Wie aufrüsten?

fearpwndyou

Banned
Hallo,

da ich ewig schon nicht mehr nachgerüstet habe und derzeit nur L4D und AvP spiele, kurz und knapp: Wie muss ich nachrüsten und was mit was ersetzen, damit ich AvP auf maximalen Settings mit DX11 flüssig spielen kann? Kenn mich mit Komponenten leider nicht wunderbar aus, deswegen möchte ich hier nachfragen. Sollte auch gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben.

Windows 7, 32bit
Foxconn G31MX-K
E5300
NVIDIA GeForce 9800GT
2x2GB RAM (3,2 verwendbar)

Du kannst entweder komplett neu investieren... (was aber wahrscheinlich gute 700-800€ kosten würde) - oder aber du könntest auch versuchen mit einer Übertaktung des Prozessors vllt. aus diesem Performancetief heraus zukommen. Unter Umständen auch nur mit einer neuen Grafikkarte.

Was limitiert denn bei diesem Spiel? CPU oder Grafikkarte?

erstmal die 64 bit version wegen 4 gb ram, dann musst du dich mal umschauen, ich würd nen i5 nehmen und ne gute mittelklasse grafikkarte.

Der vorhandene Dualcore sowie die 4GB sollten für deine Anforderungen ausreichend sein.

Für DX11 braucht es primär eine neue GPU, da würde ich je nach Budget und gewünschter Auflösung die NV GTX 560 und die AMD 6870/6950 1GB vorschlagen. AvP braucht ab 1680er Auflösung und AA schon etwas Dampf, siehe hier: http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_560_Ti/6.html und hier: http://www.tomshardware.com/reviews/nvidia-geforce-gtx-560-ti-gf114,2845-8.html

Falls das nicht den erhofften Leistungsschub ergibt, kannst du dich immer noch um den Rest kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
http://easytopia.de/windows-7-home-premium-und-professional-direkt-download-links/
Dort müsstest du die entsprechende 64 Bit Version runterladen können. (Mit legalen Key der selben Windowsversion sollte es klappen)

Wieviel kannst du den investieren? Um AvP in den vollsten Einstellungen genießen zu können brauchst du eine ordentliche DirektX 11 Grafikkarte. Dann kann es sein, dass dein Netzteil zu schwach ist. (Radeon 6850 ~150 €) Eine gute Grafikkarte sollte auch von einem entsprechenden Prozessor unterstützt werden, denn was bringt eine tolle Grafikkarte wenn der Prozessor nicht mehr hinterher kommt.

Dort würde ich mindestens einen Quadcore nehmen um auch in Zukunft Spaß an dem Gerät zu haben. Das bedeutet dann, neuer Prozessor, neuer Speicher und neues Mainboard.

Kurzum ein komplett neuer Rechner. Du könntest es natürlich auch erstmal nur mit einer neuen Grafikkarte probieren, aber dann wird dein Dualcore System die Karte wahrscheinlich ausbremsen.

Aber wie Held123 schon sagte, zuerst kannst du es mit einer neuen Grafikkarte probieren. Und wenn es dann für dich akzeptabel läuft und du den Rest erstmal nicht aufrüsten möchtest, dann ist das auch ok. Es kommt natürlich auf dein Budget an.

Vielen Dank für die Antworten. Ja, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich ja erstmal eine DX11er Karte bräuchte. Ich werde wenn dann, erstmal zu einer neuen Karte greifen.

Zum Übertakten: Wie mache ich das und bis wie weit ist das gesund? CPU ist eigentlich immer bei ~20°.

Hallo,
dein Board unterstützt Quadcore 45nm CPU also kannst du Board und Speicher behalten, dann brauchst du folgende Komponenten.
Windows 7 x64 / 209€
Intel Q8400 / 121,98€
Gigabyte GTX560ti OC

Und damit läuft alles wieder rund

Wie kann ich denn die 4GB aktivieren? Hatte 64er testweise schonmal drauf aber im BIOs gabs die Einstellung dazu nicht, dass das Board die lesen kann. (Irgendwas mit Memory...)

Natürlich so
Gigabyte GTX560ti OC / 209€
IntelQ8400/ 121,98€

Einfach ein Windows 64 Bit installieren dann geht das automatisch. Aber wie gesagt zuerst würde ich das mit dem oben verlinkten ISO probieren. Wenn die Version deinen Key nimmt, dann kannst du dir die Ausgabe sparen. (Natürlich wird nur die selbe Windows 7 Version funktionieren wenn es denn überhaupt so klappt)

Alternativ: http://geizhals.at/deutschland/a458487.html (80 €)
Wer über 200 € ausgibt um nur einmal die MS Hotline anrufen zu dürfen und irgendwann später günstiger auf Windows 8 upgraden zu können, hat sie meiner Meinung nach nicht mehr alle. (Oder weiß es nicht besser)

Was für ein Netzteil hast du eigentlich? Der Quadcore wäre nicht schlecht wenn dein Mainboard den unterstützt. Beim Sockel 775 ist das immer so eine Sache da der Chipsatz entscheidet was drauf geht und was nicht. Ich habe es gerade nachgelesen => Ein Quadcore wird unterstützt.

Aber dann ist trotzdem zu überlegen ob man 125 € für einen "alten" Prozessor raushaut, oder nochmal zirca ~120 € extra investiert für Mainboard & Speicher für ein neues System z.B. AM3 (AMD)

Zuletzt bearbeitet:
bis auf die tips zum win 64 das übrigens unter hundert kostet sind all e obigen soweit richtig. Bei 4GB Ram ist es egal ob 64 oder 32 der Mehrspeicher wird gleich vom OS verbraten. Deshalb lohnt sich der umstieg nur ÜBER 4GB.
Nimm Dir mal den Thread zum perfekten Gaming PC. Übertakten ist bei Deiner CPU nicht so der Hit. Das Sys ist einfach schon recht betagt.

Da aber er aber momentan nur 2 Spiele spielt, ist eine Komplettaufrüstung in meinen Augen etwas überzogen. Shooter in hohen Auflösungen + AA limitieren ohnehin über die GPU, da bremst der Dualcore überhaupt nichts (untere Grafik): http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index53.php

Wenn die Aufrüstung der GPU schon genügt, kann man sich eine Menge Geld sparen.

Also: wieviel möchtest du für eine GPU ausgeben und welches NT hast du?

Zurück
Oben