wie alte systeme auf partitionen löschen?

ok. die von dir gewünschte auswahl ">keine Partition Table (-K)" kommt dann in den experts NACH DIESER AUSWAHL: (ich liste auf, was es gibt, stern davor wie standardmäßig eingestellt):

*-g auto
*-e1 auto
*-e2
-hn0 PC
-hn1 PC
-v
-nogui
-batch
*-c
-t
-t1
*-r
-e
-icrc
-irhr
-j1
*-j2
-cm
-cs
-a
-o0
-o1

ich hab im ersten versuch keine parttable gewählt, nun versuch ichs mal ohne.

geht auch nicht. bitte sei doch so nett und schau dir meine screenshots mal an. da ist komischerweise von converted die rede, versteh ich noch weniger als den rest. es gibt da auf jeden fall ein anständiges klon ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte warte auf jemanden, der sich mit Clonezilla auskennt. DrToxic ?

Viele Grüße
 
danke für deinen trost, ich geh ziemlich entmutigt zu bett. wenn dem esel zu wohl wird, geht er auf's eis. never touch a running system. was mir nun alles für superkluge sprüche durch's hirn rauschen, grrrusel ...

das mit clonezilla hatte bei einem freund und seinem xp-thinkpad mit sich verabschiedender hd auf anhieb geklappt, das hat mich a bisserl leichtsinnig gemacht. aber noch 1-2 tage will ich's versuchen. dieses monstersystem von null aufzubauen wird, würde mich wochen kosten, bis es wieder so perfekt läuft.

buona notte!
Ergänzung ()

leute, laßt mich nicht hängen! das clone liegt komprimiert neben einem recycler auf der platte und wartet drauf, eingespielt zu werden.

aber wartet: ob es möglich ist, daß es auf der zum installieren vorgesehenen platte liegt? kann eigentlich nicht sein, nachdem ich diese doch gelöscht habe. deutet in den postings irgendwas drauf hin? hab grad nochmal ubuntu gestartet, finde dort aber nicht den nautilus und auch keine dateiträgerverwaltung, und in seinem explorer kann man so schlecht sehen, was parts und was platten sind. aber es wurde die part/hd "windows7" angezeigt mit dem image drauf. kann es sein, daß clonezilla oder ich im ersten versuch etwas falsch gemacht habe, was nun die korrekte ausführung verhindert?

sagt mir, was ich machen soll, um licht ins dunkel und win auf die platte zu bekommen! tausend dank!
 
moin schildkröte, kann nicht schlafen, muß meine maschine zum laufen bekommen ;-)

entdecke grade, daß die clean-aktion nach deiner anleitung nicht funktioniert hat. hab in ubuntu geparted entdeckt und seh dort die alten parts auf der systemplatte. das kann ja nicht gehen (sda1 dateisystem unbekannt 30gb, sda2 extended 203gb (darin sda5 ntfs ubuntu 30gb, sda6 unbekannt 97gb, sda7 unbekannt 76gb). ich würde sagen, da muß ich nochmal ran. aber wie wirklich?

ich hab jetzt nur die eine platte dran, jetzt schau ich nochmal in den rest.
 
Hallo ed_lumen,

dann lösche doch gleich in GPARTED alle Partitionen auf der Platte und richte eine neue primäre Partition ein und setze für diese Partition den Bootflag. Anschließend spiele die Sicherung deiner Windows 7 Partition mit Clonezilla auf die "neue" primäre Partition zurück.

Ist das erledigt, starte mit dieser einzigen angeklemmten Platte die automatische Bootreparatur der Windows 7 Setup DVD, die mindestens 3 mal durchlaufen gelassen werden muss.

Viel Glück

Viele Grüße
 
nun hab ich die parts für die re-install hinbekommen. aber egal in welcher reihenfolge ich die ersten beiden hds ranhänge: es schlägt fehl.

clonezilla versucht d-t umzubenennen, so oder so. ergebnis siehe meine bilder aus #55. es schlägt stets fehl.

zitat: "file /tmp/sowieso-img-tmp-cnvted/sdb-hidden-data-after-mbr not found! skip restoring hidden data after MBR for disk sdb"

ist denn der image-ordner wirklich vollständig? in der verlinkten clonezilla-anleitung sieht das anders aus. hier mein inhalt:

-----------------------------------------------------

nachdem ich nicht weiterkomme und alle wohl peu à peu den faden und/oder die lust verloren haben (ich kann das verstehen ;-) kehre ich zurück zu #23 und hoffe, daß das so unproblematisch abläuft wie vor einer woche. danke für eure hingabe von grips und zeit. als erfahrung aus dieser zeitverschwendung kann ich nur resumieren: nutzt die hervorragende systemsicherung von win7, haltet euch dafür am besten eine andere hd als das system vor und darauf eine eigene partition (60-100gb). und aktualisiert die chose ab und zu. irgendwann werdet ihr sie brauchen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet: (ich beende den versuch)
In Clonezilla kann ich dir selbst nicht helfen, das Wissen ist zu dürftig.
Existiert deine Windows 7 Partition zum Sichern noch, kannst du mit dem Backup Programm : COBIAN BACKUP 10 eine Sicherung vornehmen. COBIAN BACKUP ist ebenso kostenlos und auch zu empfehlen.

http://www.chip.de/downloads/Cobian-Backup_27270493.html

Aber selbst habe ich es auch noch nicht angewendet. Ich investiere lieber in eine gutes Backupprogramm wie ACRONIS. Weil mir meine Daten wichtig sind. Was anderes brauche ich nicht.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ach sch.... - ich hab jetzt dieses problem, daß sobald ich die reine daten-hd zu den beiden hänge (also meine jahrelang genutzte konfig), der moni schwarz bleibt. ich hab die boot-rep dreimal (nach durchlauf cancel und nochmal und nochmal) durchlaufen lassen, aber das ändert sich nicht. wie ist es denn dazu gekommen in all dem trara? sie hing auch stets am gleichen anschluß und ist i.o., das seh ich ja, wenn ich mit ubuntu drauf gucke...
 
Ich weiß nicht was jetzt ist. Was sind denn jetzt alles für Platten in deinem System angeklemmt. Ich habe mehrmals geschrieben, das für eine Bootreparatur NUR die Platte angeklemmt sein darf, welche die Windows 7 Installation auf einer primären Partition, die ACTIVE gekennzeichnet ist, enthält ...

Bisher hast du noch nicht geschrieben, das du die Windows 7 Partition auf deinem logischen Laufwerk erfolgreich auf eine active primäre Partition zurück gespielt hast. Es darf auf der Systemplatte Windows 7 sich nicht mehr auf einem logischen Laufwerk befinden.

Ganz ehrlich, die ganze Sache hätte mich nicht mehr als 30 Minuten Zeit gekostet.

Schreibe mir, wenn du es geschafft hast, deine Windows 7 Partition auf dem bisherigen logischen Laufwerk auf eine einzige primäre Partition der anderen Platte zurück zu spielen. Dann kann es erst weiter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du bist ja immer noch dabei, meine hochachtung ;-)

über die systemherstellung hab ich ja versucht, alles in den ausgangszustand zu versetzen - alles andere hat ja nicht funktioniert. das geht problemlos. damit ich nicht die falsche platte (die man ja in diesem tool nicht auseinanderhalten kann) dafür verwende, hab ich die daten-hd abgezogen (das ist die mit allen meine dateien außer system und installierten programmen etc). alles gut. aber wenn ich dann hochfahre MIT dieser, bleibt der moni schwarz. dann hab ich die bootrep 3x laufen lassen, was auch nichts ändert.

ansonsten ist leider alles wieder in dem unordentlichen zustand wie zuvor. ich würde es aber (vorerst) dabei belassen, vielleicht wieder vista + linux löschen, um mehr platz für win7 zu haben, aber sonst muß ich dringend mal wieder normal arbeiten. aber dafür brauch ich ja auch die daten-hd!

das mit den 30min ist eine mutige behauptung, die ich nicht wiederlegen kann und du vermtl nicht belegen willst - aber du bist herzlich eingeladen nach neukölln ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war mal 10 Jahre in Wilmersdorf, aber jetzt ist mir der Weg zu weit. Die 30 min. habe ich dir geschworen.

Ich frage dich jetzt, welche Platten sind angeklemmt, wie sehen die Partitionen im jetzigen Zustand aus ...
und auf welcher Platte befinden sich welche Partitionen ?

Mach mir ein Bild der Partitionen aus GPARTED. Erstens der Platte, die du als Systemplatte einsetzen willst und die andere Platte mit der Windows 7 Installation auf logischem Laufwerk. Dann geht es nochmal Schritt für Schritt.

TIPP: wenn du anstatt GPARTED alleine, PARTED MAGIC (beinhaltet GPARTED und einen DATEIMANAGER) verwendest, brauchen wir noch nicht einmal ein Imageprogramm, weil alle Daten aus der Windows 7 Installation auf eine neue primäre Partition, mit NTFS formatiert, kopiert werden können. Den BOOTLOADER richten wir ja später ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die stecker wieder so gesteckt, wie sie jahrelang waren. anbei die dtv ohne die 3te hd, mit der ja das system nicht startet.

die win7 auf F ist die sicherung.

hast du denn keine idee, wie ich in diesem zustand die dritte platte wieder sehen kann und warum sie das system am starten hindert? meine zuversicht ist dahin ...
 

Anhänge

  • dt1.JPG
    dt1.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 176
Mit der dritten Platte warte jetzt mal. Das richten wir, wenn wir dein System zum Laufen bekommen. Ich werde diesen Beitrag jetzt immer editieren, klicke also öfters auf Aktualisieren der Seite und beantworte meine Fragen.

Als erstes, die Sicherung von Win7 auf F: : ist das der gesamte Inhalt aus Windows 7 logischem Laufwerk vom anderen Datenträger ?

Der Inhalt des jetzigen Datenträger 0 wird also nicht mehr benötigt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sach ma: sollen wir das nicht privat bechatten? sag mir ein programm dafür, wär doch einfacher ... gmail?
 
OK, ich werde mir den MSN Messenger einrichten und teile dir per PM mit, welche MSN Adresse du eingeben musst. Ist mir auch wesentlich lieber, weil dieser Thread schon mehr als genug Beiträge hat.

Das dauert nur eine Zeit ... weil ich erst installieren muss.
 
ich warte auch noch auf die zig bestätigungen von diesem ms-live-mist ...

derweilen dies: oben falsch ausgedrückt: F hat das image, das offenbar nicht zum laufen zu bekommen ist. auf D liegt zum glück noch ne systemwiederherstellung oder wie das win/-abbild heißt, das ich jetzt auch benutzt habe.

und 0 wird dann nicht mehr benötigt, war ja zwischendurch schon mal platt, bevor ich alles von D recycled habe.

ich bin drin, aber der messenger sagt: seepferdchen.herm@hotmail.de antwortet nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir also jetzt die ganzen Daten auf der Windows 7 Partition (logisches Laufwerk C: ) kopieren, am besten in ein Verzeichnis deiner Wahl, auf den anderen Datenträger (also Datenträger 1 !).
Denn Datenträger 0 wird via PARTED MAGIC platt gemacht und du brauchst für den Dateimanager die Daten von C: .

Ich bin im Messenger online. Und habe bisher noch keine Anfrage gehabt.
Warte ich logge mich nochmal aus und wieder ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum läuft denn der messenger nun auch nicht? muß dafür die firewall des routers konfiguriert werden?

ich kopiere den gesamten 60gbwin7-ordner in einen eigenen orner unter F - das wird noch ca 30min dauern
 
ok, belassen wird die weitere Kommunikation jetzt im Messenger, bevor es hier Ärger gibt..
 
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde - die Woche war ziemlich ätzend mit Klausur etc.

Ich musste jetzt erstmal alles zweimal durchlesen, um zu verstehen, was hier jetzt überhaupt los ist :D

Ganz allgemein sind ja in der Partitionstabelle die auf der Platte vorhandenen Partitionen vermerkt. Da du aber die Festplatte schon vor dem Aufspielen des Images formatiert hast (richtig?), ändert sich ja durch das Aufspielen nichts an den Partitionen an sich, sondern nur am Inhalt. Außerdem kenne ich das von Parted so, dass die Partitionstabelle nach dem Neuschreiben leer ist, man also neu formatieren muss.

Von daher würde ich die in CloneZilla nicht verändern oder neu schreiben - die Option ist soweit ich weiß auch standardmäßig nicht ausgewählt. Als ich neulich mein Image aufgespielt habe, hatte ich ebenfalls lediglich die Standardparameter gesetzt.

Das mit dem Nautilus-Dateimanager in Ubuntu kam übrigens ein bisschen falsch an, fürchte ich. Dein Screenshot hier zeigt schon den Dateimanager :)

Ich muss allerdings sagen, dass ich ein wenig den Durchblick verloren habe. Speziell weil bei Clonezilla offenbar verschiedene Fehlermeldungen rausgegeben werden und ich nicht nachvollziehen kann, was du wo gemacht hast.

Die eine Meldung deutet auf ein unvollständiges Image hin (hidden data after MBR fehlt), bei der anderen findet er gar kein Image (falsche Festplatte gewählt?).

Seid ihr im MSN eigentlich weiter gekommen?
 
Zurück
Oben