wie durchfluss reduzieren?

#blitzkrieg

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
71
Hallo Leute,

die aktuelle Konfig meines Wakü-Systems enthält eine DDC 1T Plus 3.2 welche direkt in den 5,25" Schacht-AGB montiert ist. Zusätzlich verwende ich einen 55mm 240er Radiator und 16/10er Schläuche. Gekühlt wird damit aktuell nur die CPU.

Mein Problem ist, dass die Pumpe für diesen Kreislauf viel zu Stark ist. Im AGB entsteht (auch durch die geringe größe von 140ml) ein Strudel und die ganze Wakü blubbert und plätschert fröhlich vor sich hin und das viel zu laut.... :(
Hinzu kommt dass ich dadurch die Luft auch nicht komplett aus dem Kreislauf kriege.

Ich werde mich in den nächsten Tagen eingehender damit befassen wie ich das lösen kann (Schwamm im AGB, Pumpe drosseln, etc.). Bis dahin bin ich auf nen sehr pragmatischen Workaround gekommen:
Wenn ich mit dem Finger den Schlauch abdrücke verringert sich der durchfluss und der Trichter verschwindet, auch die Lautstärke geht runter.

Jetzt würde ich das ganze übergangsweise gerne irgendwie fixieren, weiss nur nicht genau wie.
- Wäsche- oder Dokumentenklammer
- Kabelbinder (wird schwierig bei dem stabilen Schlauch und wie krieg ich den hinterher wieder ab?)
- Schlauch irgendwie abknicken

Ansich sollte solange der Durchfluss nicht komplett unterbrochen wird das System ja nicht Gefahr laufen bleibenden Schaden zu nehmen, oder?
Hat jemand von euch bei dieser Problematik Erfahrung oder kann mir nen Hilfreichen Tipp geben?

Für hilfreiche Antworten Danke im voraus.
 

Anhänge

  • asdf.jpg
    asdf.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 395
  • SAM_2265.jpg
    SAM_2265.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 395
So wie ich das sehe könntest du auch einfach die Pumpe auf 7V drosseln. Dafür kann man einfach die Pins des Molex-Steckers umstecken. Erklärungen dazu gibt es im Netz. Zumindest bei meinen Lüftern hat das immer funktioniert.
 
Hi,

füll mal mehr Kühlflüssigkeit ein. Wenn sich im AGB ein Strudel bildet hast du zuwenig Wasser und zuviel Luft im Kreislauf. Der Strudel geht zwar nicht weg, die Pumpe zieht aber keine Luft mehr und die Kiste läuft leise.

Bei einem größeren AGB fällt das nicht so auf, bei einem kleinen hingegen schon. Meine DDC 3.25 hatte mit einer 10cm Alphacool-Röhre dasselbe Problem. Mehr Wasser hat das Problem gelöst.

Gruß

Jan
 
woohoo, Problem ist gelöst :)
Das System ist zwar immer noch ne ganze Ecke entfernt von "quasi unhörbar" aber die Luft ist draussen und ich kann das Seitenteil vom Gehäuse jetz ruhigen Gewissens erstmal zu schrauben :D

Falls andere mit nem ähnlichen Problem auf diesen Thread stoßen erkläre ich hier mal kurz meine vorgehensweise:
Ich habe eine Dokumentenklammer genommen und den Schlauch damit abgeklemmt. (Die Klammer sollte bei dem stabilen Schlauch schon ein bisschen Kraft haben.) Damit war der Durchmesser des Schlauchs an dieser Stelle um ca. 2/3 "verengt". Bisschen schwierig das grad zu beschreiben, aber ich denke das erkennt man auf dem Bild sehr gut. Die Pumpe hatte mehr zu tun das Wasser an dieser Stelle durch zu drücken und der Strudel verschwand.
Ich habe noch ein kleines Stück Harplastik dazwischen geklemmt um zu verhindern dass sich der Schlauch mit der Zeit ganz zu drückt und der Durchfluss blockiert.
Dann das System ne halbe Stunde laufen lassen. Ohne den Strudel im AGB hat wurde die Luft problemlos aus dem Kreislauf raus gepumpt. Anschließend die Klammer ab gemacht und den Deckel zu geschraubt. Tadaa die Wasserfall Geräusche sind weg.
Aktuell hört man von der Pumpe nur noch ein Geräusch vergleichbar mit einer schreibenden HDD.

Wahrscheinlich hätte es auch genügt im laufenden Betrieb einfach den Schlauch mal für ein paar Minuten zu zu drücken oder abzuknicken. So einfach kann die Welt sein aber Hauptsache ich hab mir erstmal den Kopf zerbrochen ^^

Danke an die Unterstützer hier im Thread.
Als nächstes werde ich wie von Axxid vorgeschlagen probieren die Pumpe auf 7V drosseln. Falls das nicht realisierbar ist (Anlaufschwierigkeiten) muss ich wohl den Kreislauf wieder aufmachen und einen Widerstand einbinden. Evtl. ein Kugelhahn der dann halb geschlossen ist? Oder vllt doch auf ne D5 umsteigen? Mal sehen.
Ich nehme diesen Thread hier mal als Gedankenstütze und werde ggf. n Update posten wie ich hier weiter verfahren bin.
 

Anhänge

  • SAM_2270.jpg
    SAM_2270.jpg
    565,4 KB · Aufrufe: 248
das drosseln der pumpe auf 7v kann (vermutlich) nur im laufenden betrieb funktionieren, da die pumpe erst bei 9v startet:

Spannungsbereich 8 bis 13,2 V
Minimale Anlauf-Spannung: 9 V

aber deshalb eine neue pumpe zu kaufen, die dann wiederum gedrosselt werden soll, klingt wenig sinnvoll.

dann eher einen step-down-wandler oder potentiometer einbauen und die pumpe dauerhaft bei 9v betreiben.

siehe dazu auch den nachbar-thread -> KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich hatte auch vermutet/befürchtet, dass die Pumpe bei 7V nicht anläuft, aber probieren kann mans ja mal. der molex stecker is ja schnell umgesteckt.
ergebnis: keine anlaufschwierigkeiten, mehrmals getestet. pumpe dreht langsamer und wird nun von den Lüftern übertönt. läuft nun seit 2 Stunden hält das system bis jetzt auf 30C (Last 50C)
 
Zurück
Oben