Wie bekomm ich nur die CPU kühler?

recoil

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

es wird Sommer, das merkt auch mein Notebook ( HP Pavilion, Intel Core Duo T2300 ).
Wenn ich aufwendigere Berechnungen durchführe ( Video konvertieren, Spiele ) schaltet sich das Gerät häufig aus. Unter Vista und XP gleichermaßen.

Die Lüfteröffnung sind bei dem Notebook auch recht ungünstig angebracht ( links unten ), sodass vielleicht knapp 10mm raum zwischen Lüfter und Tisch sind, wenn es normal steht.

NHC zeigt mir im laufenden Betrieb unter Normal/Leerlauf eine durchschnittliche CPU Temperatur von 80 Grad an. Kommt mir ein wenig viel vor..das Gerät ist ca. 15 Monate alt. Ich habe dummmerweise auf Garantie verzichtet und es mal selbst zerlegt um nach dem Lüfter zu sehen.

Der sieht allerdings ok aus, wenig Staub und Dreck.
Allerdings dreht der wirklich auf Hochtouren. Das war eigentlich bislang bei fast jedem Laptop so nach ca. 1 Jahr.

Ein sog. Coolingpad von PEARL hat überhauptnix gebracht, im Gegenteil. Ich stelle das Gerät mittlerweile schon angewinkelt aufs Netzteil, damit der Lüfter mehr fläche bekommt zum Luftauslaß, aber trotzdem ist trotz Zimmertemperatur nach ner Weile einfach Schluß.

Was kann ich denn noch tun um die CPU Kühler zu bekommen??

Gruß, Sven

Also diese Laptoplüfter von Caseking nützen absolut 'null'.
Die Laptophersteller gestalten die Wärmeabfuhr schon passend zu der verbauten Hardware.

ExTrEmE1337 schrieb:
Also diese Laptoplüfter von Caseking nützen absolut 'null'.

Die Helfen schon, aber ich glaub das ist in diesem Fall auch nicht notwendig sowas zu kaufen, weil da Problem wo anders liegt.

zu den kühlerpads is zu sagen das es verschiedene versionen gibt, welche die pusten und welche die absaugen ;) und je nach dem wie die kühlung bei deinem NB ist wirken diese unterschiedlich gut !
also hatte vor kurzem nen fast das selbe problem, daß das NB zu heiß wurde so um die 85-95 grad nachdem ich den kühler gereinigt hatte waren es max 60 grad :D

Spannung hast du aber schon abgesenkt?!

Also mal kräftig durchpusten könnte helfen, ansonsten auf keinen Fall direkt auf den Tisch stellen sondern hochstellen, damit der Lüfter Freiraum hat.

Auch das Einsaugen von Staub (dreckige Unterlage etc.) ist zu vermeiden.

Also ich hab bisher alle meine Notebooks zerlegt, Garantie hab ich trotzdem immer bekommen!

Danke für eure Hinweise..ich probier es mal mit dem Druckluftspray zum reinigen und evtl. ein anderes Coolingpad. Ansonsten hilft nur noch der Kühlschrank ;)

NHC macht glaube ich Dynamische Regulierung je nach CPU Last, ich denke damit ist mir auch schon geholfen.

Gruß, Sven

Zurück
Oben