die win7part vergrößert und hab nun 170gb, das sollte genug luft sein. eine weitere 30er-part hab ich für ev. ubuntu-neuversuche o.ä. auch noch frei und xp sicherheitshalber nicht angerührt.

danke vielmals + schönen abend!

ach nix. aber ich mach mit meiner maschine alles (bis auf essen, kochen, k....., f..... ;-) - soweit ist ubuntu noch nicht, deshalb win (selbst für den mac gibt es ja lang nicht soviel). that's all. guts nächtle!

die winternächte sind ja lang, da hab ich mich dann nochmal rangemacht um doch komplett ordnung zu machen - aber nun hakt's wieder und ich bitte um rat.

ich will nun also die ursprüngliche (erste, xp-) partition löschen und win7 dorthin verschieben. dazu habe ich mit gpartet auf meiner dritten lokalen hd eine eigene part geschaffen und die win7 etwas kleiner als jene gemacht, damit es ohne probleme klappt. dann hab ich dorthin geklont. dann hab ich von diesem klon gestartet, um sicher zu sein, daß alles klappt. tat es.

dann hab ich mit gparted die nun überflüssigen parts (ehemals xp, win7 etc) schnellformatiert und eine neue part geschaffen, etwas größer als die gesicherte win7-part.

ergebnis ist leider, daß nun NIRGENDS mehr eine lauffähige version gefunden wird, bei allen 3 hds bleibt der moni schwarz. via cd wird mir das restaurieren angeboten, immerhin findet er die version dafür. aber: ich muß unbedingt eine der beiden ziel-hds ausschließen, darauf sind alle meine daten. nur: alle 3 hds haben die gleiche bezeichnung und größe, xxx (disk 0 bis 2). wie finde ich heraus, welche die ist, die ich ausschließen muß? die platte, von der er's holen will,bezeichnet er als disk2. ich hatte eine c:etc-system-hd und eine d für dateien...

konntet ihr folgen? dann bitte ich DRINGEND um rat, hier steht fast alles still, watn glück, daß mein notebook läuft ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Stichwort lautet: Linux Live-CD.

Klemm eine der drei ab, boote mit CD, schaue ob die mit Win7 fehlt. Falls nicht, runterfahren, die Platte wieder dranhängen, eine andere abmachen usw (am besten dann auch noch die Platten an sich mit Folienstift beschriften).

Wenn alle identifiziert sind, alle Platten bis auf die, wo du den MBR neu schreiben willst, abhängen, Windows Reparatur von DVD starten und reparieren :)

das wäre ja noch drin, wenn auch umständlich hier bei mir. aber: es sind ja 2 platten auf denen win7 nicht (mehr) ist, die ich nicht auseinanderhalten kann!

es ist doch unglaublich, daß win nur die seriennummer (der in diesem fall 3 identischen platten) darstellt, nicht aber eine identifizierungsnummer. kann ich denn nichts via clonezilla oder gparted machen? linux-life: bedeutet das eine ubuntu-cd? lieber wär's mir ja ohne das ...

so ein mist, wo erst alles so gut lief ...

Ist mir schon klar, was du meinst :)

Du hast nun zwei Festplatten, die nur noch aus einer Partition bestehen und von denen du nicht mehr weißt, welche jetzt leer und welche voll mit Daten ist.

Deswegen nach wie vor eine Live-CD (z.B. die von dir angesprochene Ubuntu-CD) benutzen, durch die abstecken/reboot/nachschauen-Methode nachschauen, welches die volle Platte ist und diese dann abgesteckt lassen, bis alles wieder läuft :)

man kann auch in Gparted Volumenbezeichnungen vergeben. Gparted gibt es auch als Live CD.

Es gibt schon einen Grund, warum ich gewarnt habe, die XP Partition einfach zu löschen.

natürlich kann man den MBR neu schreiben, dazu muss man aber wissen auf welchem Datenträger.

Nur ändert auch das Neuschreiben des MBR nichts an den Flags der Partitionen.

nochmal en detail: auf 2 von 3 hs liegen mehr oder weniger identische komplette win7er, nur ohne den xp-start, der mal dran hing, jeweils in eigenen parts. die dritte hd hat nur 1 part mit anderen daten. die wiederherstellung, die mir win von cd zudem anbietet, liegt auch auf der hd mit dem gespiegelten system.

was ich bräuchte, wäre ein verfahren, auf eines der beiden systeme wieder dieses bootsignal (womit ich mich nun leider gar nicht auskenne) zu bekommen. oder, zweite wahl, die rep starten zu können. da sehe ich aber noch nicht das wie, weil win mir beide andere hds anbietet, diese dabei aber formatieren würde, und genau das darf mit einer der beiden auf keinen fall passieren. wie aber soll ich die beiden unterscheiden?

ich hab mit gparted auf eine boot-markierung gesetzt, das tut aber leider nix ...

gibt es eine live-version von einem boot-signal-setzer wie das offenbar dieses easyBCR ist, und würde das helfen?

bitte nicht aufgeben, ich brauch hier wirklich sehr eure hilfe. was kann mir die ubuntu-cd wie liefern? gpartet und clonezilla hab ich ja auch auf cd ...

danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, zuerst die Frage: was heißt "mehr oder weniger identisch"? Sind die komplett gespiegelt? Oder gibt es da noch Unterschiede?

Falls du nicht weißt, welche HD in deinem PC welche Daten beinhaltet, kommt hier die Live-CD ins Spiel. Ubuntu verfügt über einen Dateimanager namens Nautilus, mit welchem du, ähnlich wie mit dem Windows Explorer, durch die Verzeichnisse browsen kannst.

Schau dir das erstmal an und gucke nach, wie die Festplatten aufgelistet werden bzw. was wo drauf ist.

Wenn du den PC nun herunterfährst, bei einer der drei Festplatten das S-ATA-Kabel absteckst und den Rechner wieder startest, sollte bei Ubuntu nun logischerweise eine Platte fehlen --> du weißt, welche Daten auf der nun abgesteckten Platte sind, also Folienstift/Edding/Kreppband+Kuli o.ä. nehmen und diese Platte beschriften.

Das gleiche Spiel nochmal mit der zweiten HD und die dritte ist dann logischerweise das, was übrig bleibt :)

Auf alle Fälle solltest du jetzt, wo du alle Platten identifiziert hast, die HD mit der Win7-Partition, die du wieder startklar machen willst, anschließen und die anderen beiden abgesteckt lassen.

Zur Sicherheit hier nochmal mit gparted schauen, ob das boot-flag auf dieser Partition gesetzt ist und ggf. setzen.

Dann den Rechner mit Windows7-DVD starten, das Setup laden lassen, Sprache bestätigen und auf "Computerreparaturoptionen" klicken. Die Win7-Installation sollte von allein gefunden werden.

Anschließend auf "weiter" und in diesem Menü "Systemstartreparatur" auswählen. MBR und Boot Manager sollten nun automatisch neu geschrieben werden und Windows7 wieder normal starten.

Falls nicht, kann es notwendig sein, die o.g. Reparatur nochmals durchzuführen - so musste ich das damals zumindest machen.

wundervolle anleitung, vielen dank! so würde ich es gerne machen, habe auch gleich beim ersten versuch die richtige hd abgehängt. von den beiden anderen ist die "richtigere" allerdings keine master-ide, ich komme da nichtmal zum starten der cd ...

hab jetzt einfach mal mutig die stecker der beiden gewechselt und konnte dann auf der gewünschten hd die reaparatur durchführen. schon beim ersten mal wurde angezeigt: boot erfolgreich repariert oder so. leider ohne ergebnis. auch beim zweiten anlauf keine verbesserung, beim normalen hochfahren blackscreen mit cursor. wenn ich dann alle hds anschließe, wird bei einem rep-versuch die part nicht angezeigt.

nun geht nur noch das recovery über die früher zum glück gemachte systemsicherung, mit dem dann xp wieder eingebaut, das ich ja eigentlich loswerden wollte.

auch nicht ohne probleme: sobald ich meine datenplatte als dritte dran hänge, startet das system nicht wieder. ohne diese geht es. ich komme also z.zt. an keine meiner daten ... was ist das denn nun wieder??

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich zwei oder drei Reparaturen brauchte, bis es wieder lief - probiere es bitte noch einmal.

Irgendwie klingt dein Festplattensetup auch arg verworren, da musst du dringend mal Ordnung reinbringen!

Die Master/Slave-Einstellungen (benutzt du ehrlich noch IDE-Platten? oO) setzt man übrigens mittels Jumpern/Steckern an der Festplatte oder bei neueren Boards im BIOS selbst.

Oder du stellst es auf S-ATA um, aber eins nach dem anderen :)

Da die Windows7-Installation ja von der Reparatur erkannt wird, scheint ja alles roger zu sein, es fehlt nur der MBR/Bootmanager. Also --> nochmal Reparatur :)

am ende waren es drei rep-versuche, erfolglos.

dann hab ich die zum glück zuletzt vor 4 monaten gemachte sicherung eingespielt, darüber arbeite ich nun.

um ordnung zu machen, hab ich das alles doch angefangen!

die platten sind satas, die meldung nimmt darauf keine rücksicht.

mein problem ist nun, bevor ich einen anderen weg zur neuen ordnung gehe, der zugang zu meiner daten-hd! was ist da los, warum startet das system denn bloß nicht, sobald diese dran hängt? ev weil ich sie "d" genannt hatte und nun eine andere so heißt? nur so eine idee, sicher nicht der grund ...

Anhänge

• datenträger5.JPG
    datenträger5.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 167
du meinst sicher nicht den slot, sondern den anschluß selbst. hab alle kombis probiert (nicht vergessen: da sind 3 hds), sobald die daten-hd dranhängt, geht keine der kombis. jetzt wird aber nicht mehr getestet, jetzt läuft jarmusch im ersten ;-)
Ergänzung ()

jetzt sieht das im explorer ja so aus (siehe jpeg). ob das (daß nun der klon dort mit dem gleichen laufwerksbuchstaben bezeichnet wurde) ein problem ergibt mit der hd, die ich nicht sehen kann und die früher ja von mir mit d:daten bezeichnet war? nur eine verzweifelte vermutung ...

soll ich diese win7 auf d formatieren? oder was kann ich tun, um an meine daten zu kommen?

nun hab ich grad easyBCD neu gespeichert und dabei eine mich überraschende entdeckung gemacht: bisher glaubte ich, mein system wäre das auf c aufgeführte, das symbol im explorer hat mich darin bestärkt. beim abspeichern wird aber der downloads-ordner unter d standardmäßig aufgerufen ....

however: vielleicht trägt zum klären der situation diese easyBCD-übersicht bei:

There are a total of 3 entries listed in the bootloader.

Default: Windows 7
Timeout: 3 seconds
EasyBCD Boot Device: E:\

Entry #1
Name: Earlier Version of Windows
BCD ID: {ntldr}
Drive: E:\
Bootloader Path: \ntldr

Entry #2
Name: Windows 7
BCD ID: {current}
Drive: C:\
Bootloader Path: \Windows\system32\winload.exe

Entry #3
Name: Microsoft Windows Vista
BCD ID: {9324a7d1-2a36-11de-818c-d1ecd9cadac6}
Drive: H:\
Bootloader Path: \Windows\system32\winload.exe

fällt euch was auf? win7 dort unter e (zusammen mit xp) und c, aber nicht unter d ... und überhaupt sieht das in der dtv ja ganz anders aus ...

meine alte d (wie dATEN) ist leider nicht dabei ...

könnte ev hier eine antwort liegen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-nach-entfernen-der-alten-xp-partition.993760/ > threat no. 7!

? nur kann ich dem nicht entnehmen, was das für meine situation bedeutet, bin am ende ...

Anhänge

• datenträger6.JPG
    datenträger6.JPG
    12,9 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben