wie alte systeme auf partitionen löschen?

Hallo ed_lumen,

du willst also alles bis auf Windows 7 los werden.
Ich lese jetzt nicht alle Beiträge. Aber DrToxic hatte schon mal eine passende Antwort gegeben.

Zusammenfassung : Das Problem: Der Bootloader liegt auf Datenträger 1 auf einer primären Partition.
Auf Datenträger 1 befinden sich weitere 3 logische Laufwerke, wovon 1 logisches Laufwerk Windows 7 belegt.
Außerdem ist dein Datenträger 1 NICHT am ersten SATA PORT angeklemmt. Sonst wäre er Datenträger 0.
Windows 7 kann nicht von einem logischen Laufwerk gestartet werden. Deshalb ist es nicht möglich, auf dieser Windows 7 Partition den Bootloader herzurichten.

Um Ordnung in dieses Chaos zu bekommen, schlage ich vor :

1. Imagesicherung der Windows 7 Partition (logisches Laufwerk) mit ACRONIS TRUE IMAGE HOME.

2. Löschung aller Partitionen auf Datenträger 1

3. Den jetzigen Datenträger 1 am ersten SATA PORT (kann auch als SATA-0 gekennzeichnet sein) anklemmen, oder einfach Datenkabel mit Datenträger 0 (Platte 1 D: ) tauschen.

4. Recovery der gesicherten Windows 7 Partition auf den jetzigen Datenträger 1 und späteren Datenträger 0, dabei auswählen : auf eine primäre Partition ... recovern. Außerdem diese Partition danach ACTIVE markieren, sei es mit DISKPART oder GPARTED.

5. Sicherheitshalber alle anderen SATA Platten abklemmen ...

6. Windows 7 Setup DVD einlegen > PC davon starten und die automatische Bootreparatur mindestens 3 x durchlaufen lassen ...

Das hat zur Folge, das auf dem jetzigen Datenträger 1 nur noch eine active primäre Partition mit Windows 7 existiert. Die Reparatur richtet den Bootloader von Windows 7 auf dieser Partition ein.
Partitionen hinzufügen kannst du später immer noch.

7. Alle anderen SATA Platten wieder anklemmen, aber an SATA PORTS hinter die Systemplatte ...


Lass die Finger im jetzigen Zustand von Bootloadern dritter Hersteller !
Auch diese können den Bootloader NICHT auf einem logischen Laufwerk einrichten !

Folgst du den Anweisungen in 1.-7. und hast auch ACRONIS TRUE IMAGE HOME garantiere ich dafür, das Windows 7 starten wird.

Viele Grüße
Ergänzung ()

Ohhh mpf, was hast du denn jetzt mit Datenträger 0 gemacht ?
Wieso ist denn dort auch Windows 7 drauf ? auf einer 2. primären Partition ?
Hatte ich nicht gesehen ...

Ist das hier jetzt dein aktuelles Datenträgerbild ? dabei wäre alles einfacher gewesen.
Auf welche Platte willst du nun Windows 7 ? Den jetzigen Datenträger 0 oder Datenträger 1 ?
Willst du eine neue Unordnung einrichten ? oder Ordnung auf deinen Platten ?

Da du Daten auf dem Datenträger 0 hast , schlage ich vor, du bleibst bei Datenträger 1 für Windows 7 und hältst dich an die Schritte 1-7 oben !
 

Anhänge

  • datenträger5.JPG
    datenträger5.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Ist das hier jetzt dein aktuelles Datenträgerbild ? dabei wäre alles einfacher gewesen.

Ich würde sagen, ed_lumen sollte noch einmal einen screen von der Datenträgerverwaltung machen, damit wir überhaupt mal wissen, was jetzt wo liegt :)

Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung
 
hallo doctor, siehe #38!

hallo schildkröte, ganz herzlichen dank, daß du dich einladen ließest! zu deiner frage ergänzung 1: das ist die mit clonezilla dorthin gespiegelte version: ich wollte ja davon dann auf die mit diversen systemen versehene platte (im bild d-t1) zurückspielen, nachdem diese formatiert wäre - was ja nun leider nicht geklappt hat.

gerne werde ich deinen hinweisen folgen. ich weiß ja jetzt, wo welche platte sitzt. aber: bitte erklär mir genauer, wie ich die stecker zu wechseln habe und woran ich erkenne, von welcher platte mein system eigentlich jetzt gerade läuft! so ein problem hatte ich echt noch nie ;-)

und vergeßt nicht: ich kann nach wie vor nicht an meine wichtige daten-hd, weil, sobald ich sie anstecke, die ganze chose nicht mehr startet!

übrigens: ohne dieses forum wäre ich manchmal (jetzt besonders) völlig aufgeschmissen. durch dieses forum ist bisher fast alles gelöst worden. meine hoffnung: daß es lange leben möchte und alle meine forschungen mir stets dort wie ein nachschlagewerk erhalten bleiben mögen, als daß ich es schon seit langer zeit benutze. cheers!
 
Kein Problem.
Dein System wird von der XP32 Partition auf Datenträger 1 gestartet. Auf der XP32 Partition (Datenträger 1) liegt der Bootloader, weil ACTIVE markiert.
Du brauchst einfach nur das SATA Datenkabel an dieser Platte (nicht auf dem Motherboard) mit dem Datenkabel am Datenträger 0 zu tauschen. Damit wird in Windows 7 später, der Datenträger 1 zu Datenträger 0.

Als nächstes löschst du alle Partitionen auf dem jetzigen Datenträger 1 entweder mit DISKPART oder einer LINUX Live CD (GPARTED). Anschließend spielst du dir das RECOVERY mit Clonezilla auf den gelöschten Datenträger zurück. Bei der Rücksicherung wählst du aber NUR die Windows 7 Partition aus und WICHTIG, das auf eine primäre Partition zurückgeschrieben werden soll.

Leider weiß ich nicht, ob das mit Clonezilla möglich ist. Mit ACRONIS TRUE IMAGE HOME ist es ganz sicher möglich, allerdings kostet es an die 50,- €uro.

Hat alles geklappt und der Datenträger auch nur die eine primäre Partition mit Windows 7, markierst du diese Partition als ACTIVE. Entweder mit DISKPART oder GPARTED.

Hast du diese Partition nun ACTIVE markiert und JETZT alle anderen SATA Platten abgeklemmt (Stöpsel sie nachher wieder so an, wie du sie abklemmst ...), kannst du den PC von der Windows 7 Setup DVD starten und die automatische Bootreparatur mindestens 3 mal durchlaufen lassen !

Hat auch das alles geklappt und startet Windows 7 wieder, kannst du die anderen SATA Platten wieder dort anklemmen, wo du sie abgeklemmt hast.

Toi, Toi, Toi

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
gilt deine schöne anleitung auch, wenn das bild der dt den zustand nach SCHON GETAUSCHTEN kabeln zeigt? also: löschen (heißt das zb mit gparted formatieren?) all der alten systeme? also das, was ich ja schon mal versucht hatte, allerdings mit der ursprünglichen kabelbelegung?

du schreibst: "Bei der Rücksicherung wählst du aber NUR die Windows 7 Partition aus und WICHTIG, das auf eine primäre Partition zurückgeschrieben werden soll." nur als quelle dürfte nicht gehen, denn da wurde zwangsweise (wir wissen ja warum) xp mit eingeschlossen ... auf 0 sind ja beide primär, DAS dürfte nicht das problem sein. dann ist also der einzige unterschied zum ersten versuch die andere kabelreihenfolge, richtig?

beim ersten versuch konnte ich mich ja nur dadurch retten, daß auf "platte2 F" ja noch eine sicherung liegt, die darf mir nicht verloren gehn, sonst bin ich verloren, ihr wißt j, wieviel arbeit in so einem umfangreichen system steckt ...
 
Lese dir bitte alles ganz ausführlich durch ... NEU : Vergiss also obige Ausführungen.

Das Löschen hat nichts mit der Kabeländerung zu tun. Die Kabeländerung ist für die "neue" Windows 7 Installation.
Und Löschen heißt, alle Partitionen löschen (nicht formatieren).

>>> Klemme zur Sicherheit der anderen Platten, diese zunächst ab und lasse NUR die Platte "Datenträger1" für das Unternehmen "DISKPART" angeklemmt. <<<

Wir machen jetzt alles mit DISKPART in einem Rutsch.

Der Befehl für DISKPART ist "CLEAN" , wenn die Platte mit XP und Konsorten (jetziger Datenträger 1) ausgewählt wurde.
Diskpart wird auch nicht über Windows 7 "Eingabeaufforderung" gestartet, sondern via Eingabeaufforderung der Windows 7 Setup DVD.
Also, Windows 7 Setup DVD rein und den PC davon starten > ab in die Eingabeaufforderung der Computerreparaturoptionen.
PHP:
DISKPART
list disk  (Nummer deiner Platte "Datenträger 1" merken anhand Größe oder Kennzeichnung)
select disk #  (# steht für die Nummer deiner XP Platte)
clean   (damit ist die Platte leer)
create partition primary    (damit wird auf der leeren Platte eine neue primäre Partition eingerichtet)  
active     (damit wird die neue primäre Partition active gesetzt)
exit

Damit hat der jetzige Datenträger 1 eine neue ACTIVE primäre Partition !

Dieses hier brauchst du nicht zu beachten, wenn du oben alle anderen SATA Platten außer den jetzigen Datenträger 1 abgeklemmt hast :

Achte darauf auch die richtige Datenträgernummer ausgewählt zu haben, mit CLEAN ist alles weg. (Ohne Nachfrage). Wählst du die verkehrte Platte, ist dort alles weg.
Gib also deinem jetzigen Datenträger 1 in Windows 7 vorher noch einen eindeutigen Namen, (über die Eigenschaften der Platte) damit du sie später in DISKPART (list disk und detail disk) indentifizieren kannst.

Vor der Rücksicherung mit Clonezilla, musst du zunächst alle SATA Platten wieder anklemmen. Bei der Rückspielung wählst du NUR die Windows 7 Partition aus der ganzen Sicherung aus. Nicht die anderen Partitionen (XP32 und Konsorten). Die sollen nicht mit zurückgeschrieben werden. Zur Auswahl, wohin die Partition zurückgeschrieben werden soll, wähle die eben neu eingerichtete Partition aus.

Ich weiß nicht ob es mit Clonezilla möglich ist, nur die Windows 7 Partition aus der Sicherung auszuwählen,
müßte aber eigentlich ... DrToxic hat JA geschrieben ...

Ich habe mir Mühe gegeben, alles so verständlich wie möglich zu schreiben.

Ist die Rücksicherung abgeschlossen, klemme die anderen Platten wieder ab ! WICHTIG !

Starte dann den PC von der Windows 7 Setup DVD und lasse die automatische Bootreparatur mindestens 3 mal durchlaufen !

Startet danach Windows 7 wieder, kannst du die anderen Platten wieder anklemmen.
Achte nun auf die SATA PORTS an die diese wieder angeklemmt werden. Die "neue" Systemplatte sollte an den ersten SATA PORT, der auf dem Board zur Verfügung steht, (kann auch als SATA-0 gekennzeichnet sein), die anderen Platten an die PORTS dahinter ...
Schau ins Mainboardbuch ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @DrToxic
 
doc, heut schaff ich das nicht mehr, also nur zur sicherheit: beim ersten versuch hab ich KEINE möglichkeit bei clonezilla gesehn, die verknüpfung von xp+win7 aufzulösen. wo steckt die genau (version natty)?

ist das mit dem mainboardnachschaun auch dann unverzichtbar, wenn alle hds der reihe nach an einer leer endenden strippe hingen? die kiste ist bei mir regelrecht eingemauert, schon zum strippenzieh muß ich immer schlangenmensch üben.

man kann drüber lachen, obwohl's zum heulen ist - weil da draussen gute freunde sind. ihr seid zum knutschen. morgen (shit, schon wieder heute...) pack ich's.
 
Ich kenne mich mit Clonezilla nicht aus, habe aber eben mal einen Blitzkurs genommen.
Wenn du dir unsicher bist, beschreibe ich dir jetzt hier, wie du ein neues Image herstellst, diesmal aber NUR mit der einen Partition (Windows 7 logisches Laufwerk) auf dem jetzigen Datenträger 1.

Sichern des Images :
>>> Clonezilla starten
>1. Bild mit Return bestätigen
>GERMAN bestätigen
>Tastatur nicht verändern
>Start Clonezilla
>arbeitet mit Images auf lokales Gerät
>>>Clonezilla liest nun die Partitionen ein
>auswählen, wohin das Image gespeichert werden soll
>EXPERTENEINSTELLUNG wählen
>lokale Partitionen als Image speichern
>>>jetzt NUR die Windows 7 Partition zur Sicherung auswählen !
>nächstes Bild = * nur im ersten Eintrag (-c), sonst keine Sterne (Eintragungen)
>z1p bestätigen
>Größe 1000000
>ja, prüfe das erstellte Image
>Keine Aktion nach Wiederherstellen
>Wollen Sie wirklich weitermachen mit der Taste Z bestätigen (Z = Y und Y = YES)
>>> Clonezilla erstellt das Image der Windows 7 Partition

Wiederherstellen des Images auf die mit DISKPART erstellte (active) primäre Partition:
>>>Clonezilla starten
>1. Bild mit Return bestätigen
>GERMAN bestätigen
>Tastatur nicht verändern
>Start Clonezilla
>arbeitet mit Images auf lokales Gerät
>>>Clonezilla liest nun die Partitionen ein
>restoreparts wählen (Image auf lokale Partition wiederherstellen)
>Imagesicherungsdatei auswählen (die eben erstellt wurde)
>Zielpartition auswählen (die Partition auswählen, die mit DISKPART erstellt wurde)
>keine Partition Table (-K) (Bitte Bestätigung durch DrToxic)
>nach der Wiederherstellung herunterfahren (-p poweroff)

Sollte ich was vergessen oder verkehrt geschrieben haben, berichtige mich bitte @DrToxic ...
insbesondere, ob das mit der Partitionstabelle richtig ist ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ich clone, dann wird gecleaned, dann hat der doc hoffentlich geantwortet ;-)

bevor ich cleane bitte noch eine antwort: warum startet denn dt0 nicht, wenn die beiden anderen abgezogen sind? da ist doch das nun geklonte system drauf (und alle anderen auch)...
 
Zuletzt bearbeitet:
falsche Bootreihenfolge im BIOS eingestellt oder der DT0 hat keinen Bootloader.

Kommt eine Fehlermeldung?
 
die letzte frage beruhte darauf, daß ich doch tatsächlich immer noch eine platte falsch identifiziert hatte, nun weiß ich es besser: auf der gen. ist kein system und gut. ich gehe jetzt weiter und cleane die bisherige systemplatte und hoffe, der clon funzt.

dieser ist nach schildkrötes anleitung nur fast halb so groß wie das system, ist das (aufgrund komprimierung) i.O.?

warum hat eigentlich die ganze zeit noch niemand auf die frage geantwortet, warum die ganze chose nicht mehr hochfährt, sobald meine daten-hd dranhängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
im Gegensatz zu Toxic und Schildkröte mach ich es nicht mit Clonezilla, was natürlich auch funktioniert, sondern meistens mit Gparted. Jeder verwendet dabei unterschiedliche Methoden, die sich auch von der verwendeten Hardware unterscheiden.

Die Vorgehensweise ist ähnlich, aber ich brauch dazu nur Gparted und eine Windows 7 DVD.

Zuerst kopiere ich die Bootdateien(Bootmgr und das Verzeichnis Boot) von der Systempartition auf die Windows 7 Partition. Dann kopiere ich die Daten von der Windows 7 Partition mit Gparted auf die neue Partition. Wenn diese noch nicht existiert, erstell ich sie mit Gparted neu und setz auch das Bootflag bei einem MBR Datenträger.

Wenn der ganze Vorgang abgeschlossen ist, steck ich die anderen Platten ab und boote dann mit der Windows 7 DVD. Mit den Systemstartoptionen(Eingabeaufforderung) repariere ich dann den Bootmanager in der Eingabeaufforderung:

Bootsect /NT60 SYS /Force <- Schreibt den Bootloader auf die Systempartition
Bootrec /RebuildBCD <- Erneuert die Starteinträge der Bootmgr.

UU. kann es vorkommen, dass beim Kopieren der Daten Fehler in der MFT auftreten, dann muss man zusätzlich auch noch "Chkdsk /F /R" von der Windows 7 DVD ausführen. Darum sollte man vor dem Kopieren Chkdsk und Defrag vorher ausführen.

Eine 100%tige Sicherheit, dass alles am Ende wirklich funktioniert, kann dir aber keiner geben.
 
leider ist nun schluß mit lustig. ich habe ganz gewissenhaft geclont. dann wie angegeben gecleant. das image zu mounten ist nicht möglich, ich hab es zweimal versucht, siehe bilder.

leider ist clonezilla so derartig unklar in seinen aufforderungen, deshalb war ich mir immer sehr unsicher und hab alles zigmal gelesen: ob er nun von liest oder auf schreibt, man weiß es durch die seltsamen formulierungen nie so genau.

nachdem ich wie v schildkröte beschrieben gecleant habe, findet der pc, wenn alle anderen platten abgezogen sind, trotzdem "keine ide-master-festplatte", und resume ist nicht, weil ja alles platt ist auf 0.

scheißescheißescheiße - was jetzt? warum läuft das re-mount nicht?
 

Anhänge

  • clonez1.jpg
    clonez1.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 177
  • clonez2.jpg
    clonez2.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 176
Ich kann es dir auch nicht sagen, was bei dir verkehrt läuft.
Ich konnte mit Clonezilla nur meine Windows 7 Partition auswählen und sichern.
Genau so wie ich es geschrieben habe.

Jeden einzelnen Schritt (>) in Clonezilla habe ich so gut es geht hier niedergeschrieben.

Wegen der Einstellung zur Partitionstabelle, schrieb ich, auf eine Antwort von DrToxic zu warten, da ich mich zu wenig mit Clonezilla auskenne.

Hast du die Platte gecleant und anschließend auch eine neue primäre Partition für Windows 7 erstellt ?

Warte auf DrToxic, wegen der Einstellung der Rücksicherung "Partitionstable" auf die erstellte primäre Partition, die jetzt als einzige auf der Platte vorhanden sein dürfte.

Ich möchte jetzt nicht auf mein problemfreies System, dies auch noch durchexperimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hatte ich alles so gemacht u auch drauf geachtet, daß es bestätigt wird. nun hab ich auch noch via gparted auf ntfs formatiert, aber das bringt es auch nicht.

bitte, hilf mir an dieser stelle von clonezilla: "jetzt müssen wir 1 gerät als /home/partimage mounten (das image repository von c-z) damit wir das image auf oder von /home/partimage lesen oder schreiben können."

was will cz denn nun an dieser stelle: die stelle des gesuchten clons oder die stelle, an den er ihn installieren soll?
 
Das ist doch jetzt der Vorgang der Wiederherstellung (RESTOREPARTS) , oder nicht ?

Dort wählst du deine Platte aus, worauf die Imagedatei gespeichert wurde. hast du diese ausgewählt, kannst du weiter das Verzeichnis auswählen, in welchem die Imagedatei liegt, welche gesichert wurde. Und dann das Image selbst. Dieses wird dann gemountet. Ist es gemountet, geht es mit nächstem Schritt weiter:
>Zielpartition auswählen
>Imagesicherungsdatei auswählen (die eben erstellt wurde)
>Zielpartition auswählen (die Partition auswählen, die mit DISKPART erstellt wurde)
>keine Partition Table (-K) (Bitte Bestätigung durch DrToxic)
>nach der Wiederherstellung herunterfahren (-p poweroff)
 
Zuletzt bearbeitet:
das in frage stehende kommt lang davor, ganz zu anfang, und verwirrt eben schon dort.

ja, ich will restoren, meine einzige hoffnung. der clone ist gemacht und, s.o., nur halb so groß wie im original, was wohl an der komprimierung liegt, gell?

also: was muß ich an dieser og stelle auswählen, ziel oder quelle?
 
das liegt an der Komprimierung, klar.
Wenn das zutrifft, mit dem Mounten, dann muss natürlich die Imagedatei gemountet werden, welche du ja zuvor gesichert hattest. Damit also Quelle.

Das Ziel kommt nach der Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben