Wie bewahrt ihr eure Spiele auf?

Die paar, die ich noch auf physischen Datenträgern habe, stehen im Schrank. Der Rest gammelt friedlich in Steam und Gog vor sich hin.
 
Bei mir sammelt sich seit Anfang Mitte der 90er auch alles, da so gut wie nie etwas verkauft wurde und ich habe mir immer alle Plattformen ins Haus geholt und alles aufbewahrt. Dauerzocker und Sammler :) ich habe zwei riesen Kleiderschränke bis unter die Decke gefüllt mit seltenem Kram, ich lagere das bei Zimmertemperatur, dunkel und trocken. Es gibt auch PVC Hüllen für Konsolen, OVPs, nur Module oder Hüllen für PS3 Games, was auch immer. Ich kanns empfehlen, wenn es in dem Zustand bleiben soll wie es jetzt ist. Macht Jahre später noch mehr Freude.
 
Ich habe mittlerweile (fast) alles durch dieselben oder erneuerte Versionen bei Steam, GOG, Origin, UPlay oder Battle-Net ersetzt.
Zumindest die (wenigen) alten Spiele, bei denen sich das für mich noch gelohnt hat.

Bei Büchern bin ich da etwas nostalgischer und besitze noch eine ganze Menge im Print-Format - auch, weil es einige davon gar nicht als E-Book gibt.

Das einzig Lästige an der o.g. Methode ist, dass die verschiedenen Spiele alle in den Stores der diversen Publisher verteilt sind.
Am liebsten wäre mir tatsächlich, wenn ich alles ausschließlich über Steam bekommen könnte.

Als Softwareentwickler habe ich allerdings auch eine eher praktische Einstellung zu alten Programmen und alten Datenträgern, die leider oft ohnehin nicht mehr funktionieren, oder sich nicht mehr "aktivieren" lassen.

Ich habe vor zwei Jahren einen großen Container bestellt und den bis obenhin mit alter Software und tausenden von Beleg-Exemplaren gefüllt und abholen lassen.
Das war dann doch nicht ganz so einfach. Aber als das Zeug weg war, sehr erleichternd :)
 
Ich bin zwar selber Java/c#-Entwickler, stehe aber Steam und Co. kritisch gegenüber.
Ich weiß noch die Stimmen zum Steamzwang damals in der Counter Strike Community. Die Aufrufe Steam zu meiden.
Aber eben aufgrund meines Jobs bin ich größtenteils auf Konsole umgestiegen.
Ich benutze auch noch seit einigen Jahren meine GTX 1070, da ich nicht für eine neue Mittelklasse Grafikkarte wie die RTX 3060, die in 3 Monaten 2 Jahre alt wird, über 350€ ausgeben will.
Auf Konsole ist das auch eine andere Geschichte, da man immer ein Laufwerk hat und die Stores geschlossen werden (Wii Store). Außerdem sind Konsolenspiele "wertiger" im Gebrauchtmarkt.
 
Meine Big Box PC Games tatsächlich einfach in extra dafür gekauften Bücherregalen.
Für meine bald kommende SNES, N64 und PS1 Spielesammlung muss ich mir noch was überlegen :D
 
Im Regal, der Rest ist eingelagert.....
2021_04 the cave (005).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cl4w und lio
die PS1 und PS2-Spiele In einen Umzugskarton.
Die PC-DVD Stehen in einem Regal
Meine Amiga-Disketten sind in einer dicken Leinentasche mit Reisverschluß. seit 20 Jahren ^^
Ich glaube die funktionieren bestimmt nicht mehr
 
Laut Google haben Disketten eine Lebensdauer von 5-30 Jahren. Ich wette ein Großteil funktioniert noch :).
 
Bissl spät, aber wurscht, das Thema ist ja immer relevant:
Beim KiK gibt es so uni-farbene Kartons mit Deckel und Metallgriffen.
Kosten zwischen 3 und 5 Euro, es gibt drei Größen.

Die größten für 5 Euro eignen sich sehr gut für Keep-Case Hüllen.
Passen ca. 20 Stück rein und nutzen den Ruam sehr gut aus.

Die mittlere Größe passt gut für Jewel-Case Hüllen.
 
Ich habe meine alten Spiele (Xbox/PC) einfach im Karton im Keller.
Neue Spiele lagert Steam für mich.
 
Im Sommer beeinträchtigt die Hitze bestimmt die Lebensdauer der Medien.
 
Zurück
Oben